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Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 11:13
von mutschy
Mahlzeit!

Inwiefern sind die Kupplungen von MM150/3 (Hufu-TS) u EM150 (Hufu-ETZ) austauschbar? Da mein Kettenrad ziemlich runter is (brauch jemand ein zweischneidiges Kreissägeblatt? :evil: ), bin ich auf die Idee gekommen, nach Teilen für ETZ u TS zu gucken u dabei is mir aufgefallen, dass (zumindest die Duplex-Kettenräder) gleich aussehen. Woher bekäme ich im "Ernstfall" die Nieten? Oder doch besser nen guten gebrauchten Original-Korb erstehen? Wenn original - passt der EM-Korb ohne Umbauten?

Könnte ich, sofern das möglich is, die komplette EM-Kupplung mit Tellerfeder verbauen u mir so die Frickelei mit den einzelnen Federn sparen? Hab zwar nen selbstgebastelten Kupplungsdorn, aber ich schmeiss die Emme jedesmal fast um, wenn ich die Kupplung zusammenbaue :roll:

Letzte Frage in diesem Zusammenhang: Die Mutter in der Kupplung (M12xweissichnichgenau, schätze mal 1,5, Linksgewinde) wurde am Sonnabend durchgezogen, wo gibts noch Ersatz zu verträglichen Preisen? Hab jetz erstma die Reservemutter verbaut, aber ich hab halt gerne Ersatz greifbar, falls das nochma passiert.

Gruss

Mutschy

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 11:35
von Guesi
Mutter gibts bei mir für 3 Euro.
Gebrauchte Kupplungskörbe habe ich auch.
Ob das ganze Gedöns von der ETZ passt, kann ich nicht unbedingt sagen, da ich weniger an 150er als an 250er Schrauberfahrung habe.

GüSi

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 12:08
von Van ES
Die Kupplungskörbe sind für die TS und die ETZ immer die gleichen. Du kannst die Körbe als komplett zusammengebaute Neuteile für rund 40€ kaufen. Mit der Qualität hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. So sparst Du dir das Nieten.

Die Tellerfederkupplung der ETZ kannst Du auch einbauen. Du musst nur darauf achten, dass die Sicherungsbleche der drei Schrauben bei ausgerückter Kupplung, nicht am Seitendeckel schleifen. (Evtl. eine Dichtung mehr verbauen :lol: )

Ich hab den Umbau auf ETZ Kupplung schon mal gemacht. Alles ohne große Probleme.
Ich bleib aber bei der Original TS Kupplung. Die ist wartungsfreundlicher. :mrgreen:



Beste Grüße


Marius

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 13:31
von mutschy
@Marius:
Alles klar, dann bleibts bei der TS-Kupplung.

TS blutet grade wieder aus, ich sehs mir nachher nochma genauer an :D

Gruss

Mutschy

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 16:42
von Dushi
Tach Mutschy,
Wenn du deine Kupplung grad auf hast, könntest du mir sagen wie lang der Drucknagel ist?
Meiner ist wohl mal abgebrochen, jetzt ist er jedenfalls zu kurz und drückt die kupplng nichtmehr auseinander

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 17:51
von Nordlicht
Dushi hat geschrieben:Tach Mutschy,
Wenn du deine Kupplung grad auf hast, könntest du mir sagen wie lang der Drucknagel ist?
Meiner ist wohl mal abgebrochen, jetzt ist er jedenfalls zu kurz und drückt die kupplng nichtmehr auseinander
reicht die Grobeinstellung nicht mehr aus :?: ansonsten kannst du eine Kugel 4,8mm zw. Drucknagel und Stange legen...geht bestens .

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 21:28
von Dushi
Nordlicht hat geschrieben:
Dushi hat geschrieben:Tach Mutschy,
Wenn du deine Kupplung grad auf hast, könntest du mir sagen wie lang der Drucknagel ist?
Meiner ist wohl mal abgebrochen, jetzt ist er jedenfalls zu kurz und drückt die kupplng nichtmehr auseinander
reicht die Grobeinstellung nicht mehr aus :?: ansonsten kannst du eine Kugel 4,8mm zw. Drucknagel und Stange legen...geht bestens .

