Seite 1 von 1

Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 12:37
von Ysengrin
Ich habe hier zwei Motoren, von denen ich mir einen für meine Solo-ES 250/2 herrichten will. (Bzw. herrichten lassen will. :oops: ) Der andere soll dabei ggf. als Teilelager dienen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die gar nicht identisch sind.

Der linke (Nr. 1) stammt von eBay ("ES/TS 250 Motor"), der rechte (Nr. 2) aus meiner ES /2, die offiziell eine ES /0 ist. Also möglicherweise ein Austauschmotor. Die Motornummern sind 8258707 und 4620615.

Die Unterschiede: Andere Kühlrippen, andere Befestigung für die Motorhalterung, Nr. 1 hat keinen Anguss für die Vergaserabdeckung, bei Nr. 1 ist das Loch für die Tachowelle geschlossen, Nr. 2 hat eine zweite Ölablassschraube. Ansonsten ein paar kleine Unterschiede. zB ist bei Nr. 2 die Durchführung für die Limakabel viereckig, bei Nr. 1 rund.

Kann mir jemand sagen, was genau das für Motoren sind? Sind Zahnräder, etc. untereinander kompatibel? Gibt es technische Unterschiede in der Leistung oder so?

Da Nr. 2 in deutlich besserem Zustand ist, wollte ich mir diesen Motor herrichten. Spricht da was gegen?

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 13:16
von Henry G.
Nr. 1 ist definitiv ein MM 250/3, sprich TS 250/0.
Wenn du damit leben kannst das die Vergaserabdeckung nicht passt und du auf den Tachoantrieb im Kettenkasten umbauen musst (sofern die Gewindelöcher am Ritzel fehlen), kannst du ihn dir Aufbauen.

:wink:

Schau mal in die KB bei Lorchens Motor-Indentifizierung-Beitrag.

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 15:05
von Ysengrin
In dem Artikel in der Wissensdatenbank sind aber nur die ES /0 und /1-Motoren beschrieben. Oder habe ich den richtigen Artikel nur nicht gefunden?

Ist ein TS /0-Motor besser als einer von ner ES 250/2? Sorry, sind vielleicht dumme Fragen, aber bisher hatte ich mit diesem Thema noch nichts zu tun. Und wenn ich hier im Forum nach "Motor" suche, kommen ca. 1000 Sucherergebnisse, aber kein passender. :cry:

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 16:55
von es-heizer
Nr.1 ist, wie schon von Henry beschrieben ein TS/0 Nr.2 müsste laut Motornummer ein ES 250/2 sein, er hat doch noch den Anguss für die Vergaserabdeckung? (oder hat da einer schon geflext? :evil: ) Dann wäre er die erste Wahl , da original für dein Projekt. Unterschiede gibt es mechanisch gar keine, da die Motoren identisch sind (Kolben,Zylinder , Kurbelwelle, Getriebe) Du musst also in Punkto Leistung und Schaltung keine Abstriche machen, es sei denn deine Nr.2 ist ein 17Ps Motor.(die Motornummer und das viereckige Loch zur Lima deuten darauf hin) Mach einfach mal ein Foto von der Einlasseite und wir sind im Bilde.
Wichtigstes Merkmal des 17 PS-Zylinders, er hat im Ansaugkanal eine Art Gaumenspalte und der Kanal ist breiter als hoch und etwas oval. Der 19 PS hat die Gaumenspalte nicht und der Einlass ist Trapezförmig. Der Kopf hat bei 17 PS 8,5 und bei 19PS 10 eingegossen.
Die Motoren TS/0 und ES/2 unterscheiden sich nur im Gehäuse (wie man beim Bild von unten gut sehen kann, links die Aufhängung für den Auspuff, rechts noch für die untere Motorhalterung und die feinere Verippung) und im Kopf (TS mit Bolzen im Kopf für obere Motorhalterung ) ES keine, sowie der Tachoantrieb, der bei der TS im Kettenkasten sitzt(daher kannst Du in die meisten TS-Gehäuse auch keinen mehr am Ritzel einbauen).

