Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

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Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 10:04

Moin,

ich bekomm meine TS nicht an! :kotz:

Das Problem hatte ich vor ner Weile schonmal, find aber den fred nicht mehr :-(

Also folgendes: Meine MZ steht nun leider schon seit fast einer Woche, heute wollt ich sie wieder fahren aber hab sie nach ner halben Stunde ankicken immer noch nicht zum laufen bekommen. Normalerweise ist sie Dank der Vape beim 2. Kick da, seltenst brauch ich mal 5 Kicks.

Strom ist ok, Sprit auch. Ab und zu schlägt sie ganz leicht zurück, oder patscht aus dem Auspuff. Ein paar mal hat sie auch schon tierisch laut ausm Auspuff geknallt.

Was ich schon probiert hab:
- nen Schluck Spiritus in Tank
- Wassersack geleert, Benzinleitung gespült
- Schwimmerkammer geleert und ausgeblasen, sämtliche Düsen ausgeblasen
- Zündkerze rausgeschraubt und Motor 20x durchgekickt
- neue Zündkerze verwendet
- WD40 Behandlung

Hat alles leider nichts gebracht. Woran kanns noch liegen? Wie krieg ich den Bock zum laufen?

Ist grad alles wie verhext - Bus fällt mit Motorschaden aus, Kangoo fällt mit Bremsenschaden aus, Emme springt nicht an, ... :wimmer: :heul: :kotz:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Paule56 » 7. Dezember 2010 10:14

diese komische dichtung an der chokebetätigung quillt bei dem alloholsprit gern auf, die bleibt dann kleben und verschließt trotz betätigung das steigröhrchen weiterhin.
deine benannten symptome sind mir bestens in erinnerung
Gruß
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 10:49

Ok, Danke für den Hinweis. Dann schraub ich jetzt mal den Choke raus.
Aber paßt das dann damit zusammen, daß die Zündkerzen triefend naß sind wenn ich ein paar mal mit gezogenem Choke gekickt hab?

Und: Ich hab jetzt geschaut wie stark der Zündfunke ist. Ich find den arg schwach, bei Tageslicht kaum zu erkennen. Das soll nicht so sein, oder?
Gleiches Bild bei verschiedenen Kerzen, NGK-Kerzenstecker sieht top aus, Zündkabel auch (und ist an Stecker und an Spule trocken).

:gruebel:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2010 10:54

Der Zündfunke der VAPE ist extrem Gelb, somit sieht man ihn schlecht. Aber das ist richtig so.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon urban » 7. Dezember 2010 11:05

Enz-Zett hat geschrieben:Aber paßt das dann damit zusammen, daß die Zündkerzen triefend naß sind wenn ich ein paar mal mit gezogenem Choke gekickt hab?
:gruebel:


Hallo Enzett
nein eigentlich nicht. Ich würde eher vermuten das die Emme abgesoffen ist.
Die Vape zündet so zuverlässig (oder hast Du hier geschraubt??) das ich den Fehler erst zuanders suchen würde.
Alles mal ordentlich trocken legen. und dann müßte Sie eigentlich kommen.

Frage: Du hast ja schon einmal die Kerze rausgehabt und trockengekickt. Danach hat Sie doch kurz Gezündet (Knall Auspuff oder ?). Hast Du danach die Kerze erneut rausgedreht und war Sie wieder naß? Wenn ja bitte erneut wiederholen ( Benzinhan zu) bis die Kerze Trocken bleibt.
(Evtl hat sich Gemisch iM Kurbelgehäuse gesammelt Benzihhahn leicht undicht und dann Tröpchen für Tröpfchen bis Sie nach einigen Tagen /Wochen wieder angelassen werden soll und dann unweigerlich absäuft.

