Seite 1 von 1

Zylinder+Kopf 250/2?

BeitragVerfasst: 7. November 2010 11:46
von Tommi69
Nach der Demontage meines ES 250/2 Motors ist denk ich eine Mischung aus ES und TS zum Vorschein gekommen. Laut Baujahr müsste sie einen 17,5 PS Motor haben.

Der Zylinder hat einen ca 1,2 mm überstehenden Laufbüchsenrand, auf den sich 5 Dichtungen befanden als Ausgleich für den originalen Zylinderkopf.
Kolben und Zylinder sind noch OK, ebenso die Kurbelwelle deshalb soll er nur abgedichtet und mit neuen Lagern bestückt werden.

Der originale Kopf hat leider Haarrisse, und ich hab jetzt probehalber von nem Kumpel einen TS 5 gang Kopf verbaut ( bei dem ich Feldschmiedetechnisch die Stehbolzenbohrungen auf 12mm erweitert habe um die Zylinderkoprschrauben verwenden zu können) SO wiil ich natürlich nicht durch die gegend fahren, war nur zum testen ob sie ordentlich läuft und zur bequemeren Zündung einstellen.

Gibt es einen Kopf, vieleicht von der 19 PS version oder den ersten TS 4 Gang Modellen, welcher mit bei mir verbauten Zylinder harmoniert?
Die bei mir verbaute Variante mit originalen Kopf und 5-6 Ausgleichsdichtungen möchte ich nicht wiederholen. Die Wärmeableitung ist miserabel, denn sonst wäre der Kopf sicher noch ganz!

MFG und vielen dank für Eure Meinung

Re: Zylinder+Kopf 250/2?

BeitragVerfasst: 7. November 2010 12:26
von Christof
TS-Köpfe und ES-Köpfe sind nicht untereinander austauschbar. Auch nicht von frühen TS-Modellen. Du kannst nur immer komplette Garnituren verwenden. D.h. Entweder TS-Zylinder, TS-Kopf und 4 lange Stehbolzen ODER ES-Zylinder, ES-Kopf und 4 kurze Stehbolzen mit Schaftmuttern. Der Rest ist Gefriemel. Solche Sachen mit Stehbolzenbohrung aufbohren und 5 Kopfdichtungen ist totaler Morx.