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 17:51
von Ysengrin
Danke für die ausführliche Antwort! Na da werde ich auf jeden Fall den ES /2-Motor verwenden. Erstens macht der den besseren Eindruck, zweitens habe ich dann keinen Ärger mit dem Tachoantrieb.

Aber eins habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Gibt es einen Unterschied zwischen 17- und 19-PS-Motor? Oder ist das nur eine Frage von Zylinder/Zylinderkopf/Vergaser? Anbei ein Foto von oben, allerdings von der falschen Seite fotografiert. (Das auf dem Bild ist Nr. 2. Und wie man sieht, ist der Anguss noch dran. Jetzt fehlt mir nur noch die Abdeckung. :oops: )

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 18:16
von es-heizer
Geeenau :ja: Der Unterschied besteht im Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen und Vergaser. Zeig mal was Du hast und dir kann geholfen werden.

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 14. November 2010 19:36
von Martin H.
Ysengrin hat geschrieben: Gibt es einen Unterschied zwischen 17- und 19-PS-Motor? Oder ist das nur eine Frage von Zylinder/Zylinderkopf/Vergaser?

Ab 2. Quartal ´69 wurde der lichtmaschinenseitige Kurbelwellenstumpf von 17 auf 20 mm verstärkt (aus der Rep.-anleitung).

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 22:49
von Christof
Der gezeigte Block hat eigentlich einen 17,5 PS-Zylinder drauf.

es-heizer hat geschrieben:Der Unterschied besteht im Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen und Vergaser.


Martin H. hat geschrieben:ichtmaschinenseitige Kurbelwellenstumpf von 17 auf 20 mm verstärkt


und zudem ein anderer Kolben!!!!

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 22:57
von Andreas
[ot]Warum hat man eigentlich im Kupplungsdeckel die Ölablaßschraube wegrationalisiert?[/ot]

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 23:01
von Lorchen
Das ist irgendwann mal eingeführt worden, als man feststellte, daß man die Suppe aus dem Primärraum auch über die unterste Seitendeckelschraube ablassen kann.

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 23:27
von Christof
Andreas hat geschrieben:[ot]Warum hat man eigentlich im Kupplungsdeckel die Ölablaßschraube wegrationalisiert?[/ot]


Wurde ab 1974 so gemacht. Während der MM 250/3 Großserienproduktion is die entfallen:

Unbenannt.JPG


"Quelle: Änderungsmitteilungen von MZ an die Vertragswerkstätten"

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 23:40
von Andreas
:gut:

Danke für die Info!

Irgendwer sollte mal die ganzen ÄM sammeln, zusammenfassen und zu einem anständigen Buch verfassen.

:versteck:

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 17. November 2010 00:50
von frimelfritze
Andreas hat geschrieben:die ganzen ÄM sammeln, zusammenfassen und zu einem anständigen Buch verfassen.


:bindafür:

In der KB nach Jahrgängen geordnet? :vielposten: Das wär was!


Gruß Frimelfritze

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 18. November 2010 21:10
von Christof
Ich bin dabei das Motorenweise zu sortieren. da es die meisten Infos für die 4 Gang Hufus gibt hänge ich gerade hier damit fest. Das ganze wird so aussehen wie bei Lothar also keine Bildchen

Re: Was ist das für ein Motor?

BeitragVerfasst: 19. November 2010 06:45
von Ralle
Andreas hat geschrieben::gut:

Danke für die Info!

Irgendwer sollte mal die ganzen ÄM sammeln, zusammenfassen und zu einem anständigen Buch verfassen.

:versteck:


Wird nicht passieren, da man dieses kostenlose Machwerk dann spätestens 2 Wochen später in der Bucht als Zubrot für ganz fleißige Kopiergenossen wiederfinden würde. Tabellenform muß also reichen- Christoph ist dran.

Wer ganz dringend Bedarf hat, der kann sich die ES Mitteilungen für 24€ auch bei diversen Onlinehändlern kaufen, muß sich dann aber immer noch die Arbeit machen und alle Informationen aus 180 kopierten Seiten selbst zusammentragen (genau das schreckt viele ab)...