Gruß
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 11:42

Hallo Urban,

wenn ich nur wüßte wo suchen...
Triefend naß ist die Kerze nicht mehr, aber inzwischen bringt der Motor nicht mal mehr die Pfätts oder Schüsse ausm Auspuff. Einfach niende, gar nichts mehr :heul:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Ralle » 7. Dezember 2010 11:44

Vermutlich hast du die Vape mit Batterie und Relais verbaut. Zieh mal das blaue Kabel ab, was von der Zündspule zum Relais kommt und lass es irgendwo so hängen das es nicht gegen Masse kommt. Dann versuch die TS anzukicken. Wenn sie anspringen sollte, dann das blaue Kabel irgendwo gegen Masse halten (zieh dir dazu einen Handschuh an und fasse nicht direkt an den Kabelschuh) oder den Motor abwürgen, normal abstellen geht dann nicht.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 11:54

Ralle hat geschrieben:Vermutlich hast du die Vape mit Batterie und Relais verbaut.
:ja:

Ralle hat geschrieben:Zieh mal das blaue Kabel ab, was von der Zündspule zum Relais kommt und lass es irgendwo so hängen das es nicht gegen Masse kommt. Dann versuch die TS anzukicken.
Das nur vom Relais in die Spule reingeht? Hab ich, aber :nein: :heul:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon altf4 » 7. Dezember 2010 12:44

hi -

falls sie abgesoffen ist, funktioniert oft starten mit vollgas. vollgas halten, bis sie hochdreht.
ist evtl. dein lufu nass geworden? das relais klickt schoen?

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2010 12:50

P-J hat geschrieben:Der Zündfunke der VAPE ist extrem Gelb, somit sieht man ihn schlecht. Aber das ist richtig so.

Das wäre schlecht. Der VAPE-Funke ist heißer und stärker gebündelt, als der einer Unterbrecherzündung. Daher ist er bläulich und dünner, und man sieht ihn schlecht.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Ralle » 7. Dezember 2010 13:01

Enz-Zett hat geschrieben:Das nur vom Relais in die Spule reingeht? Hab ich, aber :nein: :heul:


Schade, die eifachste und häufigste Ursache ist es dann schon mal nicht.
altf4 hat geschrieben:das relais klickt schoen?
Wenn das Relais kaputt wäre, dann hätte sie wenigstens mit abgezogenem Kabel anspringen müssen, oder?

Eventuell kannst du noch alle Kabel überprüfen, also ob Feuchtgkeit oder Gammel in den Steckverbindern der VAPE zu finden ist und auch sonst alle Kontakte also am Zündschloß, Sicherungskasten usw.. Dreh die Torpedosicherungen einfach mal eine Runde in ihrer Halterung, die Kontaktstellen oxidieren auch gerne :ja:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 13:12

Ich hab schon geschätzte 50 Kicks (mein Fuß sagt, mindestens 200) mit Gasgriff auf Vollgas gekickt, leider ohne Erfolg.
Und jeweils mindestens gleich oft gekickt bei Gas zu, bei Gas 1/4 auf, oder bei Choke leicht gezogen.
Das Relais klickt wunderbar.
Lufi naß glaub ich nicht, ich hab schon lang keine richtige Regenfahrt mehr gemacht. Aber schau ich nochmal nach.
Der Zündfunke ist dünn und bläulich, also ist wohl wie er soll.
Kontakte an Zündschloß und Sicherungskasten sind auch alle ok, auch schon mit Druckluft ausgeblasen.

Und sie schweigt mich noch immer an :wimmer:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Ralle » 7. Dezember 2010 13:24

Vielleicht doch irgendwas im Vergaser verdreckt. Warum ist die Kerze nach der ganzen Kickerei nicht naß?
Enz-Zett hat geschrieben:Triefend naß ist die Kerze nicht mehr

Falls sie wirklich nicht naß ist, dann kipp mal einen Fingerhut oder Bierdeckel voll Benzin ins Kerzenloch, dreh die Kerze rein und dann antreten
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon UlliD » 7. Dezember 2010 13:39

Oder mal mit Startpilot ( Spray ) versuchen... hat mir schonmal geholfen :ja:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 14:59

Also, Lufi ist trocken. Und Zündkerze ist auch mal wieder naß, wenn ich mit Gas zu und Choke auf kicke. Aber gebracht hats null.
Vergaser und Sprithahn hatte ich heut ja schon offen, gereinigt und ausgeblasen. Dreck glaub ich da weniger.
Bin echt am Ende.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Robert K. G. » 7. Dezember 2010 15:09

Enz-Zett hat geschrieben:Also, Lufi ist trocken. Und Zündkerze ist auch mal wieder naß, wenn ich mit Gas zu und Choke auf kicke. Aber gebracht hats null.
Vergaser und Sprithahn hatte ich heut ja schon offen, gereinigt und ausgeblasen. Dreck glaub ich da weniger.
Bin echt am Ende.


