Seite 1 von 1

Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 09:31
von mutschy
Mahlzeit!

Dem Wildschrei konnte ich entnehmen, dass am Motor der ES 250/2 (schräges Kerzengewinde) ein besonderes Messinstrument zur Einstellung der Zündung erforderlich is. Gibts irgendwo Aufzeichnungen, wie dieses Teil in Eigenregie nachzufertigen is? Im Grunde brauch ich nur Fotos (rundherum) oder halt ne bemaßte Zeichnung (das wär echt :top:)

In der Anleitung hab ich nur das hier gefunden:
97.gif


Is mir aber zu wenig aufschlussreich :(

Einstellung mit Gradscheibe soll die letzte Alternative sein, zumal da auch der OT irgendwie ermittelt werden muss.

Die ES is nich meine, aber ich soll u will mich halt drum kümmern. Und "ohne Plan" schraube ich nur ungern. Erst recht, wenns nich um meine Maschine geht ;)

Gruss

Mutschy

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 11:05
von Dorni
Mahlzeit.

So nen Teil gabs bei Ebay im Nachbau und ist für über 50Tacken weggegangen...

Klemm ne Gradscheibe hinter die Schraube vom Nocken, stecke eine zu lange Zündkerze ins Loch (oder irgendwas anderes was blockieren kann); dann befestige einen "Zeiger" am Gehäuse, der auf die Scheibe zeigt. Einmal rechts gedreht auf Anschlag, Wert aufschreiben, einmal links gedreht auf Anschlag, Wert aufschreiben. Der Wert mittig dazwischen ist dann der OT.
Jetzt weist du ja, wieviel Grad dein Anschlag von deinem ermittelten OT weg ist. Drehe jetzt die Gradscheibe so, das dein Zeiger diesen Wert weg von 0°ist. Ausprobieren ob das jetzt mit dem Linksanschlag und Rechtsanschlag genau passt. Eventuelles Umkehrspiel von Lagern der KuWe ist dadurch ausgeschlossen. Wenn das passt, ist die Gradscheibe optimal eingestellt und du kannst deinen ZZP einstellen.

Robert

EDITH:// musste aber bischen was von der Gradscheibe abschneiden, soonst kommst du net mehr an den Unterbrecher... :oops:

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 12:43
von mutschy
Ich danke für den Tipp zur OT-Findung!

Genügt dafür auch ne Zündkerze mit langem Gewinde (um die 20 mm nach Augenmaß)? Oder muss es etwas anderes sein?

Gruss

Mutschy

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 13:41
von flotter 3er
Ich habe so ein Nachbaudingens - wenn jemand mit richtig Plan so etwas bauen möchte, können wir uns gern kurzschließen, dann stelle ich das mal zur Verfügung. Sollte aber a) nicht so ewig dauern, bis ich das Teil wiederbekomme, und b) es sollte sich in exakt demselben Zustand befinden wie vorher.... :wink:

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 14:41
von Dorni
Mahlzeit, kannst du davon mal n Bild machen? eventuell auch - wenns zu zerlegen ist - der Einzelteile? Mich interessiert eigentlich nur wie die Bewegung spielfrei vom Abnehmer zur Anzeige geht und wie die Lagerung gemacht wurde, das der Tastkopf immer unten bleibt...

Robert

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 18:13
von trabimotorrad
mutschy hat geschrieben:Ich danke für den Tipp zur OT-Findung!

Genügt dafür auch ne Zündkerze mit langem Gewinde (um die 20 mm nach Augenmaß)? Oder muss es etwas anderes sein?

Gruss

Mutschy


Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir so geholfen: Ich habe mal einen TS-Kopf auf die ES geschraubt. Dann habe ich mit der Original-DDR-Totpunktsuch und Zündeinstellschraube mir eine Markierung auf dem Läufer und dem Zündungsgehäuse gemacht und kann nun meinen Zündung mit dem Stroboskop anblitzen.
Danach gabs wieder den ES-Kopf. :ja:

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 18:23
von Maddin1
Achim, genau so mache ich das auch.

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 20:30
von eMVau
Ich habe mir eine Gradscheibe aus Metall (skelettiert) und aus einer alten Kerze den OT-Finder selbstgebaut. Wenn Du willst, pack ich alles in einen gepolsterten Umschlag und schick ihn Dir leihweise, inklusive Drahtbügel (Zeiger). Als Portoersatz kannst Du bei der Rücksendung einfach den entsprechenden Wert in Briefmarken beilegen.

Bei Bedarf PN.

LG MV

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2010 20:35
von Christof
Ich habe auch mal ne genaue Anleitung zur Zündeinstellung ohne Lehre geschrieben. Die von eMVau angebotenen Einzelteile dazu brauchst du aber.

Lies dich mal hier ein:

viewtopic.php?f=3&t=29601&p=495083#p495083

Re: Zündung einstellen ES 250/2

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 13:17
von mutschy
@EmVau
Ich finds immer wieder gandios, wie selbstlos manche Forenmitglieder sind. Das is leider nur sehr selten anzutreffen :cry:

Ich lehne dein Angebot dankend ab, denn die benötigen Werkzeuge hab ich fast alle rumliegen. Lediglich die Gradscheibe muss ich noch zusammenbauen; ausgedruckt isse u CD hab ich auch, aber ich habs noch nich gechafft, beides zu verkleben :oops: Als OT-Finder kommt einfach die Aufnahme der Zünduhr zum Einsatz u ich werd ihn nach Dornis Methode (Kolben mittels in der Aufnahme für die Zünduhr fixierter M8 blockieren, rechts rum bis zum Widerstand, linksrum bis zum Widerstand u dann Wert halbieren) ermitteln.

Manchmal brauch ich nur nen Klapps aufn Hinterkopf, dann läuft die Denkmaschine wieder richtig rum :D

Gruss

Mutschy