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Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 20. November 2010 16:47
von flotter 3er
Hallo Leute, tausendmal gemacht, trotzdem bin ich heute irgendwie unsicher. Es geht um einen 4Gang ES/TS Motor. Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt? Oder bin ich hier auf dem Holzweg und u.a. auch aus diesem Grund werden die Wellen freigeschlagen und die Länge der Buchsen ist korrekt so? Ich hoffe ich konnte das jetzt auch mal ohne Fotos verständlich rüberbringen....

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 20. November 2010 16:56
von Lorchen
Ohne Pix läuft hier nix! :yau:

Das ist schon so in Ordnung. Die Zahnräder dürfen nachher nicht seitlich festklemmen. Wenn die Buchsen breiter wären, dann würden diese wahrscheinlich klemmen und nicht mehr auf der Welle schwimmen. Sie dürften also höchstens genauso breit sein wie die Zahnräder.

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 21. November 2010 12:11
von Christof
flotter 3er hat geschrieben: Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt?


Frank du machst mir Angst! ;D

Nee mal im Ernst so wie du das schreibst, ist es auch. Und genau aus diesem Grund musst du beide Räder mit den Buchsen freischlagen, sonst klemmts!

@ Lorchen: Du brauchst 9 Minuten um auf so einen Fred zu antworten? Lorchen du schwächelst! :ja: :lach:

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 21. November 2010 19:20
von Lorchen
Christof hat geschrieben:@ Lorchen: Du brauchst 9 Minuten um auf so einen Fred zu antworten? Lorchen du schwächelst! :ja: :lach:

Und du brauchst rund 20 Stunden, um zu merken, daß hier was anliegt. :tongue: :wink:

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 22. November 2010 23:41
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Und du brauchst rund 20 Stunden, um zu merken, daß hier was anliegt.


Naja ich wollte dir in Franks Auswärtsspiel auch mal ein Tor gönnen. :oops:

2:1 für mich jetzt! :freude:

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 23. November 2010 09:15
von flotter 3er
Christof hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben: Die Bronzelaufbuchsen der Losräder des 1 bzw 4ten Ganges stützen sich zur Getriebeinnenseite hin jeweils gegen Anlaufscheiben ab. Soweit so klar. Aber diese Buchsen sind (so ist mir heute erstmalig bewußt aufgefallen... :oops: ) einen Tick kürzer als die Zahnräder. Ich hätte gedacht, die müssen etwas länger sein, sonst wird doch das jeweilige Zahnrad zwischen der Anlaufscheibe und dem jeweiligen Lagerinnenring verspannt?


Frank du machst mir Angst! ;D



:shock: wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:29
von Christof
flotter 3er hat geschrieben:wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?


Das haste recht. Dein Avatar ist z.B. für ebay-Verkäufe mehr als beruhigend. :ja:

Nee es geht darum: Dat is wichtisch wenn due Steven sein Motor machst! :ja: Genauso wie den bündige Eindrücken der inneren KW-Wellendichtringe ;D

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 23. November 2010 20:42
von flotter 3er
Christof hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:wieso dass denn? Bei dem vertrauensseeligen Avatar?


Das haste recht. Dein Avatar ist z.B. für ebay-Verkäufe mehr als beruhigend. :ja:

Nee es geht darum: Dat is wichtisch wenn due Steven sein Motor machst! :ja: Genauso wie den bündige Eindrücken der inneren KW-Wellendichtringe ;D


:patpat: weiß ich doch das es wichtig ist.... Deshalb habe ich ja vorsichtshalber noch mal nachgefragt... Wie das manchmal so ist, du machst tausendmal den selben Handgriff, aber dir fällt eine Kleinigkeit auf der du noch nie Bedeutung geschenkt hast - und schon bekommst du das Grübeln. Generalprobe war aber erfolgreich, mein ETS Motor ist zumindest rumpfmäßig jetzt zu. Jetzt noch warten auf die polierten Teile, das Chromgeraffel, die Lackteile - sollte alles innerhalb der nächsten 2 Wochen eintrudeln - dann wird zusammengebaut! :jump:

Re: Montagefrage 4gang Getriebe ES/TS

BeitragVerfasst: 23. November 2010 21:01
von Christof
flotter 3er hat geschrieben:weiß ich doch das es wichtig ist.... Deshalb habe ich ja vorsichtshalber noch mal nachgefragt... Wie das manchmal so ist, du machst tausendmal den selben Handgriff, aber dir fällt eine Kleinigkeit auf der du noch nie Bedeutung geschenkt hast - und schon bekommst du das Grübeln.


Ahh. Nu is alles beruhigt! :mrgreen:

flotter 3er hat geschrieben:mein ETS Motor ist zumindest rumpfmäßig jetzt zu. Jetzt noch warten auf die polierten Teile, das Chromgeraffel, die Lackteile - sollte alles innerhalb der nächsten 2 Wochen eintrudeln - dann wird zusammengebaut!


BIlders! Bilders!