Schieb die Alte halt mal an... Das hilft immer. :twisted: Und bitte nicht ständig Vollgas geben. Eine kalte MZ wird mit Choke und ohne gasgeben angekickt. Das Standgas reicht vollkommen.

Noch eine Frage: Bekommst du mehrere Zündfunken oder nur einem bei deinem ersten Kick. Sollte dass der Fall sein (immer nur ein Funke) liegt ein Pluskabel hinter der Lima auf Masse. Du könntest es gequetscht haben.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Schraubergott » 7. Dezember 2010 15:13

Schonmal den Zündzeitpunkt überprüft, hat sich vllt. was verstellt...?
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Robert K. G. » 7. Dezember 2010 15:19

Schraubergott hat geschrieben:Schonmal den Zündzeitpunkt überprüft, hat sich vllt. was verstellt...?


Es geht um eine Vape... :wink:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Schraubergott » 7. Dezember 2010 15:27

Und, kann sich da nichts auf der Grundplatte verstellen?
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon flotter 3er » 7. Dezember 2010 15:34

Schraubergott hat geschrieben:Und, kann sich da nichts auf der Grundplatte verstellen?

-- Hinzugefügt: 7/12/2010, 15:30 --

Und, kann sich da nichts auf der Grundplatte verstellen?


Nein - aber das müsstest du als Schraubergott doch wissen..... :mrgreen:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 16:14

Robert K. G. hat geschrieben:Schieb die Alte halt mal an... Das hilft immer. :twisted:

Dachte ich mir vorher auch :ja:
Ist halt doof, wenn man im Tal wohnt - da schiebt man überallhin bergauf :| Und in der Ebene anschieben is nicht - wenn ich das schaff, bekomm ich sie auch angekickt.
Also hab ich die Mühle erst mal 500m bergauf geschoben. War schön steil :/ hat dann aber für schöne 300m Rollen im 2. Gang gereicht. Geholfen hat's - nix! Jedenfalls 299,5m weit. Ganz zum Schluß kam noch ne klitzekleine, verschämt-schüchterne Zündung. Eigentlich wollt ich mir das Martyrium nur 1x antun, aber mit diesem Funken Hoffnung hab ich die Emme nochmal den Berg hoch geschoben und nochmal anrollen lassen. Diesmal kam sie immerhin schon nach 250m!

Also eine kleine Runde drehen (geht doch! :freude: und wieder Richtung Heimat geknattert. Beim Einbiegen in meine Straße - pfätt - aus! :wimmer: :heul: Also nochmal zum Berg und denselben hochgeschoben und nochmal anrollen lassen. Zur Sicherheit den Benzinhahn auf Reserve gestellt, obwohl der Tank noch voll genug aussieht. Und zur Sicherheit jetzt mal 4 Runden gedreht, alles schön oben am Berg. Irgendwann ging sie wieder mit nem "pfätt" aus. Ankicken war immer noch nicht, also wieder anrollen lassen. Nochmal 4 Runden drehen.
Dann wollte ich es mal wissen, und hab sie ausgemacht. Wieder Zündung an, und versuchen anzukicken - Fehlanzeige. :/ Immerhin, jetzt sagt sie ab und zu wieder "pfätt" beim Ankicken, aber anspringen tut der Motor trotzdem nicht.

Jetzt parkt sie oben am Berg, zur Sicherheit.

Robert K. G. hat geschrieben:Und bitte nicht ständig Vollgas geben. Eine kalte MZ wird mit Choke und ohne gasgeben angekickt. Das Standgas reicht vollkommen.

