Heute Morgen musste ich von Stetten/Echterdingen via S-Vaihingen und Büsnau flugs nach Magstadt, zu einem Vortellungsgespräch der wichtigeren Art (gestern hatte ich zwei unwichtigere).
Es hatte -6°C und es lagen 5 Millimeter Neuschnee, die meisten Straßen waren frei, also war es meist eine unbrenzlige Sache.
Emmi fuhr wie immer zuverlässig ihres Weges, 2 Kilometer vor dem Ziel fehlte plötzlich mein Schalthebel, er baumelte hinunter. Meine Hoffnung war, dass er nur locker sei, kann aber eigentlich nicht sein, wegen der Verzahnung.

Mit Mühe und Not kam ich pünktlich, war ja mehr als rechtzeitig losgefahren. Ich zog mich draußen schnell um und hinein ging es.
Eine 3/4 Stunde später kam aber das Problem:
Wie anmachen? Kupplung ziehen und kickstarten-klar, geht nicht.
Anschieben war auch nicht, in den Magstadter Nebensträßchen lag überall Schnee, das Hinterrad rutschte nur durch.
Dann hatte ich die Idee, sie mit dem Hinterrad über einen Bordstein hängen zu lassen und habe sie mit eingelegtem Gang angeworfen. Irgendwann trennte dann die Kupplung sauber und ich konnte sie abbocken, aber erst nach 2.Versuch, da ich sie beim ersten Abbocken abwürgte.
Ich musste 15km im 3. Gang fahren, nur noch der 2. und der 3. lassen sich einlegen. Zum Glück waren es nur Landstraßen, zufällig via Glemseck, Krummbachtal und Gerlingen nach Weilimdorf.
So ein Mist, ich war so happy, dass mein erster selbstgemachter 300er Motor so zuverlässig brummt, genau 32.000km bin ich mit diesem innerhalb 1 Jahr, 4 Monaten und 10 Tagen gefahren. Und dann wegen so eines 2 Euro-Teils

Mit dem 2. und 3. Gang lässt sich ja noch etwas anfangen, die nächsten Tage fahre ich eben nur noch kleinere Sträßchen und quer durch die Stadt Stuttgart, aber auf die B27 auf den Fildern kann ich so nicht mehr, maximal drehe ich sie im dritten auf 60-65km/h.
Na ja, wenigstens "Simmen-Niveau"

Blöd ist nur, dass man an jeder Ampel die Kupplung gezogen lassen muss.
Und noch blöder ist, dass mein Ersatz-300er noch nicht ganz fertig ist. Toll, in der Kälte Motor zusammenbauen und einbauen....

Und am blödesten bin ich, habe ich bei der Motorregenerierung die Schaltfeder nicht ausgetauscht, obwohl ich eine neue der guten Qualität vorrätig hatte. "Wird schon halten"

Wie gesagt-ein paar Tage fahre ich so noch rum, werde dann ein Brettchen in den Tankrucksack legen, damit das Hinterrad frei ist beim ankicken. Eben reduzierter und nur die wichtigen Touren...
Denn am Freitag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch, auch der wichtigen Art - und in diesem Fall muss ich sogar mit dem Motorrad vorfahren!
Viele Grüße und allseits pannenfreie Fahrt wünscht euch
Dominik.
Bilder von vorgestern, als alles noch heil war: