Dämpfungschlauch an Zylinder und Kopf einziehen

Einziehen des Dämpfungschlauchs am MM 250/2 L, MM 175/2 L und MM 250/3
Da immer wieder die Frage aufkommt wie man die Dämpfungsschläuche von Zylinder und Kopf ersetzen kann habe ich hier mal meine Methode vorgestellt. Es gibt auch noch eine zweite Methode die auch an den nicht leistungsgesteigerten Zylindern funktioniert.
Hier der Link zu der 2.Methode von nem geschätzten Kollegen:
viewtopic.php?f=14&t=39200
Meine Methode geht ausschließlich für den TS/0-Motor und alle leistunggesteigerten Zylinder der ES/2-Baureihe.
Vorrausetzung/benötigte Teile:
Man benötigt eigentlich nur einen handelsüblichen Schweißdraht etwas Silikon in Spraydosenform und einnen Schlauch mit 12mm Aussendurchmesser aus dem VW-Sortiment. Der Schlauch kann also bei jeden VW-Händler bezogen werden.
VW-Teilenummer des Schlauches: 443121107 APX 7x2,5
Es gehen auch andere Schläuche mit 12mm Aussendurchmesser aber sie sollten unbedingt temperaturresitent sein und auch etwas Öl und Kraftstoff abkönnen.
Man braucht ferner ein scharfes Messer und ggf. eine Zange und eine zweite Person die den Kopf/Zylinder festhält.
Arbeitschritte
Zunächst erstmal den Schlauch an einem Ende mindestens 5-10cm lang an 2 Seiten spitz einschneiden. Es geht auch wenn man eine Hälfte des Schlauches der Länge nach aufschneidet und die obere Hälfte anschließend abtrennt. (siehe Bild) Danach vorsichtigt ein Loch in den Schlauch einstechen. Anschließend dem besorgten Schweißdraht an einen Ende nach ca. 3cm um 90 ° umbiegen und durch das beigefügte Loch des Schlauches stecken. Das 3cm Ende dann um 180° umknicken.
Nun den Schlauch mit Silkonspray benetzen und den Draht durch die Bohrungen des Zylinders/Kopfes führen. Danach am anderen Ende eine handgroße Schlaufe den Schweißdraht zufügen. Nun kann man durch ziehen an der Schlaufe den Schlauch in den Kopf ziehen. Sollte es an einer Rippe stocken dann ggf. das Ende des Schlauches mittels Schraubendrehen in das Loch einfädeln und dann ziehen. Auch immer mit Silkonspray nachbenetzen. Nicht einfach wild ziehen, ansonsten zieht es den Schlauch an der Öse für den Schweißdraht auf und der Draht kann rausrutschen. Ist der Schlauch durch, kann er an beiden Enden des Kopfes sauber abgeschnitten werden.