Das scheint meine MZ nicht zu wissen. Ständig Vollgas geb ich nie, auch nicht zum Starten. Normalerweise ist der Gashahn zu, und während dem Kicken wird er nen Spalt weit aufgezogen. Wenns warm ist, ohne Choke; wenns kalt ist mit Choke. Aber das Aufziehen beim Kicken braucht sie, sonst geht es gar nicht.
Das ist die beste Einstellung, die ich hinbekommen hab. Und hab es bisher immer auf individuelle Eigenheiten der Emme gehalten - wenn das wirklich deutlich besser einzustellen geht, wär ich superdankbar wenn mir da einer hilft :ja:

Robert K. G. hat geschrieben:Noch eine Frage: Bekommst du mehrere Zündfunken oder nur einem bei deinem ersten Kick. Sollte dass der Fall sein (immer nur ein Funke) liegt ein Pluskabel hinter der Lima auf Masse. Du könntest es gequetscht haben.

Muß ich mir mal anschauen, das mit dem Kabel. Beim Test hab ich den Zündfunken kaum gesehen, hatte aber eher den Eindruck daß ich beim ersten Kick gar keinen Funken sah. Und ob die weiteren Funken einfach oder mehrfach waren - :nixweiss:

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon altf4 » 7. Dezember 2010 16:35

sag mal, die symptome erinnern mich an die situation, als bei meiner der schwimmer halb ausgehaengt war...zumal sie runterwaerts ja laeuft...evtl ist ja da was im argen.
(mit der nadel im heuhaufen rumstocher...) ansonsten wuesst ich jetzt auch nimmer weiter.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 16:47

altf4 hat geschrieben:...zumal sie runterwaerts ja laeuft...

Wenn sie dann mal läuft, läuft sie auch bergauf. Und das gar nicht schlecht. Aber ab und zu geht sie eben aus, und da hilft kein Kichstarter, da hilft nur ein Anlasser in Form von >50m ordentliches Gefälle.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon urban » 7. Dezember 2010 16:59

Hallo Enz-Zett
Also Vape tut . Der Zündzeitpunkt sollte auch passen da Sie ja mit anrollen läuft
Zwischenfrage. Wenn SIe läuft wie läuft Sie denn und wie stark Qualmt Sie? (Bitte nicht falsch verstehen, aber alles schon dagewesen) Mischungsverhältniss OK?
Hast du schon mal den Vergaser auseinader gehabt? Ist dort alles im grünen Bereich?

Immer weiter machen !!

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 17:25

Wenn sie läuft, läuft sie im Allgemeinen gut. Ab und zu stottert sie oder setzt aus, besonders in niedrigen Drehzahlen. Machmal kommt es mir auch so vor, daß sie auch beim Bergabfahren eher zu Stottern/Aussetzern neigt.

Qualmen tut sie schon deutlich, mehr als im Sommer. Mischungsverhältnis ist unverändert ca. 1:60. Und den Vergaser hatt ich heut erst so weit auseinander, eben zum alle Düsen ausbauen und durchpusten.

Klar will ich weitermachen, die Emme ist zum Fahren da, und das soll sie - baldmöglichst wieder!

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2010 18:22

Enz-Zett hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Und bitte nicht ständig Vollgas geben. Eine kalte MZ wird mit Choke und ohne gasgeben angekickt. Das Standgas reicht vollkommen.

Das scheint meine MZ nicht zu wissen. Ständig Vollgas geb ich nie, auch nicht zum Starten. Normalerweise ist der Gashahn zu, und während dem Kicken wird er nen Spalt weit aufgezogen. Wenns warm ist, ohne Choke; wenns kalt ist mit Choke.

Das Gas muß beim Kaltstart ganz zu.

Wie steht es eigentlich um deine Kurbelwellendichtringe? :floet:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 18:35

Lorchen hat geschrieben:Wie steht es eigentlich um deine Kurbelwellendichtringe? :floet:

Die sind vor 8000km neu reingekommen.

