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Erfahrungen mit Liqui-Moly ÖlVerlust-Stop?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 12:03
von _Quax
Hallo, hat schon mal jemand das ÖlVerlust Stop auf dieser Seite, zweiter Artikel von unten - NR 1005 beim ETZ-Motor ausprobiert?

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte

Es gibt von LM auch Getriebeöladditive, diese sollen jedoch ausdrücklich nicht bei Ölbadkupplungen angewandt werden.

Meine ETZ 150 hat eine "automatische Kettenschmierung", vermutlich lässt der Simmerring hinter dem Ritzel etwas vom teuren Getriebeöl durch, dementsprechend sieht der Standplatz in der Garage aus.

cu _Quax

Re: Erfahrungen mit Liqui-Moly ÖlVerlust-Stop?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 12:47
von Wormser
_Quax hat geschrieben:Hallo, hat schon mal jemand das ÖlVerlust Stop auf dieser Seite, zweiter Artikel von unten - NR 1005 beim ETZ-Motor ausprobiert?

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte

Es gibt von LM auch Getriebeöladditive, diese sollen jedoch ausdrücklich nicht bei Ölbadkupplungen angewandt werden.

Meine ETZ 150 hat eine "automatische Kettenschmierung", vermutlich lässt der Simmerring hinter dem Ritzel etwas vom teuren Getriebeöl durch, dementsprechend sieht der Standplatz in der Garage aus.

cu _Quax


Und warum machst du dir dann keinen neuen SIRI rein,sondern willst so einen Mist reinkippen? :abgelehnt:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 14:02
von Joachim
Und warum machst du dir dann keinen neuen SIRI rein,sondern willst so einen Mist reinkippen?

Uwe, das könnte doch mit Arbeit verbunden sein :twisted:
SCNR

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 14:06
von _Quax
öhmm Uwe, fragen kostet nix - dachte ich.
Ich habe das Zeugs hier, ein Kollege hat damit erfolgreich seinen Viertakter (Suzuki GS 500 E) abdichten können.
Laut dem großen weiten Netz wird bei der Suzi auch das Getriebe und die Kupplung durch Motoröl geschmiert - da dachte ich mir - frag mal nach.

cu _Quax

Re: Erfahrungen mit Liqui-Moly ÖlVerlust-Stop?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 14:06
von Nordlicht
_Quax hat geschrieben:Hallo, hat schon mal jemand das ÖlVerlust Stop auf dieser Seite, zweiter Artikel von unten - NR 1005 beim ETZ-Motor ausprobiert?

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.n ... x_produkte

Es gibt von LM auch Getriebeöladditive, diese sollen jedoch ausdrücklich nicht bei Ölbadkupplungen angewandt werden.

Meine ETZ 150 hat eine "automatische Kettenschmierung", vermutlich lässt der Simmerring hinter dem Ritzel etwas vom teuren Getriebeöl durch, dementsprechend sieht der Standplatz in der Garage aus.

cu _Quax

Alles Quatsch :twisted: ,Finger weg davon.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 14:24
von gespanntreiber
Ölverlust-Stop- eigene Erfahrung- für´s Auto einwandfrei. Bei meinem Omega tropft seither nichts mehr.

Nicht machen

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 14:33
von TS-Willi
Nix zum kleben reinkippen, weil die Kupplung im gleichen Ölbad läuft.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 16:50
von Ex User Martin
Das ist doch Flickschusterei :roll: erneuer die Dichtung und fertich.
Aber ist ja jedem seine Sache....

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 20:45
von _Quax
"erneuer die Dichtung und fertich." Wenns denn so einfach ist und nicht der ganze Motor auseinander muss - gerne.

Ansonsten läuft die Emme tadellos, mit mir (191 cm / 105 Kg) bei eingetragenen 9 KW knapp 115 km/h mit Anlauf auf der Bahn.

