Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

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Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 15. Dezember 2010 11:57

Hallo zusammen, es ist passiert:

Heute Morgen musste ich von Stetten/Echterdingen via S-Vaihingen und Büsnau flugs nach Magstadt, zu einem Vortellungsgespräch der wichtigeren Art (gestern hatte ich zwei unwichtigere).
Es hatte -6°C und es lagen 5 Millimeter Neuschnee, die meisten Straßen waren frei, also war es meist eine unbrenzlige Sache.
Emmi fuhr wie immer zuverlässig ihres Weges, 2 Kilometer vor dem Ziel fehlte plötzlich mein Schalthebel, er baumelte hinunter. Meine Hoffnung war, dass er nur locker sei, kann aber eigentlich nicht sein, wegen der Verzahnung. :evil:
Mit Mühe und Not kam ich pünktlich, war ja mehr als rechtzeitig losgefahren. Ich zog mich draußen schnell um und hinein ging es.

Eine 3/4 Stunde später kam aber das Problem:
Wie anmachen? Kupplung ziehen und kickstarten-klar, geht nicht.
Anschieben war auch nicht, in den Magstadter Nebensträßchen lag überall Schnee, das Hinterrad rutschte nur durch.
Dann hatte ich die Idee, sie mit dem Hinterrad über einen Bordstein hängen zu lassen und habe sie mit eingelegtem Gang angeworfen. Irgendwann trennte dann die Kupplung sauber und ich konnte sie abbocken, aber erst nach 2.Versuch, da ich sie beim ersten Abbocken abwürgte.
Ich musste 15km im 3. Gang fahren, nur noch der 2. und der 3. lassen sich einlegen. Zum Glück waren es nur Landstraßen, zufällig via Glemseck, Krummbachtal und Gerlingen nach Weilimdorf.

So ein Mist, ich war so happy, dass mein erster selbstgemachter 300er Motor so zuverlässig brummt, genau 32.000km bin ich mit diesem innerhalb 1 Jahr, 4 Monaten und 10 Tagen gefahren. Und dann wegen so eines 2 Euro-Teils :roll: Und eigentlich sollten es noch ein paar Kilometer mehr sein. :cry:

Mit dem 2. und 3. Gang lässt sich ja noch etwas anfangen, die nächsten Tage fahre ich eben nur noch kleinere Sträßchen und quer durch die Stadt Stuttgart, aber auf die B27 auf den Fildern kann ich so nicht mehr, maximal drehe ich sie im dritten auf 60-65km/h.
Na ja, wenigstens "Simmen-Niveau" :mrgreen: , habe eh schon daran gedacht, im Winter Simson Schalbe zu fahren...
Blöd ist nur, dass man an jeder Ampel die Kupplung gezogen lassen muss.

Und noch blöder ist, dass mein Ersatz-300er noch nicht ganz fertig ist. Toll, in der Kälte Motor zusammenbauen und einbauen.... :roll: Und dann im Winter noch einfahren? Genau das wollte ich eigentlich nicht!

Und am blödesten bin ich, habe ich bei der Motorregenerierung die Schaltfeder nicht ausgetauscht, obwohl ich eine neue der guten Qualität vorrätig hatte. "Wird schon halten" :wall: Oh Mann! Das passiert mir nicht mehr....

Wie gesagt-ein paar Tage fahre ich so noch rum, werde dann ein Brettchen in den Tankrucksack legen, damit das Hinterrad frei ist beim ankicken. Eben reduzierter und nur die wichtigen Touren...
Denn am Freitag habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch, auch der wichtigen Art - und in diesem Fall muss ich sogar mit dem Motorrad vorfahren!

Viele Grüße und allseits pannenfreie Fahrt wünscht euch
Dominik.

Bilder von vorgestern, als alles noch heil war:
MZ.TS.13.12.10..jpg


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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. Dezember 2010 12:11

Gebrochene Schaltfeder ist echt Mist. Kenne ich. Bei meiner TS 250/1 (Schaltung ist ja gleich ETZ) ließen sich aber alle Gänge und auch der Leerlauf noch problemlos schalten. Ich musste nur den Schalthebel mit dem Fuss immer wieder in die Normalposition zurückbringen. Mehr macht die Feder ja auch nicht. Mit der eigentlichen Schalterei hat die nix zu tun.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 15. Dezember 2010 12:17

Hallo Unterbrecher.

ja, das ist ja das Komische, ich dachte auch, dass man weiterhin alle Gänge schalten kann.
Schaltgabel oder Walze können es ja nicht sein...Aber der Schalthebel hngt eben so läpprig nach unten (im 2.Gang) oder steil nach oben (im 3.Gang).
Aber nachher schaue ich eh nochmals genauer hin, wollte erst mal ins Warme.

Viele Grüße
Dominik.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. Dezember 2010 12:35

Du mußt nur den Schalthebel mit dem Fuß wieder in die Mittelstellung bringen.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dragonbeast » 15. Dezember 2010 12:41

unterbrecher hat geschrieben:Gebrochene Schaltfeder ist echt Mist. Kenne ich. Bei meiner TS 250/1 (Schaltung ist ja gleich ETZ) ließen sich aber alle Gänge und auch der Leerlauf noch problemlos schalten. Ich musste nur den Schalthebel mit dem Fuss immer wieder in die Normalposition zurückbringen. Mehr macht die Feder ja auch nicht. Mit der eigentlichen Schalterei hat die nix zu tun.


Genauso ging es mir dieses Jahr bei meiner Alltags-ETZ leider auch. Der Schalthebel federt nicht mehr in seine Nullstellung oder wie auch immer man diese Position betiteln möchte. Dadurch konnte ich nur noch zwischen 2 Gängen hin und her schalten nicht aber weiter nach oben oder unten o. Erst wenn ich den Hebel ganz vorsichtig mit dem Fuß in diese Nullposition gehoben oder gedrückt habe konnte ich weiter schalten. Hab mir bei Güsi jetzt erstmal 2 Federn neu bestellt. Die sollen ja ohne diese Sollbuchstelle sein. Hoffe dann funktionierts irgendwann wieder!!! :roll:


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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Wolfgang » 15. Dezember 2010 12:54

Hallo Dominik,


bei mir steht derzeit mein Ersatzmotor rum. Wenn du willst kannst du ihn solange éinbauen, bis deiner fertig ist.


Hat das Vorstellungsgespräch wenigstens getaugt ???



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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Schraddel » 15. Dezember 2010 12:56

Moin Dominik,
nicht, dass dir das Bruchstück noch das Getriebe schrottet :-?
Ist mir noch nicht passiert...der Wildschrei empfiehlt in dem Fall mit nem Draht durch die Ablassschraube nach dem Bruchstüch zu fahnden.

Viel Glück,
Gruß, Michael
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Trabant » 15. Dezember 2010 13:13

So schlimm ist das ja nun auch nicht.
Neue Siris und Dichtungen besorgen und natürlich die Feder und in ca 5-6 h kann der Fehler behoben sein.
mit ca 30 Euro an Teilen bist du dabei, wenn du nichts anderes wechseln musst

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. Dezember 2010 13:24

Die Kupplung und das große Primärrad samt Getriebe kann drin bleiben.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dragonbeast » 15. Dezember 2010 13:29

Was braucht man dann noch alles zum trennen?

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Micky » 15. Dezember 2010 13:36

Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen, es ist passiert:

Heute Morgen musste ich von Stetten/Echterdingen via S-Vaihingen und Büsnau flugs nach Magstadt, zu einem Vortellungsgespräch der wichtigeren Art (gestern hatte ich zwei unwichtigere).
Es hatte -6°C und es lagen 5 Millimeter Neuschnee, die meisten Straßen waren frei, also war es meist eine unbrenzlige Sache.
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Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon zweitaktschraubaer » 15. Dezember 2010 13:38

Was man dafür braucht?
Eigentlich nur die Brücke und Wärme...
Dann ziehst Du einfach die rechte Gehäusehälfte ab - und legst sie nach vollendetem Eingriff quasi nur wieder auf.
Oder irre ich mich da jetzt?

Gruß
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Norbert » 15. Dezember 2010 13:40

Trabant hat geschrieben:So schlimm ist das ja nun auch nicht.
Neue Siris und Dichtungen besorgen und natürlich die Feder und in ca 5-6 h kann der Fehler behoben sein.
mit ca 30 Euro an Teilen bist du dabei, wenn du nichts anderes wechseln musst


ich finde 30,-€ + Arbeitszeit aber schon schlimm wenn man bedenkt was eine (gute) Schaltfeder kostet.
Das Motorgehäuse wird auch nicht besser dadurch.
Einen so gut laufenden Motor deswegen trennen zu müssen ist schon echt doof. Das hätte echt nicht sein müssen.
Zumal die brechenden Federn mit ihren serienmäßigen Sollbruchstellen ja ein altes Übel sind und es schon geraume Zeit
gute Nachfertigungen gibt.
Hoffentlich geht der Motor wieder gut zusammen und es ergeben sich keine Folgeschäden.

M.M.n. ist die Verwendung einer alten Schaltfeder für den Eigenbedarf ein Riesenfehler, ich würde das nur in größten Notfällen
tun.

@Micky, guter Lösungsansatz , wenn die Trümmer der alten Feder aus dem Motor raus sind !
Gruß

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dragonbeast » 15. Dezember 2010 13:42

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Was man dafür braucht?
Eigentlich nur die Brücke und Wärme...
Dann ziehst Du einfach die rechte Gehäusehälfte ab - und legst sie nach vollendetem Eingriff quasi nur wieder auf.
Oder irre ich mich da jetzt?

Gruß
Jan



Auf die Brücke warte ich leider noch. Ist aber schon bei Christof und dem Onkel bestellt!!! ;D
Mein Motor lief ansonsten PERFEKT!!! Da ist es wie Norbert hier schon schreibt sehr ärgerlich ihn öffnen zu müssen. Und dazu habe ich solch einen Motor noch nie gemacht... :cry:

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 15. Dezember 2010 14:07

Hallo Jungs, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nochmals geschaut:
Ich habe doch einen Leerlauf zwischen "unten" und "oben", ich Dödel. Das hätte mir heute Morgen einiges leichter gemacht...:roll: Es war eben im Eifer des Gefechts.
Wahrscheinlich wird es so sein, wie Unterbrecher und Lorchen meinen, bestimmt kann ich doch alle Gänge schalten, muss nur eben jedes Mal in die Mittelstellung zurück. Heute Abend werde ich es wissen, wenn ich wieder los fahre. Wenigstens 8000km hätte er noch laufen können, das wären dann die von MZ vorgegebenen 40.000km Grenznutzungsdauer. Heul! Aber 8000km so herumfahren?? Und dann stimmt das ja auch noch mit dem Bruchstück, das jetzt innen herumfährt aber hoffentlich keinen Schaden anrichtet.

Also diesen Motor mache ich nicht fix auseinander, das halte ich mir für später auf, wenn er komplett überholt wird. Wie Norbert schon sagte, davon wird kein Motor besser, wenn man ihn oft trennt.
Da mache ich lieber schnell Zylinder und Kolben auf meinen fertigen Ersatz-300er drauf, fehlt mir nur noch der Kopf dazu.

@Wolfgang: Das ist ein Riesennettes Angebot von dir, danke! :ja: Wir werden mal sehen, was sich entwickelt, wie ich damit klar komme.
Eine andere Frage: Hast Du einen 300er Kopf herumliegen, den Du auch veräußern könntest???

Viele Grüße und danke euch nochmals, morgen werde ich wieder berichten
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Norbert » 15. Dezember 2010 14:21

Dominik hat geschrieben:... Wenigstens 8000km hätte er noch laufen können, das wären dann die von MZ vorgegebenen 40.000km Grenznutzungsdauer. Heul! Aber 8000km so herumfahren?? Und dann stimmt das ja auch noch mit dem Bruchstück, das jetzt innen herumfährt aber hoffentlich keinen Schaden anrichtet.

Also diesen Motor mache ich nicht fix auseinander, das halte ich mir für später auf, wenn er komplett überholt wird. Wie Norbert schon sagte, davon wird kein Motor besser, wenn man ihn oft trennt.


lass mal das Öl ab, spüle ggfs. mal mit Diesel durch vielleicht hast Du die Bruchstücke dann schon.

Dann kannst Du schon mit der lösung a la Micki weiterfahren.
Den Motor würde ich mir ggfs. als Drittmotor zurechtmachen wo ich verwendungsfähige Gebrauchtteile drinnen/mit "aufbrauchen" würde die man nicht mehr in einen "neuwertigen" GR Motor einbauen würde.
Als Kurzzeitmotor oder für ums Dorf/als Notlösung reicht sowas immer noch.
Gruß

Norbert

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2010 14:24

Hallo Dominik,
Ich habe nicht alles gelesen hätte aber einen Rat.
Ein Freund von mir ist ca. 2 Jahre mit der gebrochenen Feder gefahren.
Er hat mit diesen Gummispannern am Schalthebel vorne angebracht die Leerstellung fixiert.
Das ging

Gruß Klaus

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 15. Dezember 2010 14:45

Hallo,

nie war es vernünftiger, eine Panne zu haben-draußen schneit es wieder :wink: Spaß beiseite...

@Micky: Ich habe erst jetzt dein Bild gesehen, geile Sache.
@Klaus P.: Mal schauen, oder à la Micky. Aber heute Abend fahre ich nochmals so, muss gehen.


Übrigens: Kein schönes Hochzeitsgeschenk von Emmi: Auf den Tag genau 3 Jahre sind wir beide ein Paar! Na ja, da kann ich drüber hinwegsehen, ansonsten schlägt sie sich ja sehr wacker.

Viele Grüße und danke euch für die Tipps
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Wolfgang » 15. Dezember 2010 15:02

Hallo Dominik,


separaten 300er - Kopf zum abgeben habe ich leider keinen.


Aber wie gesagt, Angebot steht.



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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon ElMatzo » 15. Dezember 2010 15:42

hallo dominik,

kannst du die garnitur, die du jetzt fährst nicht auf den noch nicht ganz fertigen ersatzmotor setzen? so würdest du das einfahren im winter erst einmal umgehen.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Robert K. G. » 15. Dezember 2010 15:49

ElMatzo hat geschrieben:hallo dominik,

kannst du die garnitur, die du jetzt fährst nicht auf den noch nicht ganz fertigen ersatzmotor setzen? so würdest du das einfahren im winter erst einmal umgehen.


KW, Lager usw. Müssen doch trotzdem eigefahren werden. ICH würde auf alle Fälle den Motor spalten (lassen). Nach 32000km, so wie ich das verstanden habe, ist dies vertretbar. Meine 300er haben nie so lange durchgehalten. Allerdings Prügel ich meine Moppeds auch mehr.

Also so schlimm finde ich das Hochzeitsgeschenk nicht.

Gruß
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon motorang » 15. Dezember 2010 16:17

Das mit dem Gummispanner funktioniert, hab ich auch schon gemacht. Wenn ich das nochmal repariere dann bau ich mit eine Feder in den Primärkasten glaub ich, so dass sie schnell zu wechseln geht.

Jedenfalls nach dem Bruchstück suchen wenn Du weiterfahren willst. Ist mit Magnet erwischbar. Öl raus, Kickstarterdeckel ab ...

Gryße!
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 15. Dezember 2010 20:51

Ach ja die alten Leiden. Wie gesagt ich prüfe die Feder immer auf Kerben und wenn sie hat fliegt sie raus.

Norbert hat geschrieben:Einen so gut laufenden Motor deswegen trennen zu müssen ist schon echt doof. Das hätte echt nicht sein müssen.
Zumal die brechenden Federn mit ihren serienmäßigen Sollbruchstellen ja ein altes Übel sind und es schon geraume Zeit
gute Nachfertigungen gibt.


