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Auspuff ausbrennen - aber wie?

Verfasst:
27. Oktober 2006 10:04
von Mattschke
Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?
Re: Auspuff ausbrennen - aber wie?

Verfasst:
27. Oktober 2006 10:10
von Gast
Mattschke hat geschrieben:Hallo allerseits!!
Ich hab ja schon seit längeren Probleme bei höheren Drehzahlen mit meiner TS250/1. Ich hab deswegen erstmal alles richtig nach-/eingestellt, half alles nüscht. Bis mir mein Nachbar neulich sagte das könnte auch am Auspuff liegen. Nun will ich den mal ausbrennen, weiss aber nich wie ich das am schonendsten mach. Zur info: der Vorbesitzer betrieb die Maschine mit 1:33 UND Bleiadditiv UND fuhr kaum lange Strecken.
kann jemand helfen?
Moin,
am einfachsten wäre es,wenn DU mal längere Strecken mit dem Möpp fährst,korrekte Einstellungen mal vorausgesetzt. Wenn nämlich alles in Ordnung ist,brennt sich der Puff selber frei.

Verfasst:
27. Oktober 2006 11:15
von alexander
oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau

Verfasst:
27. Oktober 2006 16:29
von schorsch
alexander hat geschrieben:oder heissluftgeraet reinhalten aber weit weg von den nachbarn, dampft wie sau
aber schön mit bedacht und nicht zu dicht ranhalten, sonst giebt^s ne schöne blaue Farbe am Rohr.
Gruß Schorsch

Verfasst:
27. Oktober 2006 16:31
von kett
Was auch hilft ist eine alte Tachowelle in eine Bohrmaschine einspannen und die Welle in den Puff rein und dann gib Ihm. Aber nur mit zwei Mann und Schutzbrille!

Verfasst:
27. Oktober 2006 16:35
von Ex User Hermann

Auspuff ausbrennen ........... man siehts oft an Mofas/Mopeds, eine wunderschön verhunzte Chromtüte in herrlichen Blautönen!
Und von der ganzen Ausbrennerei ist die Ölkohle noch lange nicht weg!
Sehr wirkungsvoll ohne Chromverfärbung, aber eine Sauerei und nicht ungiftig, ist Trichloräthylen, das löst Ölkohle.
Am einfachsten ist die Methode, welche Holger beschrieben hat. Längere Strecke RICHTIG ZÜGIG fahren. Funzt natürlich nur bei intakten Motoren ohne Klemmneigung.


Verfasst:
28. Oktober 2006 00:41
von Steffen G
Hi!
Ich kann mich sogar noch ganz diffus erinnern, dass das bei meiner ETZ in der Betriebsanleitung stand, sinngemäss:
"Bei einem durch Ölkohle zugesetzten Auspuff wird der durch ca. 20 km straffe Fahrt mit Vollgas bei hohen Drehzahlen gereinigt"
Oder so etwa.

Verfasst:
28. Oktober 2006 00:52
von Ex User Hermann
@Steffen, genau wie Du sagst.
Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."

Verfasst:
28. Oktober 2006 02:25
von Norbert
Hermann hat geschrieben:@Steffen, genau wie Du sagst.
Zitat aus Betriebsanleitung ETZ250 zum Thema "Motor zieht nicht": "Auspuff durch 10 bis 20 Km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen."
*g* , am besten bei Dunkelheit , das kann recht lustig aussehen wenn der Auspuff richtig schön mit Kohle zugestopft ist...... hab ich mir sagen lassen


Verfasst:
28. Oktober 2006 02:33
von Ex User Hermann
Lustig sieht ne Dürkopp MD 200 aus, die man vorm TÜV mit Stahlwolle im Auspuff gedämpft hat und vergaß das Zeugs rauszunehmen. Nen Kometenregen is nix dagegen!


Verfasst:
28. Oktober 2006 03:31
von sammycolonia
kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk...


Verfasst:
28. Oktober 2006 03:39
von Norbert
sammycolonia hat geschrieben:kommt auch gut bei nem einzylinder viertackter... stahlwolle rein... bei dunkelheit mal kurz den killschater betätigen... dagegen ist der funkenflug einer flex ein kinderfeuerwerk...

