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Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmierung

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:21
von pionierbw
Hallo,
gibt es bei den Motoren mit Getrenntschmierung auch unterschiedliche Motorgehäuse
oder ist nur der Kupplungsdeckel anders wegen der Ölpumpe?
Konnte auf miraculis nicht wirklich was finden.
Danke
Re: Unterschiede der Motoren mit und ohne Getrenntschmierung

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:25
von Robert K. G.
pionierbw hat geschrieben:Hallo,
gibt es bei den Motoren mit Getrenntschmierung auch unterschiedliche Motorgehäuse
oder ist nur der Kupplungsdeckel anders wegen der Ölpumpe?
Konnte auf miraculis nicht wirklich was finden.
Danke
Ja es gibt unterschiedliche Gehäuse. Ohne Getrenntschmierung, mit Getrenntschmierung (direkt in Kurbelraum) und Getrenntschmierung durch einen Kanal im Inneren des Gehäuses. Zusätzlich gibt es noch diverse andere Unterschiede.
Gruß
Robert
Re: Unterschiede der Motoren mit und ohne Getrenntschmierung

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:35
von pionierbw
Gibt es da irgendwo Bilder oder Zeichnungen davon?
Hab in der Ersatzteilliste und Reperaturanleitung nix gefunden und will mir das mal anschauen.
Re: Unterschiede der Motoren mit und ohne Getrenntschmierung

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:37
von Dominik
...und rechts hinter dem Zylinder ist ein Ringnippel angeschraubt, dort geht die Ölleitung hin.
Muss man bei Umbau auf Mischungsschmierung dicht machen.
Fiel mir gerade so ein.
Viele Grüße
Dominik.
Re: Unterschiede der Motoren mit und ohne Getrenntschmierung

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:39
von Robert K. G.
Hallo,
pass doch einfach den Titel an und Frage nach Bildern. Sag was du genau sehen willst. Ansonsten musst du wohl einen solchen Motor komplett kaufen. Umbauen wird wohl schon in der Ermangelung einer Mikuni Ölpumpe scheitern. Von dem anderen Klainkram ganz zu schweigen.
Gruß
Robert
-- Hinzugefügt: 9th Dezember 2010, 3:40 pm --Dominik hat geschrieben:...und rechts hinter dem Zylinder ist ein Ringnippel angeschraubt, dort geht die Ölleitung hin.
Muss man bei Umbau auf Mischungsschmierung dicht machen.
Fiel mir gerade so ein.
Viele Grüße
Dominik.
Das wäre die zweite Variante die ich aufgezählt habe. Diese ist am häufigsten anzutreffen.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 15:50
von MZ-Chopper
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:05
von Robert K. G.
Oha... Meine Amtworten beziehen sich natürlich auf den ETZ 250 Motor.
Gruß
Robert
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:06
von pionierbw
Wenn es keine großen Unterschiede gibt geht auch der 150ger.
Ich will vorallem die Kanäle im Inneren mal sehen ohne mir einen kaufen zu müssen.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:08
von Robert K. G.
pionierbw hat geschrieben:Wenn es keine großen Unterschiede gibt geht auch der 150ger.
Ich will vorallem die Kanäle im Inneren mal sehen ohne mir einen kaufen zu müssen.
Äh, was hast du vor? 150er und 250er Motor gleichen sich bis auf ein paar Schrauben in keinem Detail.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:09
von pionierbw
Ich will erstmal nur im allgemeinen die Fürhrung des Schmierkanäle sehen.
Das die bei den zwei Motoren unterschiedlich verlaufen ist mir klar.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:15
von Norbert
pionierbw hat geschrieben:Ich will vorallem die Kanäle im Inneren mal sehen ohne mir einen kaufen zu müssen.
die gibt es nur in der ersten ETZ 250 Ausführung mit Ölpumpe.
Sonst sind keine inneren Kanäle mehr zu sehen.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:24
von Robert K. G.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:25
von MZ-Chopper
dann kauf dir den doch...und forsche ....anschließend mit bildern bitte berichten
Norbert: wir hatten es letztens schon mal wieder: Bitte keine ebaylinks in Freds die dauerhaft erhalten bleiben. Außerdem hat der Motor keine Ölkanäle außer der besagten Hohlschraube mit dem kurzen "Kanal" in Richtung Kurbelraum
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
9. Dezember 2010 16:29
von Robert K. G.
MZ-Chopper hat geschrieben:dann kauf dir den doch...und forsche ....anschließend mit bildern bitte berichten
getöteter ebaylink
Das ist ein ETZ 251 Motor vom Murkserkönig himselfe.

