Seite 1 von 1

Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:35
von Simmi-Thimmy
Hallo alle zusammen,


demnächst werde ich meinen 150er TS Motor (/3) überholen. Alle Teile liegen schon bereit und freuen sich auf den Motor^^
Allerdings weiß ich nicht, wohin der Plastikring im Lager schauen muss. Wäre es denn ein Unterschied, wenn die Kugeln quasi zum Brennraum zeigen und der Plastikring zum Kupplungsdeckel, oder wenn es andersherum wäre?


mfg Paul

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 13:47
von sponko
Moin!
Also ein Unterschied ist da fürs Lager nicht. Wenns allerdings Dichtungsringe sind dann sollten die nach aussen zeigen, damit das Lager noch durch das Gemisch geschmiert wird.
Viel Erfolg!

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:04
von Simmi-Thimmy
Naja, beim /3 Motor werden die KW Lager nur durch das im Gemisch vorhandene Öl geschmiert. Also lieber die Kugeln zum Brennraum und den Lagerkäfig zu den Wedi´s?

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:21
von Schubi1990
Zu dem Thema hab ich auch gleich noch ne Frage:

Was hast du für Kugellager für den Motor genommen und was nimmst du für Lenkkopflager?

Thx, Schubi

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 14:32
von Flacheisenreiter
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Naja, beim /3 Motor werden die KW Lager nur durch das im Gemisch vorhandene Öl geschmiert. Also lieber die Kugeln zum Brennraum und den Lagerkäfig zu den Wedi´s?

Richtig :ja: .
Die "offene" Seite immer zum Schmiermittel, insbesondere an der KW. Aber was willst Du mit Dichtringen im Brennraum :?: ;D

-- Hinzugefügt: 1. Dezember 2010 14:37 --

Schubi1990 hat geschrieben:Zu dem Thema hab ich auch gleich noch ne Frage:

Was hast du für Kugellager für den Motor genommen und was nimmst du für Lenkkopflager?

Thx, Schubi

So wie wir den Simmi-Thimmy kennen hat er für den Motor Lager mit Plastekäfig besorgt und für den Lenkkopf dauergeschmierte Lager verwendet :mrgreen: .
Oftmals wird dies als die technisch beste Lösung für das "Lagerproblem" angesehen(wobei man über die Plastekäfige auch wunderbar streiten kann :) ).

[spoil]Meine Hufu fährt mit den alten DDR-Lenkkopflagern, im Motor finden sich Lager mit Stahlkäfig :ja:[/spoil]

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 15:33
von Simmi-Thimmy
@ Flacheisenreiter
Ältere Motoren hatten den Wedi auf der Kupplungsseite "im" Brennraum, wodurch sie durch das Getriebeöl geschmiert wurden^^

Ich habe einfach das Lagerset von AKF bestellt. Hat mit Dichtungen, Dichtringen, Kerze und den Lagern glaube 35€ gekostet :ja:
Die Lenkkopflager sind glaube eins der wenigen gebrauchten Teile bei meiner Tesi :oops:
Die Lenkkopflager sind einfach unverwüstlich. Schön mit Benzin ausgewaschen und satt gefettet wieder eingebaut :wink:

mfg Paul

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 17:24
von Flacheisenreiter
Simmi-Thimmy hat geschrieben:@ Flacheisenreiter
Ältere Motoren hatten den Wedi auf der Kupplungsseite "im" Brennraum, wodurch sie durch das Getriebeöl geschmiert wurden^^

Denk mal an die SMU-Zylinderköpfe von magsd, er hat dort u.A. die Brennraumgeometrie geändert :wink: .
Der Raum, in dem die KW rotiert, ist das Kurbelgehäuse bzw. der Kurbelraum, den Brennraum gibts nur zwischen Kolben(am OT) und dem Zylinderkopf...mehr wollte ich doch gar nicht sagen :) .

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 17:28
von Simmi-Thimmy
Achsoooo^^
Naja, falsch ausgedrückt :mrgreen:

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010 17:37
von Flacheisenreiter
Null Problem, letztendlich wusste ja jeder, was Du meinst :ja: .

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 21:24
von Christof
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Naja, beim /3 Motor werden die KW Lager nur durch das im Gemisch vorhandene Öl geschmiert. Also lieber die Kugeln zum Brennraum und den Lagerkäfig zu den Wedi´s?


Das ist grob fahrläßig was du da schreibst. Das Öl kommt auch bei der Mischunggeschmierten Variante von aussen nämlich durch Bohrungen gespeißt von der Ölfangrinne.

Daher IMMER geschloßene Seite zur Hubscheibe. Egal ob MM/2 oder /3!


sponko hat geschrieben:Also ein Unterschied ist da fürs Lager nicht.


Bei Lagern mit Plastikäfig gibt es auch am Getriebe eine Einbaurichtung. :schlaumeier:

Das 6202 auf der Kupplungswelle zeigt mit der offenen Seite zum Primäraum
Das 6201 auf der Vorgelegewelle zeigt mit der offenen Seite zum Getrieberaum
Das 6004 auf dem Schaftrad zeigt mit der offenen Seite zum Getrieberaum

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 14:54
von Simmi-Thimmy
Also nun doch andersrum? :|

Re: Kugellager TS 150

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2010 15:07
von Flacheisenreiter
Christof hat geschrieben:
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Naja, beim /3 Motor werden die KW Lager nur durch das im Gemisch vorhandene Öl geschmiert. Also lieber die Kugeln zum Brennraum und den Lagerkäfig zu den Wedi´s?


Das ist grob fahrläßig was du da schreibst. Das Öl kommt auch bei der Mischunggeschmierten Variante von aussen nämlich durch Bohrungen gespeißt von der Ölfangrinne.

Daher IMMER geschloßene Seite zur Hubscheibe. Egal ob MM/2 oder /3!

Stimmt ja! Christoph hat vollkommen recht.
Ewig habe ich die Ölkanäle meines Motors mit Pfeifenreinigern gesäubert, jetzt hatte ich sie vergessen...sorry :oops: .


Blöde Plastelager :versteck: .