Klar nehme ich ne Fünfgangfeder, wenn sie gebraucht wird, aus der Produktion, mit der neuen Matrize. Aber was machst du bei den kleinen Motoren oder den alten 4-Gang-Blöcken. Zudem ist mir aufgefallen das Schaltwellenfedern immer in der kreisrunden Wicklung brichen und nicht an der Biegekante. Eine sogar mal bei der Prüfung in meiner Hand. Gab ne schicke Blutblase!!
Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Rico » 15. Dezember 2010 23:54

Bei mir hat eine neue Schaltfeder (unbekannte Herkunft) 3500 km gehalten, die originale von 1983 wurde sicherheitshalber beim Motor machen ausgetauscht.

Jetzt ist die von Güsi drin und das Problem für immer behoben (hoffe ich).

Hier mal Bild der Bruchstelle:
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Emmendieter » 15. Dezember 2010 23:59

Shit happens.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 16. Dezember 2010 10:12

:shock:

Guck und siehste. Das ist auch das erste mal das ich die Feder dort an der Stelle brechen sehe. Gibt doch immer was Neues. Für 3500km hat die sich aber der Anschlagbolzen schon schön in den Ausleger der Feder gedrückt.
Grüße

Christof

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Rico » 16. Dezember 2010 12:21

Christof hat geschrieben::shock:
Für 3500km hat die sich aber der Anschlagbolzen schon schön in den Ausleger der Feder gedrückt.

Da wird doch nicht der Werkstattmeister etwa....

Jetzt wird der Motor nur noch selber gemacht (hab ich mir damals nicht getraut).
Gruß
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Robert K. G. » 16. Dezember 2010 12:23

Christof hat geschrieben::shock:

Guck und siehste. Das ist auch das erste mal das ich die Feder dort an der Stelle brechen sehe. Gibt doch immer was Neues. Für 3500km hat die sich aber der Anschlagbolzen schon schön in den Ausleger der Feder gedrückt.


Ganz offensichtlich der falsche Stahl. Wer weis wo die Feder her stammt. :nixweiss:

Aber ich kenne jemanden, der schon einmal bei mir einen einfache Ständerheder montieren wollte, und ob der Ausführung einen leichten Anfalll bekommen hatte. :mrgreen: Mich wundert bei bestimmten Nachbauten überhaupt nichts mehr...

Gruß
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 16. Dezember 2010 12:29

Robert K. G. hat geschrieben:Aber ich kenne jemanden, der schon einmal bei mir einen einfache Ständerheder montieren wollte, und ob der Ausführung einen leichten Anfalll bekommen hatte. :mrgreen:


:oops: :oops:
Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Robert K. G. » 16. Dezember 2010 12:32

Christof hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Aber ich kenne jemanden, der schon einmal bei mir einen einfache Ständerheder montieren wollte, und ob der Ausführung einen leichten Anfalll bekommen hatte. :mrgreen:


:oops: :oops:


:patpat: Macht ja nichts, so leicht kolerisch reagiere ich bei manchen Themen auch.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 16. Dezember 2010 13:14

Hallo federbelastete Gemeinde,

es gibt Neues ( und ich könnte mir in den Hintern beißen ):

Gestern fuhr ich mit Emmi flugs los gen Stuttgart, ich war etwas panisch da es schon eine Stunde stark schneite und die Straßen auch alle schon weiß waren. Immer diese Blindflüge, die Brille war immer wieder dicht.
Ich kam nur drei Kilometer weit und fuhr einen Umweg um sie an einer Shell-Tankstelle, gleich gegenüber der U6-Haltestelle, abstellen zu können, wo sie auch nächtigte.
Das Problem: Ich konnte nur im 1. und 2. Gang fahren, kam nicht in den dritten, dachte ich zumindest, vorerst.

Ich fuhr mit der U6 nach Stuttgart hinein.
Im Buch-Wittwer wärmte ich mich auf, war später noch auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs, wo ich mich an einem Glühwein aufwärmen konnte und wurde später in einem 4er Golf vollends auf die Filderebene heim gefahren. Es schneite immer noch, es gab 5-7 cm Neuschnee. Um 22.00 Uhr war der Spuk aber vorbei.