-- Hinzugefügt: Di 07 Dez, 2010 7:09 pm --

:wimmer: :wimmer: :heul: :kotz:
Jetzt hilft auch nen ganzen Berg runter anrollen lassen nix mehr.

Brauche dringend jemand, der dem Mistbock die Flausen austreibt, bevor ich ein Streichholz dranhalte! :evil: HILFE!

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Schraubergott » 7. Dezember 2010 20:15

Mal eine neue Zündkerze nehmen. Einige ZK´s zünden wenn sie draussen sind gut, unter Kompression aber nicht mehr, hatte ich auch schon öfters. Jetzt fahre ich eine von meiner SR 500 und sie läuft zuverlässig.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Gerdius » 7. Dezember 2010 21:19

Dann will ich auch Mal mitraten.. :wink:

Also, ich tippe auch auf ein Vergaserproblem. Guck mal, ob der kleine Metallstift, der den
Vergaserkolben (schieber) am Verdrehen hindert, noch da ist -hatte ich gerade selbst.

Gut wäre auch, wenn Du Dir einen anderen Vergaser von einem Foristi in der Nähe ausleihen könntest.

Ens-zett hat geschrieben:Das Problem hatte ich vor ner Weile schonmal, find aber den fred nicht mehr :-(


Was war es denn "damals" ? Such mal oben rechts unter "Eigene Beiträge"... 8)
Zuletzt geändert von Gerdius am 7. Dezember 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 7. Dezember 2010 21:37

Gerdius hat geschrieben:Was war es denn "damals" ? Such mal oben rechts unter "Eigene Beiträge"... 8)

Jepp, da hatte ich schon gesucht, mit Hilfe der Suchfunktion und Stichworten. Hatte aber offensichtlich die falschen gewählt... :/
Jetzt aber alles einzeln durchgeblättert und gefunden - damals wars Wasser. Werd morgen mal den Versager 100% zerlegen, mal sehen obs was bringt (heute teilweise zerlegen und alle Düsen durchblasen hat nix gebracht).
Bei der Gelegenheit schau ich auch nach dem Schieberstift - beim letzten mal war er noch da, das ist noch keine 4000km her.

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon trabimotorrad » 7. Dezember 2010 21:55

Sollte der Schieberstift erfreulicherweise "nur" lose sein, mach ihn raus, schleife eine kleine Spax-schraube vorne rund, "quäle" die dann in das Löchlein und sichere es mit Sekundenkleber.
Mir ist mal so ein Schieberstift nach INNEN rausgerutscht, der Motor hat ihn eingesaugt und ist daran verstorben :cry:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Hermann Clasen » 7. Dezember 2010 22:13

Paßt eigentlich nicht zur nassen Zündkerze :hast du mal den Auspuff abgebaut und nachgesehen ob die kolbenringe noch da sind und i.O?
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon MaxNice » 8. Dezember 2010 01:07

auf der fahrt nach glesien hatte ich ein ähnliches problem, da war es die masse vom vaperegler, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was genau die ursache war, ich weiß nur das mein massepunkt da noch "fliegend" war und irgendwo draufgeditscht ist wärend der fahr und für startversagen und stotternden motorlauf gesorgt hat.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Robert K. G. » 8. Dezember 2010 11:51

Ist echt ein etwas schwieriger Fall. Die Vape möchte ich eigentlich ausschließen, da das Motorrad gestern gefahren ist. Wenn man aber gewisse Kabel der Vape erdet, geht das Mopped mit Zündaussetzern aus. Oder noch schlimmer, die Vape wird zerstört... Kontolliere bitte noch einmal die Verkabelung auf Scheuerstellen. Sitzt das Zündkabel richtig? Irgendwo Wasser eingedrungen? Als nächstes hätte ich den Vergaser im Visier. Eigentlich sollte die MZ selbst mit zerstörten Simmerringen unter Vollast immer noch laufen... Ankicken wäre also tatsächlich ein großes Problem.