Gruß
Robert
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:14
von pionierbw
Norbert hat geschrieben:die gibt es nur in der ersten ETZ 250 Ausführung mit Ölpumpe.
Sonst sind keine inneren Kanäle mehr zu sehen.
Sehe ich das richtig das bei den späteren Modellen dann ein Schlauch irgendwo hinging (Ansaugstutzen, extra Bohrung in den Kurbelraum?????).
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:19
von Robert K. G.
pionierbw hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:die gibt es nur in der ersten ETZ 250 Ausführung mit Ölpumpe.
Sonst sind keine inneren Kanäle mehr zu sehen.
Sehe ich das richtig das bei den späteren Modellen dann ein Schlauch irgendwo hinging (Ansaugstutzen, extra Bohrung in den Kurbelraum?????).
Kurbelraum, wie schon mehrfach erwähnt.
Gruß
Robert
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:19
von Norbert
pionierbw hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:die gibt es nur in der ersten ETZ 250 Ausführung mit Ölpumpe.
Sonst sind keine inneren Kanäle mehr zu sehen.
Sehe ich das richtig das bei den späteren Modellen dann ein Schlauch irgendwo hinging (Ansaugstutzen, extra Bohrung in den Kurbelraum?????).
Ja, Schlauch vom Öltank zur Pumpe dann Druckschlauch offenliegend Richtung Zylindermitte.
Dort Eintritt ins Gehäuse Richtung Kurbelgehäuse mittels Hohlschraube.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:21
von pionierbw
Wo genau befindet sich die Schraube den dann?
Ich weiß das es etwas mühsam ist aber ich will halt wissen wie und wo genau das Öl den in den Kurbelraum kommt

.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:25
von Robert K. G.
pionierbw hat geschrieben:Wo genau befindet sich die Schraube den dann?
Ich weiß das es etwas mühsam ist aber ich will halt wissen wie und wo genau das Öl den in den Kurbelraum kommt