Nachts im Bett fiel es mir dann ein:
Ich bin ein Idiot! Sobald Gewohntes zu Ungewohntem wird.. :roll:
Klar! Jedes Mal, wenn ich vom 2. in den 3.Gang wollte, leuchtete bereits die Leerlaufkontrolle auf. Das heißt wiederum, dass ich den Schalthebel etwas zu weit nach unten tippte! So kommt man natürlich nie in den Dritten! Denn am Morgen zuvor fuhr ich ja noch zwischen 2. und 3. Gang herum, müsste doch eigentlich wieder gehen.

Gesagt-getan:
Mit der U6 wieder zuerst kurz nach Stuttgart, dann in Weilimdorf an der Tankstelle Emmi, die wieder zugepudert war, abgeholt. Heureka! Nun klappte es, ich fuhr im 1.,2.,3. und 4. Gang herum. Es ist zwar etwas beschwerlich aber es klappt. Demnächst muss ich nach dem Bruchstück fahnden, wir ihr auch gemeint habt.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon monsieurincroyable » 16. Dezember 2010 15:33

hier noch ein kleiner beitrag: motor MM150 lief auch nur noch im 1. und 2. die andern gänge ließen sich partout nicht einlegen...
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 16. Dezember 2010 15:49

Christof hat geschrieben:Zudem ist mir aufgefallen das Schaltwellenfedern immer in der kreisrunden Wicklung brichen und nicht an der Biegekante.


Christof hat geschrieben:Das ist auch das erste mal das ich die Feder dort an der Stelle brechen sehe.


monsieurincroyable hat geschrieben:hier noch ein kleiner beitrag:


Ahh danke für das Bild, monsieurincroyable. Nun ist meine Welt wieder in Ordnung. :supercool:
Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Ekki » 16. Dezember 2010 16:20

Dominik hat geschrieben:Hallo federbelastete Gemeinde,

es gibt Neues ( und ich könnte mir in den Hintern beißen ):


Wäre sinnvoll :mrgreen:

Lorchen hat geschrieben:Du mußt nur den Schalthebel mit dem Fuß wieder in die Mittelstellung bringen.



Dominik hat geschrieben:Nachts im Bett fiel es mir dann ein:


Hättste mal nicht nur geschrieben, sondern auch hier gelesen. Ich fahre mein Gespann seit dem Kauf (ich habe noch DM bezahlt), ohne Feder. Das geht problemlos und ja ich weiß, sie könnte Schaden anrichten, falls sie überhaupt noch existiert :roll:
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2010 12:14

Hallo zusammen.

Neues:
Es lässt sich prima fahren-wozu Schaltfeder? :wink:
Nein-Spaß beiseite- man muss etwas gefühlvoller schalten, den Schalthebel vor dem Zurück-oder Hochschalten nur leicht antippen, das geht prima!

Gestern Abend fuhr ich schon um fünf fix auf die Filderebene hinauf-ein Schneegetöse war angesagt. Glücklicherweise kam es erst des nachts. Aber bei -4°C und stürmischem Wind plus Dunkelheit hatte ich trotzdem genug, dazu kommt immer wieder erschwerend die Gischt der überholenden oder vorausfahrenden Autos hinzu, die Brille wird kontinuierlich von mir gescheibenwischert....Vorsichtshalber fuhr ich wieder quer durch Stuttgart, das macht es im Winter manchmal leichter, nur oben ab Degerloch geht meist der Punk ab.

Heute Morgen musste ich fix wieder auf die Gass, es hatte schon wieder 5-7cm Neuschnee (auch auf Emmi) und die meisten Straßen waren noch dicht, mit Schnee oder Schneematsch bedeckt. Vorsicht war angesagt.
Soll ich euch etwas sagen? Der Mitas H06 hinten drauf ist der beste Reifen, den ich bisher bei Regen und Schnee gefahren bin, ich fühle mich viel sicherer. Nur der Vorderreifen, da kommt die Tage so ein Heidenau K41 Silica-Winterreifen drauf...Er hat zwar super Profil (Heidenau 3.25-16) aber fühlt sich nicht sicher an.

Zurück: Ich hatte wieder ein Vorstellungsgespräch, wieder eines der wichtigen Art und obendrein der angenehmen.
200 Meter vorher in einer Rechtskurve rutschte mir der Vorderreifen kurz weg, habe aber Glück gehabt. Und dann fuhr ich mich am Bordstein und dem zugeschneiten Weg zur Firma kurz fest, ein netter schneeschippender Mitarbeiter half mir, zu schieben, im 1. Gang, hoppala, danke!

Nach erfolgtem, netten Gespräch ging es auf die B27 und die Wrinsteige hinab, die meist frei waren und wieder durch Stuttgart durch nach Weilimdorf, wo die Straßen aber wieder bedeckt sind. Aber mit dem Mitas hinten und nur 1,5 bar macht es schon mehr Laune.


@Wolfgang:
Nochmals danke für dein Angebot aber es geht wieder. Solltest Du al etwas benötigen, so klopfe einfach an, logo!

@Ekki:
Ich habe es ja alles vorher durchgelesen-aber im Eifer des Gefechts und im Schneesturm habe ich irgendwie falsch gedacht. Im Bett dachte ich dann nochmals darüber nach und merkte, was ich falsch machte, bezüglich Leerlauf und zu weites Zurückdrücken des Schalthebels. Aber nun habe ich wieder alle 5 Gänge zur Verfügung, die Umstellung klappt. Und bestimmt komme ich so wenigstens die nächsten 8000km zurecht. Oder gerne mehr...

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dragonbeast » 3. Januar 2011 18:18

So, wie schon in meinem Fred hier beschrieben habe ich meine Schaltfeder jetzt endlich gewechselt. Ein schönes Gefühl wieder ordentlich schalten zu können! ;D
Hoffe das bleibt auch erstmal so. War an sich auch gar nicht schlimm. Als nächstes möchte ich mich an eine komplette Regeneration eines Motors den ich noch zu liegen habe wagen. Dafür muß ich mir aber noch ein wenig Werkzeug anfertigen lassen. Dann kanns losgehen....


Gruß Tobi


Hier nochmal die defekte Feder
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 1. Februar 2011 18:32

Hallo zusammen,

ich alter Pfuscher...

Seit unserem Schaltfeder-Exitus am 15.Dezember 2010 sind bis zum heutigen Abend 2239 km vergangen und alles funzt noch tagtäglich. Brave Emmi!
Ich darf aber gar nicht erwähnen, dass ich nicht einmal nach dem Bruchstück geangelt habe. Na ja, mindestens 5250 km sollte es noch gut gehen, dann habe ich mit meinem Erstlings-300er reale 40.000km erreicht, das entspräche wenigstens der damals von MZ vorgegebenen Grenznutzungsdauer. 80.000km wären mir zwar lieber gewesen, aber da mein 4.Gang saumäßig heult (seit ca. 25.000km!!) und dem 5. Gang so etwas allmählich auch einfällt, sollte er wohl oder übel spätestens im Sommer ausgetauscht werden. Da ist nichts mit einfach Zylinder aufbohren und Übermaßkolben und weiter geht es.
Aber dann gibt es eine große Motorverschleißvermessungs-Orgie mithilfe Subito, Bügelmessschraube und Fühlerlehre. Ich bin gespannt, was alles zutage gefördert werden wird.

Fazit: Es geht auch ohne Schaltfeder, anfangs stellte ich mich nur etwas verwirrt und verdutzt an.

Viele Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon modulator » 3. Dezember 2011 00:20

Hallo,

Interessanter, lehrreicher Thread, angenehm zu lesen :D
Was ist an den Schaltfedern von Güsi besonderns?
Ich wusste, dass man die Schaltfeder wechseln sollte, deswegen hab ich auch eine hier, aber die ist von Gabor und ein Originalersatzteil.
Was meinen dazu die Experten?
Mein Motor steht kurz vor der Montage.
Wenn ich nun eine Güsi-Nachbaufeder kaufen würde, wäre ich dafür bei 10 Euro mit dem Versand. :shock:

Mfg

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon ETZploited » 3. Dezember 2011 01:33

Über die Jahre gesehen: Gemessen an der Anzahl der EM250/EM251 und MM250/4, die hier im Forum laufen, und den tatsächlich bekannten Fällen, in denen die Rückholfeder für die Schaltwelle gebrochen ist, darf man schließen, daß die Feder eben doch kein besonders anfälliges oder überanspruchtes Bauteil ist.