Eine Frage sei mir erlaubt: Du hattest das Mopped einfach für eine Woche abgestellt. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Gruß
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon mecki » 8. Dezember 2010 12:04

Versuch es mal mit dem einfachsten, dem Kerzenstecker!
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Robert K. G. » 8. Dezember 2010 12:08

mecki hat geschrieben:Versuch es mal mit dem einfachsten, dem Kerzenstecker!


In der Tat, der darf einen bestimmten Widerstand nicht überschreiten. Das steht sogar in der Anleitung!

Gruß
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 8. Dezember 2010 14:27

Robert K. G. hat geschrieben:Wenn man aber gewisse Kabel der Vape erdet, geht das Mopped mit Zündaussetzern aus. Oder noch schlimmer, die Vape wird zerstört...

Zündkabel sitzt richtig und ist unter den Abdeckungen an Spule und Kerzenstecker furztrocken. Wo die anderen Kabel in die Spule gehen, ist die normale allgemeine Feuchtigkeit. Aber weil die unterm Seitendeckel versteckt ist, ist die Spule nicht direkt im Wasserstrahl.

Wie prüf ich die Vape, ob sie zerstört ist oder nicht?
Was für ein Widerstandswert soll der Kerzenstecker haben? Und wenn der nicht stimmen würde - paßt das ins Bild, daß die Vape rund 8000km angenehm unauffällig funktioniert und dann kaputt geht?
Die MZ stand einfach nur vorm Haus, da wo sie immer parkt.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2010 14:34

Enz-Zett hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Wenn man aber gewisse Kabel der Vape erdet, geht das Mopped mit Zündaussetzern aus. Oder noch schlimmer, die Vape wird zerstört...

Zündkabel sitzt richtig und ist unter den Abdeckungen an Spule und Kerzenstecker furztrocken. Wo die anderen Kabel in die Spule gehen, ist die normale allgemeine Feuchtigkeit. Aber weil die unterm Seitendeckel versteckt ist, ist die Spule nicht direkt im Wasserstrahl.

Wie prüf ich die Vape, ob sie zerstört ist oder nicht?
Was für ein Widerstandswert soll der Kerzenstecker haben? Und wenn der nicht stimmen würde - paßt das ins Bild, daß die Vape rund 8000km angenehm unauffällig funktioniert und dann kaputt geht?
Die MZ stand einfach nur vorm Haus, da wo sie immer parkt.
Heut abend nehm ich nochmal den Limadeckel runter und schau nach evtl. Scheuerstellen.


Stecker sollte 1Kohm haben. Nimm auf jeden Fall den Rotor runter und gucke dort nach Scheuerstellen. Ist der Geber noch richtig festgeschraubt? Auch die Statorplatte runternehmen und schauen, ob dort eine Kabel gescheurt oder geklemmt ist. Kommt vor, das beim Montieren dort mal was eingequetscht wird. Da solltest du sehr penibel nachschauen! Hört sich ein wenig so an, als ob dort Masseschluss sein könnte. Der Funke ist übrigens kleiner als bei den normalen Zündungen, trotzdem gerade bei den jetzigen Lichtverhältnissen aber gut sichtbar - und grellweiß/blau!
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2010 15:09

flotter 3er hat geschrieben:Stecker sollte 1Kohm haben.

Der hat normalerweise 5kOhm, Herr Elektriker, :wink: auch die ollen DDR-Stecker. Und damit läuft die Vape auch.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Robert K. G. » 8. Dezember 2010 15:10

Lorchen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stecker sollte 1Kohm haben.

Der hat normalerweise 5kOhm, Herr Elektriker, :wink: auch die ollen DDR-Stecker. Und damit läuft die Vape auch.


Ich habe aber auch so ein 1kOhm Stecker verbaut. Bin ich jetzt ein böser Mensch? :cry:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Ralle » 8. Dezember 2010 15:17

Die Beru Stecker gibts auch mit 1k :arrow: Robert :patpat:

Meine RT läuft aber auch mit einem 5k RFT- Stecker und Powerdynamo, wenn es sein muß, trotzdem kann es nicht schaden den Stecker mal durchzumessen. Alles was >6k hat kann aber in die Tonne.