Hmmm , hat einer eine olle /7 ? der Stahlwolletrick ließe sich bestimmt noch toppen.... Wolle in die Pötte , mit warmen Motor bergrunter im Gang rollen lassen, Killschalter OFF , mit offenem Gas etwas rollen lassen und dann den Killschalter wieder auf ON....
das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....

Verfasst:
28. Oktober 2006 07:30
von eichy
NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.

Verfasst:
28. Oktober 2006 08:36
von Nordlicht
eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
Ich würde dabei lieber in Deckung gehen


Verfasst:
28. Oktober 2006 09:24
von eichy
Nordlicht hat geschrieben:eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
Ich würde dabei lieber in Deckung gehen

Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...

Verfasst:
28. Oktober 2006 09:53
von Gast
eichy hat geschrieben: Brauchst Du nicht; ist ne erprobte Methode. Stammt noch aus alten Kreidler Floret-Zeiten. Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...
Hy Eichy,
....weia,weia.......und danach wurdest du dann zu Adoption freigegeben...???


Verfasst:
28. Oktober 2006 10:10
von Ex User Hermann
Der Eichy hat pyromanische Gedanken oder so


Verfasst:
28. Oktober 2006 10:11
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:das würde ich nur mit ollen Pötten und Stöpseln in den Ohren machen....
Meine 500er macht das genauso gut, vielleicht besser.
Hab ehrlich gesagt immer etwas Schiß um den Dämpfer ..........


Verfasst:
28. Oktober 2006 10:16
von TeEs
eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
Kann es sein, dass Du Natriumhydroxid meinst? NaCl (Natriumchlorid) ist meines Wissens Kochsalz und schmeckt auch nicht schlecht.
Gruß Axel

Verfasst:
28. Oktober 2006 11:23
von Norbert
eichy hat geschrieben:NACL. Natriumchlorid. Inner Drogerie, oder "Tarax Rohrfrei (Ists selbe fast) Ätz alles weg, Chrom bleibt ganz. Reinschütten mit Wasser, einwirkenlassen (Loch zu) Ausschütten, sauber.
Obacht: Umweltsauerei.
Aber das Zeugs kommt doch nicht wirklich in den Dämpfungsteil am Ende! Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.
Da erscheint die Vollgasmethode einfacher und effektiver.
Interessant das MZ einen 1a Vorwand lieferte umd die max. 100km/h zu überschreiten die in der DDR erlaubt waren.....
Oder ob da alle brav ihre 250er mal auf 15/16 Zähne umgeritzelt haben um den Pott freizubrennen?
Gruß
Norbert , auch schon mal dekadente 140km/h mit Westwagen auf der Autobahn Dresden -> Berlin geheizt.

Verfasst:
28. Oktober 2006 11:34
von Ex User Hermann
Norbert hat geschrieben:Und da dürfte sich ja noch genug ablagern , wenn man die eine oder andere feuchtschwarze Auspuffmündung sieht.
Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).
"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen!
Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.
Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").

Verfasst:
28. Oktober 2006 11:41
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).
Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!!


Verfasst:
28. Oktober 2006 11:43
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).
Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!!

uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi...


Verfasst:
28. Oktober 2006 11:45
von Nordlicht
sammycolonia hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).
Da hättest du aber meine sehen müssen.Nix da der war hellgrau!!!

uwe, du zählst nicht... warst doch schon immer ein ausnahmeossi...

Nee ich hab nur damals schon immer fürchterlich Gas gegeben,damit dieses Einheits-2-Taktöl auch richtig verbrennt,


Verfasst:
28. Oktober 2006 13:14
von Norbert
Hermann hat geschrieben:Bei all meinen MZ war die immer Braun. Aber nach der Grenzöffnung habe ich das Gegenteil sehen dürfen, praktisch alle MZ hatten ein mofamäßiges Endstück am Dämpfer (schwarz/fettig).
"Die muß fett loofen" werde ich als Kernaussage nie vergessen!

