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Kupplungsdeckel will nicht runter

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 17:11
von möffmöff
Hi,

Ich habe ein ganz großes Problem.
Ich bekommen den Kupplungsdeckel bei mener ETZ nicht runter.
Mit der Suche konnte ich leider keinen Thread finden der mir weiterhilft.

Im Kupplungsdeckel auf der KW sitzt nämlich ein Lager. Und das bekomme ich einfach nicht ab. gibts da villeicht nen Trick oder sowas.

Mit Wewärmen habe ich es schon probiert. Doch das hat nichts geholfen.

mfg. möffmöff

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 17:19
von MZracer_666
schraub mal den Drezahlmesserantrieb ab dann geht er runter!!!!

gruß micha

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 17:32
von möffmöff
Den Drezahlmesserantrieb hab ich schon abgeschraubt.

Und der Sprengring ist auch schon raus.


Ich bin mir fast sicher, dass es nurnoch am Lager hängt.
Und das will einfach nicht von der KW runter.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 17:57
von MZracer_666
bewegt sich der deckel kein stück??

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:08
von möffmöff
Doch

So ca. 3-5mm lann ich den Anheben.
Und dann ist das Lager im Weg.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 18:13
von MZracer_666
Hast schon versuchst den Deckel langsam mit ein Hammer runter zu bekommen???

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 19:20
von möffmöff
Mit nem Hamer komme ich nicht richtig ran.
Aber ich habs schon mit Keilen versucht.
Doch das Lager scheint das nicht zu interessieren.

Den Käfig vom Lager habe ich schon rausgerissen.
Wenn ich jetzt noch irgendwie die Kugeln kaputt bekomme, dann könnte ich den Deckel abnehmen und für den Ring auf der KW, dann einen Abtieher ansetzen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 19:22
von Emmebauer
Die Schnecke vom Drehzahlmesserantrieb hast du auch abgeschraubt?

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 20:14
von motorang
Da brauchts einen improvisierten Abzieher ...

Eventuell hilft das hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=1782&highlight=

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2006 21:38
von möffmöff
Also:

Ich habs jetzt so gemacht:
Den Plastikkäfig hatte ich ja herausgerissen.
Dadurch kann man die Kugeln auf eine Seite schieben.
In freie Seite habe ich jetzt, in die "Bördelung" die ja verhindert dass die Kugeln herausfallen ein "Loch" hineingeschliffen.
Durch dieses Loch konnte ich die Kugeln herausholen und den Seitendeckel abnehmen.

Jetzt sitzt nurnoch der innenring auf der KW.
Den werde ich mir als nachstes vorknöpfen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:15
von möffmöff
So

Den innenring der noch vom Lager übrig geblieben ist ist nun runter.


Doch jetzt kommt das nächste Problem.
Trotz abzieher bekomme ich die Kupplung nicht runter.
Hat da jemand nn Tip für mich?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:49
von mzmike
Hallo,
hast du den "richtigen" stabilen Kupplungsabzieher nicht so ein 5euro teil. Kann evtl. sein das dein Vorbesitzer die Kupplung auf dem Konus festgeklebt hat. Normalerweise zieht man die abdrückschraube fest an, gibt einen Prellschlag auf die Abzieherschraube und dann müsste die Kupplung abgehen.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:55
von möffmöff
Ja.
Ich habe einen "richtigen" abzieher.
Aber die Kupplung sitzt bombenfest.

Wenn das so weiter geht muss ich wohl die KW zerstören und mir ne neue kaufen.
Aber das will ich möglichst vermeiden.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 19:08
von Emmebauer
Wenn du den richtigen Abzieher hast sollte das kein Problem sein. So eine Kupplung hat ich auch schon einmal. Da hilft nur anziehen Prellschlag evtl. auch etwas mehr und wieder anziehen und irgendwann machts knack und unten is se.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 19:16
von möffmöff
Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Jetzt müssen nurnoch die Bestellten Lager und Dichtungen ankommen....

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 19:25
von motorang
Das passende Druckstück zwischen Abzieherschraube und Kurbelwelle ist drin? Dann kann man da schon mit grobem Werkzeug drangehen. Zum Beispiel mit dem Kinderhammer.

Oder mit Hitze.

Ein paar generelle Tipps (für ein anderes Mopped) hab ich mal hier zusammengeschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

[edit: ich seh gerade: zu spät. Gratulation]

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 20:05
von Roland
möffmöff hat geschrieben:Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Hast Du die Kupplung etwa mit einem Dreibeinabzieher demontiert.
:shock: :shock: :shock:
Hoffentlich hat die das überlebt und sich dabei nicht verzogen.
Normalerweise sind diese Abzieher dafür völlig ungeeignet, es sei denn Du willst die komplette Kupplung sowieso erneuern.

BeitragVerfasst: 1. November 2006 12:56
von möffmöff
Roland hat geschrieben:
möffmöff hat geschrieben:Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Hast Du die Kupplung etwa mit einem Dreibeinabzieher demontiert.
:shock: :shock: :shock:
Hoffentlich hat die das überlebt und sich dabei nicht verzogen.
Normalerweise sind diese Abzieher dafür völlig ungeeignet, es sei denn Du willst die komplette Kupplung sowieso erneuern.


Ja, ich habs mit nem 3-Klauen Abzieher gemacht.
Denn der normale hat sie nicht gepackt.

Ich hoffe auch, dass sich die Kupplung nicht verzogen hat.
Denn ich musste ziemlich gewaltsam vorgehen.
Und eigentlich wollte ich die wieder verwenden.

Naja. Dann muss ich die Kupplung halt mal genauer untersuchen und hoffen, dass noch alles in Ordnung ist. :roll: