von Lorchen » 26. Oktober 2010 09:26
Ich habe zwei Zylinder der ES 250/2 mit 19PS. Einen habe ich hier fotografiert:

Der Zylinder hat oben nicht den etwas herausstehenden Bund der TS, aber keine Kühlrippenverlängerungen zur Vergaserabdeckung mehr.

Meine Vermutung war zunächst, daß jemand den Bund mal abgedreht haben könnte, denn an den Kühlrippen sieht man keine Schleifspuren. Dann aber würde der Kolben bei OT ein Stück oben rausgucken.
Also mal zum Vergleich einen frühen TS-Zylinder daneben gestellt:


Im direkten Vergleich sieht man, daß beim ES-Zylinder (links) der gesamte Gußkörper oben höher ist. Da ist also nichts abgedreht worden.

Die einzig mögliche Erklärung kann nur noch sein, daß meine beiden ES-Zylinder aus einer späteren Ersatzteilproduktion stammen, als es die alte Gußform für die Rippenverlängerung nicht mehr gab.
-- Hinzugefügt: 26/10/2010, 18:20 --Ihr dürft ruhig Eure Meinungen dazu schreiben. Das war keine Feststellung von mir, sondern nur eine Vermutung.

OT-Partisammellorchen
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-ClubMitglied im internationalen Verein der bauchfrei SchauklerMitglied Nr. 009 der MZ-TrüffelschweineMitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016
Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)