Meiner MZ sagte man den frühen Klemmertod voraus, Hinweise auf über 60000Km ohne Defekte interessierten nicht.
Wenn eine MZ am Endstück ölig ist, dann ist das jedenfalls nicht normal und entweder durch zuviel Öl und/oder falsche Fahrweise gekommen. 1:33 ist wirklich arg übertrieben und BRINGT KEINEN SCHUTZ VOR KLEMMERN! Eher im Gegenteil (fehlende "Innenkühlung").
...einsam war der Rufer in der Wüste....
vermutlich werden die unverbesserlichen nie aussterben und noch in Jahrzehnten am Lagerfeuer denen zuhören die erfurchtsvoll erzählen wie sie früher mit 1:33 die Umwelt einräucherten und an den Jahresringen der Ölkohleablagerungen in Kanälen und Auspuffen die Ölquelle des Grundöls erkennen und die Zukunft deuten konnten : "ich aber MINOLEUS sage Euch - es wird kommen eine Zeit der Irrnisse und Wirrungen wo falsche Propheten Euch in die vollsynthetische Wüste 1:100 locken werden um Euch dort abhängig zu Machen von satanischem GL4!"
"Nur der wird erleuchtet sein der Originalen bleihaltigen Minolsprit mit mindestens 1:33 oder fetter fährt Ostlagern und dem GL3 huldigt!"
verkokt sei der Auspuff - Amen
SNCR
Norbert

Verfasst:
28. Oktober 2006 14:10
von Nordlicht
Mensch Norbert du hättest auch Poet oder Priester nach dem werden können.

Ausbrennen?

Verfasst:
28. Oktober 2006 14:40
von TS-Willi
Auspuff ausbrennen ist überflüssig. Wenn lange Zeit zu fett gefahren wurde, müssten die Auslasskanäle zugewachsen sein und die Kolbenringe festgebacken. Also Auspuff heile lassen und ggf. Zylinder ruternehmen.
NaOh

Verfasst:
28. Oktober 2006 15:47
von eichy
NatriumHydroxid ist richtig. Ätznatron. Einfach in den verschlossenen Dämpfer schütten, brodeln lassen pfetich. Das Zeug macht auch Fingernägel wieder sauber.....
Gruss EICHY, grad bei der wöchtentlichen Manküre wie immer mit der Flex.
Übrigens: Das waren Kreidler-zeiten. 1:25 billigöl von dem Tankstellenmischapperat. Eine sauber eingestellte Emme braucht bei gemischter Fahrweise und 1:50 (mindestens) sowas doch eigentlich nicht...

Verfasst:
28. Oktober 2006 17:19
von alexander
eichy hat geschrieben:..Mutters Tarx, ("Dan Chlorex etc.") und dann alles in der Badewanne...
Ahh, Du warst das!!
Alte Oekowuz.

Verfasst:
28. Oktober 2006 17:29
von eichy
Hätt ich das Zeug besser trinken sollen?

Verfasst:
28. Oktober 2006 20:25
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Ich hatte mal ne TS/1 am Wickel dessen Vorbesitzer untertourig in der Stadt rumgerollt ist . Der Auslass war so zugekokt das dort grad mal der kleine Finger durchpasste . An den Überströmkanälen waren auch schon entsprechende Ablagerungen . Hab den Zylinder abgenommen und freigearbeitet . Neuer Kolben , neu Honen und wieder drauf .
Allerdings war ja noch der Puff zu . Aber nach nur 120 km Autobahn lief sie wieder frei . Ein wenig sehr extrem , zugegeben .
Gryße...

Verfasst:
30. Oktober 2006 08:13
von Ex-User hardy.b
Komisch, ich fahre eine DKW RT 125/2. Die soll 1:25 fahren! Warum das (vielleicht weil sie als Pleuellager nur eine einfache Buchse hat)? Ein viel mageres Gemisch verträgt sie auch nicht gut (klappert und wird heiß).

Verfasst:
30. Oktober 2006 14:47
von mz-henni
Ich denke, dass das auch von der Ölqualität der damals verwendeten Öle abhängt, welche Mischung gefahren werden kann...So war es z. B. bei den ES/1...Die Freigabe für 1:50 war schon vorhanden, aber das Öl war zu minderwertig, derr limitierende Faktor war wohl das Pleuellager..
(Quelle: Andy Schwietzers "DDR Motorräder")
Ausserdem ist das Material der alten Zylinder anders(Der Zylinder meiner RT/2 ist WESENTLICH schwerer als der von der TS)
Grüße, Henni