Dabei fällt mir ein das ich eigentlich im Sommer die Kombination 5k Stecker + R- Zündkerze testen wollte :oops:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2010 15:26

Lorchen hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Stecker sollte 1Kohm haben.

Der hat normalerweise 5kOhm, Herr Elektriker, :wink: auch die ollen DDR-Stecker. Und damit läuft die Vape auch.


:zunge: weiß ich selbst - aber 1kOhm ist besser, so! :wink:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2010 15:47

Genau! Da fließt mehr Spannung! :irre: Dann ist die Stromspannung besser. :lach:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Dezember 2010 20:00

Mal ne andere Zündkerze die auch in einem anderen Motor funzt probiert? Es soll auch neue Kerzen geben die nicht funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon compduke » 8. Dezember 2010 20:22

Hallo Zusammen,

ich hab zwar ne ETZ 300 mit Unterbrecherzündung aber trotzdem zwei Vorschläge. Bei mir war das Zündkabel am Übergang zur Zündspule korrodiert und abgebrannt. Habe ein neues flexiles Kabel genommen, was sich dann auch in die Spule als auch den Stecker deutlich besser eindrehen lies. Das wichtigste war aber ein Kerzenstecker von Louis mit integrierter Glimmlampe. Vorteil ist, dieser Kerzenstecker hat praktisch keinen Vorwiderstand ( deutlich kräftigere Zündung, Standardstecker hat halt die üblichen 5 KOhm) und du kannst während des Motorlaufs die Zündung/ Intensität kontrollieren. Die Stecker laufen mittlerweile bei Louis aus und kosten deshalb nur noch 2,95€. Mit einem solchen Stecker konnte ich früher auch schon Zündungsprobleme bei Oldtimern finden. Teilweise konnte man schon während der Fahrt erkennen, wie die Zündung auf einmal wegblieb, wenn man sich zum Blick auf den Kerzenstecker nicht zu sehr verrenken muss.

Gruß compduke

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 8. Dezember 2010 21:00

Sodele, zum Lima-Deckel runterschrauben wars mir draußen zu siffig. Aber Kerzenstecker ist gecheckt (4,3 k-Ohm, keimfreie Kontakte), und Vergaser ausgebaut (schmutz- und wasserfrei, Stift fürn Schieber da und bombenfest). Morgen geht der Vergaser trotzdem ins Kaltreinigerbad.

compduke, hast Du evtl. Teilenummer oder so was von diesem Kerzenstecker? Und ist so ein geringer Widerstand überhaupt gut / wünschenswert?

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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon fränky » 8. Dezember 2010 21:58

Hallo Enzett,
ich tippe auf den Verbindungsstecker zur Zündspule (3 kabel?). Das sind ganz mickrige Steckerchen. Mach den schön sauber, auch von hinten wo die Kabel ins Steckergehäuse reingehen(abkratzen) - hier reicht schon die dünnste Salzkruste für deine Zündprobleme :ja: :ja:
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 9. Dezember 2010 09:18

Enz-Zett hat geschrieben:Kerzenstecker ist gecheckt (4,3 k-Ohm, keimfreie Kontakte)

Kann man doch nicht wirklich meckern, oder?
Tv1.jpg
Tv2.jpg


Wo bekomm ich die beste Anleitung zum Vergaser einstellen her? Wenn ich den jetzt zerpflück und reinige, möcht ich die Grundeinstellung so gut wie möglich machen.
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2010 09:25

Enz-Zett hat geschrieben:Wo bekomm ich die beste Anleitung zum Vergaser einstellen her?


Na wo findet man alles über die MZ, wenn man gerade kein Büchlein zur Hand hat :?: KLICK MICH ;D
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Re: Zünd- und Startprobleme mit TS und VAPE

Beitragvon Enz-Zett » 9. Dezember 2010 16:07

Bild
Muß eigentlich die Blechzunge (A) richtig parallel zu den Laschen sein, an denen die Schwimmerkörper angelötet sind? Das ist bei meinem Vergaser nicht der Fall.

Ok, habs gelesen :wall:

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