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Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 09:27
von Paul.McKenczy
Hi,
Mein Motor verliert etwas Öl. ( ETZ 125 / 150 )
So wie ich es jetzt lokalisieren konnte läuft es zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle heraus und den Ganghebel runter.
Wie behebe ich das? Dichtung sind doch dort keine vorhanden oder?
Zumindestens nicht dazwischen.(Nur im Kupplungsdeckel für die Kickstarterwelle aussen )
Gruss und danke für die Antworten
SL382727.JPG
SL382728.JPG
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 10:02
von zweitaktschraubaer
Moin,
hast Du ausreichend (also wenig genug) Öl drin?
Falls Du zu viel des Guten drin hast tritt es genau da aus...
Auf den Hauptständer stellen, Ölkontrollschraube auf, fliessen lassen.
Wenn im Schraubenloch gerade so an der Unterkante Öl steht ist es gut.
Zudrehen, fertig.
Wenn Du kaputte WeDiRis haben solltest könnte das "Öl" auch mehr werden, riech doch mal dran ob´s nach Sprit stinkt...
Gruß
Jan
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 10:06
von IFA-Rider
Tja, das ist und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, bei jeder ETZ 150 so.
Und es lässt sich auch so gut wie nicht vermeiden.
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 10:12
von ETZetto
Da ist ein Nullring im Gehäuse, den kann man mal tauschen. Wenn das Motorrad gerade steht, beispielsweise auf dem Hauptständer, ist der Ölspiegel aber unterhalb der kritischen Stelle, wie oben schon geschrieben. Dann läuft zumindest beim Stehen nix raus.
Grüße,
Jens
P.S. Hallo Lukas
-- Hinzugefügt: 26/10/2010, 11:13 --Berichtigung: Der Nullring ist natürlich im Gehäsedeckel.
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 10:50
von ETZChris
ist ne normale krankheit bei den motoren...
deshalb seitenständer vermeiden und ölstand nicht höher als soll.
ansonsten hat der TS-jens letztens erwähnt, dass er einen dickeren O-ring aus dem sani-bereich eingebaut hat. der ist nach kurzer schwergängigkeit deutlich länger dicht als das originalmaß. ich werds bei gelegenheit auch testen.
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 14:03
von Pirazzi
Yep, das ist der O-Ring. Leider eine Fehlkonstruktion, bzw. Sparmaßnahme mit diesen Folgen...
Selbst ein neuer O-Ring ist nach wenigen Tagen wieder undicht. Dickerer O-Ring könnte gehen.
Re: Ölverlust ETZ 125 / 150

Verfasst:
26. Oktober 2010 18:00
von IFA-Rider
Ja genau, der O-Ring im Kupplungsdeckel hält nicht wirklich dicht.
Dies lässt sich eben auch schlecht bzw. garnicht vermeiden.
Und btw. wo die Schaltwelle in der Kickstarterwelle läuft sollte normal nix rauskommen.
Hallo Jens...