Scomber hat geschrieben:Hallöle,
Ich komm mir grad vor als wär ich der größte Idiot auf Erden..... Als ich mir vor 2 Jahren meine ETZ 250 gekauft habe, hab ich noch gewundert, warum da eine HD 135 eingebaut ist.
Ich hab mir extra schon ne Woche, bevor ich das Motorrad abgeholt habe, das Reparaturhandbuch (das blaue) durchgelesen. Da Stand, das ich eine 125er HD verbauen müsse....
Hab ich dann auch gemacht.......
Mfg
Sven
@17PS Version..
Welche ja nicht nur aus versicherungstechnischen Gründen kreiert wurde..
Auch..und das Thema hatten wir..auch im alten Forum..aus Gründen der "Umweltverträglichkeit". Was immer das damals bedeutete.
Man reduzierte die Leistung..parallel dazu auch die "Spritzufuhr".
Na toll!!..und das ! auf West-Verkehrswegen..denn..: ob nun 17..oder 21 PS..mechanisch änderte sich ja nichts..im Gegenteil..die 17PS Maschinen wurden bis zum letzten PS gequält..motorgebremst..geheizt..
Ergebnis..: die Laufgarnituren hatten ihr Hitze-Waterloo..
Was vorher so penibel abgestimmt war..denn die original-Bedüsung sorgte ja auch für die Kühlung im Brennraum(Kolben etc)..war nun am Leistungszenit von 17 PS auch dem 21PS Hitzeumfeld ausgesetzt..eher höher,da ja nun die Menge an kühlendem "Nass" fehlte.
Am Ende kamen..gerade ! die H.-G. MZ´s mit Kolbenklemmern laufend mit Maschinenschäden in die Werkstatt.
125/130er Düsen..sind megaout..und nur von der Papierform wirklich nützlich..nämlich in den Werkstätten. Zur toiren Behebung der Kolbenklemmer..
Bis das endlich bekannt wurde..waren alle Emmen abverkauft..oder nicht..
Jedenfalls hatte MZ vorweg seinen Makel..
Grüsslä