.
Oh man, ich habe dich schon einmal gefragt, was du alles genau wissen willst... Sag die Details von denen du Fotos willst und du bekommst sie. Wenn du nun noch sagst was du vor hast, dann kann man sogar sachdienliche Hinweise geben.
Gruß
Robert
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:28
von pionierbw
Ich will den genauen Weg des Öles wissen.
Ich will mal schauen ob man einen TS Motor nicht vielleicht auch so umbauen könnte.
(Ja ich weiss das das nicht nötig ist und das das wenn viel Geld kostet, aber für zukünftige Projekte könnte ich das brauchen.)
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:33
von Robert K. G.
pionierbw hat geschrieben:Ich will den genauen Weg des Öles wissen.
Ich will mal schauen ob man einen TS Motor nicht vielleicht auch so umbauen könnte.
(Ja ich weiss das das nicht nötig ist und das das wenn viel Geld kostet, aber für zukünftige Projekte könnte ich das brauchen.)
Ok, dann weiß man wenigstens auf was du hinaus willst. Es ist mit vertretbarem Aufwand unmöglich einen TS Motor, egal welcher, auf Getrenntschmierung umzubauen. Ich gehe davon aus du willst eine TS 250 umbauen? Da passt mit geringem Aufwand ein ETZ 250/ 251 Motor. Oder du baust einen 4T Quadmotor ein. Suche einfach mal Karl hier im Forum.
Gruß
Robert
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 11:35
von Norbert
pionierbw hat geschrieben:Ich will den genauen Weg des Öles wissen.
Ich will mal schauen ob man einen TS Motor nicht vielleicht auch so umbauen könnte.
(Ja ich weiss das das nicht nötig ist und das das wenn viel Geld kostet, aber für zukünftige Projekte könnte ich das brauchen.)
wie willst Du die Ölpumpe unterbringen?
1 TS 250/1 und einen ETZ 250 Seitendeckel zu einem Hybridbastard vereinigen?
Viel Spaß dabei...
Prinzipiell würde es sicher gehen.
Wenn Du ein Projekt suchst: adaptiere einen Anlassergenerator neuer Bauart in den MZ Motor.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 13:04
von pionierbw
Der Seitendeckel des /1 Motors soll umgeschweißt und neu gefräst werden.
Ich hab noch nen kaputten Deckel und einen sehr schlechten Motor den ich als Versuchskaninchen habe.
Hängt halt davon ab ob ich das Öl aus dem Seitendeckel überhaupt in den Kurbelraum bekomme.
Wenn das klappt brauche ich auch keinen neuen Motor für meine späteren anderen Versuche. (Dazu später mehr.....)
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 15:04
von Schwarzfahrer
pionierbw hat geschrieben:Der Seitendeckel des /1 Motors soll umgeschweißt und neu gefräst werden.
Ich hab noch nen kaputten Deckel und einen sehr schlechten Motor den ich als Versuchskaninchen habe.
Hängt halt davon ab ob ich das Öl aus dem Seitendeckel überhaupt in den Kurbelraum bekomme.
Wenn das klappt brauche ich auch keinen neuen Motor für meine späteren anderen Versuche. (Dazu später mehr.....)
Das Öl in den Motor zu bekommen stellt das geringste Problem dar. Es gibt Vergaser die einen Anschluss für die Ölleitung haben(z.B. einige Mikuni). Bei Jawa hab ich mal einen Ansaugstutzen gesehen, dort wurde ein Röhrchen eingesetzt und das Öl damit in die Mitte des Ansaugluftstromes geführt.
Dein größtes Problem wird der Umbau des Seitendeckels sein. Ich bin auf deine Umsetzung gespannt.

Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 15:23
von Meisenmann
Hab mal Bilder gemacht...
Evtl. hilft es Dir ja...
Oben kann man die Schraube erkennen, mit der das Loch verschlossen ist.
Auf dem zweiten Bild siehst Du wo das Öl in den Kurbelraum gelangt.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 15:28
von pionierbw
Wenn du mir vielleicht noch sagen könntest welchen Durchmesser das Loch hat
ist das dann schon alles was ich wissen muß

.
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 15:40
von Meisenmann
5 mm
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 15:44
von pionierbw
Dankeschön!!!!!
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 18:51
von Norbert
pionierbw hat geschrieben:Der Seitendeckel des /1 Motors soll umgeschweißt und neu gefräst werden.
Ich hab noch nen kaputten Deckel und einen sehr schlechten Motor den ich als Versuchskaninchen habe.
Hängt halt davon ab ob ich das Öl aus dem Seitendeckel überhaupt in den Kurbelraum bekomme.
Wenn das klappt brauche ich auch keinen neuen Motor für meine späteren anderen Versuche. (Dazu später mehr.....)
Ooh, das hört sich nach Benzindirekteinspritzung an...
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 19:06
von pionierbw
Wär ja schade wenn es nur mit ETZ Motoren klappen könnte.....
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 19:12
von Schwarzfahrer
Norbert hat geschrieben:Ooh, das hört sich nach Benzindirekteinspritzung an...
Unter dem Gesichtspunkt ist mein früherer Beitrag natürlich hinfällig.
@piobw: Wie ist der Stand der Dinge, hast du schon einen FFI-Injektor?
Re: Bilder oder Zeichnungen von Motoren mit Getrenntschmieru

Verfasst:
10. Dezember 2010 19:15
von pionierbw
Nein leider nicht ist schwer ranzukommen.
Hab mir aber schon was anderes überlegt aber das braucht noch seine Zeit.