Mein Rat wäre, nimm deine neue von Gabor.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Rico » 3. Dezember 2011 09:50

modulator hat geschrieben:Was ist an den Schaltfedern von Güsi besonderns?

Sollen haltbarer sein.
Habe so eine drin seit ca. 2000 km.
Auf jeden Fall ist sie straffer, merkt man sofort, wenn der Schalthebel mit der Hand bewegt wird, mit dem Fuß fällt es kaum auf.
Gruß
Rico

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon ea2873 » 3. Dezember 2011 11:26

die originalen haben von der produktion eine art "knick" bzw. druckstelle an der es manchmal bricht. das kann man vermeiden wenn man eine ohne diese "sollbruchstelle" nimmt. mir ist zum glück noch nie eine gebrochen, daher hab ich die alte auch bei der motorüberholung dringelassen.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Guesi » 3. Dezember 2011 11:29

Hallo

Die originalen Federn haben eine "Sollbruchstrelle", die beim Biegen in der Herstellung entstand.
Und zwar wo die Rundung ins gerade Teil übergeht. Dort ist bei den meisten originalen eine Kerbe.
Und dort bricht sie dann.
Und diese Kerbe haben meine Federn eben nicht...
GüSi

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon modulator » 4. Dezember 2011 17:01

Jetzt weiss ich bescheid!
Ich werde dann wohl die neue, originale Feder einbauen.

Mfg

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 6. Oktober 2012 11:52

Hallo Jungs,

übrigens, im Zuge meines Motorwechsels (der zweite 300er) an der TS die Tage:

Die Schaltfeder, die an meinem vorigen 300er Motor am 15.12.2010 gebrochen ist - sie kam beim Ablassen des Getriebeöls vor Ausbau des Altmotors am 1.10.2012 mit hinausgeplumpst! Bei einem vorher erfolgten Getriebelwechsel letztes Jahr ließ sie sich nicht dazu bewegen...
Das heißt: 38861 Kilometer (laut Digitacho 137 km mehr) bzw. knapp ein 1 3/4 Jahr bin ich ohne Schaltfeder gefahren. Es funktioniert! Aber ganz ehrlich bin ich froh, nun wieder mit normal funktionierendem Schaltautomat fahren zu können. Definitiv sportlicher, es gehen keine wertvollen Millisekunden während des Aufwärtsschaltens verloren :wink:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Dominik
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon lichtan » 14. März 2016 21:27

Nachdem ich nun auch mit einer gebrochenen Schaltfeder konfrontiert wurde und ihr mich hier inspiriert habt, habe ich mich auch mal rangemacht und hab eine Lösung gefunden. Die Konstruktion hält nun schon seit mehr als 2 Monaten und 1500 Kilometern. Die Reste der Feder konnte ich mit einem Magnetstab durch die Kickstarteröffnung holen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon jot » 14. März 2016 22:34

moin,

nee danke, ehe ich solche klimmzüge mache, bau ich das lieber richtig.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon MZ-Pfleger » 15. März 2016 10:19

Ich finde die außenliegenden Federn nicht schlecht.
Über die außenliegenden Simmerringe sind auch alle froh, weil sie nicht den Motor spalten müssen.
Gruß Tino
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Guesi » 15. März 2016 10:53

Nur verhaken sich normalerweise kaputte Simmerringe nicht innen im Getriebe :-)
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon flotter 3er » 15. März 2016 14:32

jot hat geschrieben:moin,

nee danke, ehe ich solche klimmzüge mache, bau ich das lieber richtig.

jot


Als Übergangslösung, weil man z.Z. keine Lust oder Zeit hat den Motor zu spalten finde ich die Idee top! Auch z.B. bei großen Touren (weiß ich - Nordkap oder sowas) wäre man sicher dankbar dafür, sowas im Ersatzteilfundus dabei zu haben. Sinnvolle Lösung!
Gruß Frank


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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. März 2016 14:56

Und wenn's nun eine ETZ ist? Was dann? :floet:
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