Zylinder ES 250/2 aus der Ersatzteilproduktion

Ich habe zwei Zylinder der ES 250/2 mit 19PS. Einen habe ich hier fotografiert:

Der Zylinder hat oben nicht den etwas herausstehenden Bund der TS, aber keine Kühlrippenverlängerungen zur Vergaserabdeckung mehr.

Meine Vermutung war zunächst, daß jemand den Bund mal abgedreht haben könnte, denn an den Kühlrippen sieht man keine Schleifspuren. Dann aber würde der Kolben bei OT ein Stück oben rausgucken.
Also mal zum Vergleich einen frühen TS-Zylinder daneben gestellt:


Im direkten Vergleich sieht man, daß beim ES-Zylinder (links) der gesamte Gußkörper oben höher ist. Da ist also nichts abgedreht worden.

Die einzig mögliche Erklärung kann nur noch sein, daß meine beiden ES-Zylinder aus einer späteren Ersatzteilproduktion stammen, als es die alte Gußform für die Rippenverlängerung nicht mehr gab.
-- Hinzugefügt: 26/10/2010, 18:20 --
Ihr dürft ruhig Eure Meinungen dazu schreiben. Das war keine Feststellung von mir, sondern nur eine Vermutung.

Der Zylinder hat oben nicht den etwas herausstehenden Bund der TS, aber keine Kühlrippenverlängerungen zur Vergaserabdeckung mehr.

Meine Vermutung war zunächst, daß jemand den Bund mal abgedreht haben könnte, denn an den Kühlrippen sieht man keine Schleifspuren. Dann aber würde der Kolben bei OT ein Stück oben rausgucken.
Also mal zum Vergleich einen frühen TS-Zylinder daneben gestellt:


Im direkten Vergleich sieht man, daß beim ES-Zylinder (links) der gesamte Gußkörper oben höher ist. Da ist also nichts abgedreht worden.

Die einzig mögliche Erklärung kann nur noch sein, daß meine beiden ES-Zylinder aus einer späteren Ersatzteilproduktion stammen, als es die alte Gußform für die Rippenverlängerung nicht mehr gab.
-- Hinzugefügt: 26/10/2010, 18:20 --
Ihr dürft ruhig Eure Meinungen dazu schreiben. Das war keine Feststellung von mir, sondern nur eine Vermutung.