Der Verbrauch liegt bei 4,2 L / 100 Km - ich kann nicht meckern, dem Vorbesitzer war sie zu lahm.

cu _Quax

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 20:47
von Ex User Martin
Tja wenn du es vernünftig haben willst kommst wohl net drum rum.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 20:51
von _Quax
Mensch Martin, lass mich doch nicht dumm sterben: Was muss gemacht werden?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 20:57
von Hermann Clasen
Hallo ,bei ETZ 250 Geht es Ohne den ganzen Motor zu zerlegen.Wenn es Bei der 250 ziger tropft kann es auch die Leerlaufanzeige sein.Ich weiß aber nicht ob es bei der 150 genau so ist.
Gruß Hermann C.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 20:58
von henrik5
Hallo,
de npassenden Simmerring bestellen. Die Kette ab (Kettenschloß öffnen , die Kette aber im Schlauch lassen). Mit einem Stück Holz das Ritzel blockieren, Mutter lösen, Dichtungsträger abschrauben. Den neuen Simmering in den Dichtungsträger. Neue Papierdichtung, oder mit Dichtmasse bestreichen. Kein großer Aufwand. Kostenaufwand unter 5 Euro. Trotzdem das Reparaturhandbuch dowloaden.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 21:03
von Wilwolt
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine MZ gibt, die nicht tropft? Ich habe schon einige gehabt, aber noch nie war ein Motor dabei, der wirklich 100prozentig dicht war. Hat jemand so ein Bike???

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 21:04
von _Quax
Herzlichen Dank an Henrik.
Wie schon gesagt, der Motor läuft ansich sehr gut und das soll auch so bleiben.

cu _Quax

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 21:05
von Ex User Martin
Es ist völlig normal das luftgekühlte Motoren schwitzen ist eigentlich bei jedem Motor so,aufgrund der hohen thermischen Belastung und der Temperaturschwankungen passiert das nun mal-Stichwort Materialausdehnung z.b Metall.

Aber solange es nur ab und zu ein Tröpchen ist könnte ich damit leben.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006 21:20
von _Quax
Wenn es nur ab und zu mal ein Tröpfchen wäre, würde es mir am A**** vorbei gehen - der Getriebeölverbrauch geht gegen 0,3 - 0,4 L / 1000 Km, von den Ölflecken mal abgesehen.

Es gibt einen Zweitakter in meiner Sammlung, der völlig dicht ist - eine Hercules Optima3 (50 Km/h) mit Sachs-Motor, habe sie heute noch als Wintermoped im Einsatz.

cu _Quax

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 10:03
von Nordlicht
Martin hat geschrieben:Es ist völlig normal das luftgekühlte Motoren schwitzen ist eigentlich bei jedem Motor so,aufgrund der hohen thermischen Belastung und der Temperaturschwankungen passiert das nun mal-Stichwort Materialausdehnung z.b Metall.

Aber solange es nur ab und zu ein Tröpchen ist könnte ich damit leben.

Lieber Martin!! du kannst mal unter meine TS schauen,wenn da Öl wäre :twisted: .Die ist 100% dicht und so soll es auch sein.Früher zu TGL und DKF Zeiten gabs nicht so gute Materialien um den Motor abzudichten,aber heute stellt sich solche Frage nicht mehr.Wenns leckt ist einfach nicht 100% genau und sauber gearbeitet worden. Schwitzen ist nur zu sehen bei der Motorentlüftung und so soll es auch sein.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 10:54
von VielRost
Wilwolt hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine MZ gibt, die nicht tropft? Ich habe schon einige gehabt, aber noch nie war ein Motor dabei, der wirklich 100prozentig dicht war. Hat jemand so ein Bike???

Ja ich. Früher tropfte sie auch ein wenig. Im Kettenraum befinden sich eingeschlagene Blechdichtkappen. Die habe ich entfettet und mit Epoxidharz versiegelt. Das Gewinde der Ölschraube bekam etwas Hylomar verpasst und der Kupfer-Dichtring wurde erneuert. Seitdem ist der Motor dicht.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 11:48
von IncredibleKolja
Wilwolt hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine MZ gibt, die nicht tropft? Ich habe schon einige gehabt, aber noch nie war ein Motor dabei, der wirklich 100prozentig dicht war. Hat jemand so ein Bike???


Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 12:03
von Nordlicht
IncredibleKolja hat geschrieben:Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

Denn aber nichts wie hin zum Peter,Reklamieren :D .Hatter wieder gefuscht :versteck:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 14:34
von Ex User Martin
Nordlicht:Hatte ja auch geschrieben das es "eigentlich" bei jedem Motor so ist!es muß nicht sein aber ein luftgekühlter Motor neigt eher zum Schwitzen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 15:37
von Nordlicht
Martin hat geschrieben:Nordlicht:Hatte ja auch geschrieben das es "eigentlich" bei jedem Motor so ist!es muß nicht sein aber ein luftgekühlter Motor neigt eher zum Schwitzen.

Nenn mal Beispiele von Luftgekühlten Modellen die schwitzen sollen aus der jetzigen Zeit.keine Steinzeitmodelle.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 19:16
von IncredibleKolja
Nordlicht hat geschrieben:
IncredibleKolja hat geschrieben:Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

Denn aber nichts wie hin zum Peter,Reklamieren :D .Hatter wieder gefuscht :versteck:


:D
Wir haben uns solche Mühe gegeben. Und ich kann jetzt noch nicht mal genau sagen woher das kommt. Irgendeine der Metallplättchen auf der Lima-Seite hält nicht ganz dicht. Jetzt wird immer ein Taschentuch in die Nähe des Leergangschalters gestopft und bei jeder Ketten-Fettung erneuert. So tropft sie wenigstens nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 19:27
von alexander
Wilwolt hat geschrieben:100prozentig dicht war. Hat jemand so ein Bike???


Ikke

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 19:29
von Nordlicht
IncredibleKolja hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
IncredibleKolja hat geschrieben:Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

Denn aber nichts wie hin zum Peter,Reklamieren :D .Hatter wieder gefuscht :versteck:


:D
Wir haben uns solche Mühe gegeben. Und ich kann jetzt noch nicht mal genau sagen woher das kommt. Irgendeine der Metallplättchen auf der Lima-Seite hält nicht ganz dicht. Jetzt wird immer ein Taschentuch in die Nähe des Leergangschalters gestopft und bei jeder Ketten-Fettung erneuert. So tropft sie wenigstens nicht.

Denke mit Ruhe findet man die Stelle noch. Denke das sich der Peter das noch mal anschaut,aber mit Brille denn :D
Bei mir ging auch nicht alles beim erstem mal glatt,die ollen MZ sind schon manchmal zickig.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 20:04
von Ex User Otis
IncredibleKolja hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
IncredibleKolja hat geschrieben:Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

Denn aber nichts wie hin zum Peter,Reklamieren :D .Hatter wieder gefuscht :versteck:


:D
Wir haben uns solche Mühe gegeben. Und ich kann jetzt noch nicht mal genau sagen woher das kommt. Irgendeine der Metallplättchen auf der Lima-Seite hält nicht ganz dicht. Jetzt wird immer ein Taschentuch in die Nähe des Leergangschalters gestopft und bei jeder Ketten-Fettung erneuert. So tropft sie wenigstens nicht.


Den Leerlauf-Schalter hatten wir noch nicht gemeinsam gewexxelt..
Also..beim nächsten Besuch--> Mopped + etwas Zeit mitbringen..
Die Kappen sind dicht..(gewesen)..wurden abgedichtet.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 20:06
von Ex User Otis
Nordlicht hat geschrieben:
IncredibleKolja hat geschrieben:Nein, aber meine ist fast dicht, tropt nur gaaanz etwas... :oops:

Denn aber nichts wie hin zum Peter,Reklamieren :D .Hatter wieder gefuscht :versteck:


Sach mal..Uwe..: hat dein Hyunday Luftbereiftes..??

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 20:18
von Nordlicht
Otis hat geschrieben:.Uwe..: hat dein Hyunday Luftbereiftes..??

Nee Vollkummi :D