Ähm, doofe frage, aber wo bzw wie stell ich die ein? :oops:

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 08:03
von mutschy
Dushi hat geschrieben:Tach Mutschy,
Wenn du deine Kupplung grad auf hast, könntest du mir sagen wie lang der Drucknagel ist?
Meiner ist wohl mal abgebrochen, jetzt ist er jedenfalls zu kurz und drückt die kupplng nichtmehr auseinander

Ich mess heute nachmittag mal nach, kein Thema. Nach Augenmaß geh ich von ~50 mm aus.

Einstellung der Kupplung is in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gestern hab ich nochma alles aufgemacht, aber danach die 2. Mutter in Folge mit nichma 40Nm durchgezogen :evil: Gewinde in der Mutter war nich mehr hundertpro, aber ich hoffte einfach, dass ichs nochma festbekomme. Leider falsch gedacht :roll:

Kanns denn auch an der Kupplungswelle liegen, dass ich schon 2 Muttern gekillt hab? Das Gewinde auf der Welle selber is scheinbar intakt, also keine Ausbrüche o.ä., Gewindereste von vorher durchgezogener Mutter wurden sorgfältigst entfernt, genauso wie der Rest der gestern "unfreiwillig erweiterten". Sah aus wie ein Heli-Coil :mrgreen:

Gruss

Mutschy

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 17:42
von Dushi
Soo, vorhin mal die Kupplung wieder aufgemacht um der Sache auf den Grund zu gehn.
Raus kamen paar Fragmente, siehe Fotos.
Eine Kugel war auch nicht drin (muss da eine rein? wenn ja, wo?)
Längen der Fragmente: langes Stück: ca. 162mm
kurzes Stück mit der Aufschrift "5[sup]3/16[/sup], GERMANY" ca.25mm
und der Drucknagel 50mm
macht insgesammt ca. 237mm, nun meine Frage, fehlt da was?
Was mich auch wundert ist, dass das lange Stück so verbogen ist.

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 4. November 2010 12:56
von mutschy
Is ja krass... :shock:

Das lange Stück sollte kerzengerade sein. Bei mir (Hufu-TS) saß die Kugel immer zwischen Druckspindel (bzw der darinsitzenden Madenschraube) u langem Druckstück. Dann kam aber auch gleich der Drucknagel :?: Das, was du da hast (mit "5/16"), hab ich noch nich gehabt :gruebel:

Hab vorhin die neue Mutter draufgemacht, aber schon wieder das Gefühl, ich hab sie durchgezogen :cry: Sollten das Gewinde auf der Kuppungswelle u der Mitnehmer ölfrei sein, wenn die Mutter angezogen wird? Mann, so schnell hab ich nich ma beim Moped die Muttern durchgezogen :evil:

Gruss

Mutschy

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 4. November 2010 13:57
von Hafenpapst
Ich hab bei der Schraube auch getüfftelt. Ich hab auch verschiedene Distanzen ausprobiert mittels Distanzscheiben und zwar so das ich den Mitnehmer bei Ganz angezogener Linksgewindemutter noch per Hand drehen konnte. Meinst Du mit durchgezogen überdreht? Also ich könnte meine nicht überdrehen. Ich hab meine Mitnehmer immer recht ölfrei auf die ölfreie Welle montiert. Ob das so muss? Hat nicht geschadet.

Gruß Dennis

Re: Kupplungsfragen MM150/3 u EM150

BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:53
von mutschy
Die Mutter war definitiv durchgezogen :cry: Aber ich hatte ja vorgesorgt u die Reserve-Mutter draufgemacht. Jetz hälts (die ersten 50 km heute hats das zumindest :D)

Ich verstehs aber nich, denn ne 12er Mutter durchzuziehen is nich ganz ohne. Ne 6er is kein Problem, ne 8er is schon schwer genug, 10er fast unmöglich, aber ich hab ohne grosse Probleme schon 3 12er gekillt :shock: Und ich hab KEINEN Superman-Comic unterm Kopfkissen u nur ne ca 24 cm lange Ratsche... :gruebel:

Gruss

Mutschy