Seite 1 von 1
Suche ETS 150-Fahrer mit Flachlenker zw. Vibrationsaustausch

Verfasst:
9. März 2006 09:19
von Lorchen
Meine ETS 150 vibriert am Lenker so im 4. Gang bei 80km/h ziemlich heftig. Man kann so nicht lange fahren, weil man das Gefühl hat, die Gelenkkapseln in den Fingergelenken platzen. Bei höherer oder niedriger Drehzahl ist weitgehend Ruhe.
Nun bin ich mal eine TS 150 gefahren, allerdings mit Hochlenker, bei dem die Resonanzfrequenz viel tiefer liegen dürfte. Da ist mir sowas nie aufgefallen.
Mein Verdacht ist, daß die Kurbelwelle (regeneriertes Teil) nicht ordentlich ausgewuchtet ist, oder ich habe sie bei der Montage verdrückt, so daß sie Höhenschlag hat.
Eure Meinung?

Verfasst:
9. März 2006 15:11
von Sharky
Ich bin zwar kein profi aber könnte es an den gummilagern liegen die den motor mit dem rahmen verbinden? mit der kurbelwelle könnte natürlich auch sein....
Suche ETS

Verfasst:
9. März 2006 16:28
von Ilse
Hallo Lorchen, Vibrationen ?? : Maico Plattendrehschieber und Deine ETS kommt Dir wie ein Himmelbett vor.
Gruß Klaus

Verfasst:
9. März 2006 17:18
von Lorchen

Verfasst:
9. März 2006 19:14
von Nordlicht
Das ist schwierig zu beurteilen Lorchen, wo drann das liegen könnte,glaube aber nicht das es an der KW liegt.Wegen
Höhenschlag
kontrolliere mal den Unterbrecher ob der an mehreren Stellen abhebt.Kann mich an so ein Phänomen mal von früher erinnern,wo die Welle beim Zusammenbau verdrückt wurde und dann hat er an 2 Stellen geöffnet,Kolben unten und oben.Diese Gummis im Zylinderkopf und im Zylinder sind aber OK?die sollen Resonanzen auffangen.Bei meiner TS ist sowas nicht und ich hab schon verschiedene Motore damit gefahren.

Verfasst:
10. März 2006 07:22
von Lorchen
Außer den starken Vibrationen am Lenkerende hab ich nur noch manchmal ein Kribbeln an den Fußsohlen und zwischen den Schenkeln. Das kitzelt aber nur etwas. Ich denke daher, daß es etwas mit der Form und Länge des Lenkers zu tun hat.
Die Gummis sind noch oooginal, also hart und rissig. Eine Dämpungsfunktion dürften die kaum noch haben.
Nordlicht hat geschrieben:Bei meiner TS ist sowas nicht und ich hab schon verschiedene Motore damit gefahren.
Deine Schicke hat ja auch den Hochlenker.

Verfasst:
10. März 2006 09:34
von Rotbart
Lorchen hat geschrieben:... Kribbeln zwischen den Schenkeln...
Würdest du das Ding gelegentlich verborgen?
Gruß
Rotbart

Verfasst:
10. März 2006 09:39
von Lorchen
Ich bin enttäuscht von Euch.

Da hab ich extra keine Smilies reingesetzt, und es hat trotzdem noch über 2 Stunden gedauert, bis jemand drauf anspringt.


Verfasst:
10. März 2006 09:58
von cb
Lorchen hat geschrieben:Ich bin enttäuscht von Euch.

Da hab ich extra keine Smilies reingesetzt, und es hat trotzdem noch über 2 Stunden gedauert, bis jemand drauf anspringt.

Hy Lorchen
Im zeitalter der Vibrationshandys kommen den meisten diese gedanken nicht.


Verfasst:
20. März 2006 07:38
von Lorchen
Ich bin am Freitag mal eine längere Strecke (ca. 150km) gefahren. Der Motor hat jetzt 1000km runter - da kann ich ihm schon mal was anbieten. Zunächst: Er dreht wie Gift. Bis zu Höchstdrehzahl ohne Murren. Und wie sie die Steigungen hochgeht, kaum, daß der Motor mit der Drehzahl abfällt.
Erstaunlich: Die Vibrationen im kritischen Drehzahlbereich wurden immer schwächer. Entweder das legt sich nun, wenn der Motor endgültig eingelaufen ist, oder (was ich eher vermute) die Füllmenge des Tanks hat einen Einfluß darauf. Das werd ich demnächst nochmal testen dürfen.