Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Guesi » 15. März 2016 16:52

Was dann ?
Die Motoren sind innendrin dieselben...
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. März 2016 17:37

Aber nicht außenrum. Wo hängt man die obere Feder ein? :biggrin: Die hängt doch hier offenbar am Luftfilterkasten.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon seife » 15. März 2016 17:39

Sonst bist du doch auch nicht so Fantasielos.
Am Benzinhahn z.B. :-)
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. März 2016 17:42

seife hat geschrieben:Sonst bist du doch auch nicht so Fantasielos.

Doch doch. Ich würde den Motor aufmachen. :P
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon der maaß » 15. März 2016 17:42

wenn man bei -10 Grad nachts um 11 irgendwo in der Pampa steht fallen einem da definitiv viele Möglichkeiten ein :D

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon seife » 15. März 2016 17:43

Unterwegs, nachts im Regen? :-P
Gruß, Stefan

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon der maaß » 15. März 2016 17:51

Lorchen hat doch immer seine mobile, beheizbare Werkstatt dabei :P

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 15. März 2016 19:26

seife hat geschrieben:Unterwegs, nachts im Regen? :-P

Von Zombies verfolgt?
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon seife » 15. März 2016 19:29

Ganz genau! Wobei die kannst du dann ja mit Getriebeteilen bewerfen... Aber naß, kalt und dunkel bleibts trotzdem.
Gruß, Stefan

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 15. März 2016 21:07

seife hat geschrieben:anz genau! Wobei die kannst du dann ja mit Getriebeteilen bewerfen... Aber naß, kalt und dunkel bleibts trotzdem.


So wie ich mein Freund Lorchen kenne fährt er keinen Fünfgänger mit einer originalen Schaltfeder. Mal ehrlich auch ich zerlege im normalfall einen Motor von mir bevor ich mit dem Moped auf die Straße fahre. Damit kann man naßkalten Situationen schon weitgehend aus dem Weg gehen. Nächste Baustelle wäre nämlich ein sterbender Alukäfig am unteren Pleuelauge. Das ist auch so ein Relikt aus der DDR. :mrgreen:
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon FrankfurterJung » 16. März 2016 17:19

Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner TS250 auch eine gebrochene Schaltfeder. Bis zur Motorüberholung im Winter bin ich dann mit einem Gummizug (aus der Kurzwarenabteilung :lach: ) zwischen vorderem Schalthebelende und dem Eingang des Kupplungsbowdenzugs gefahren. Ging gut, nur beim runterschalten zwischen zweitem Gang, Leerlauf und erstem Gang mußte man manchmal dem Hebel nachhelfen. Die komplizierte Apparatur von weiter oben brauchts also nicht unbedingt...

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon MZ-Pfleger » 16. März 2016 21:44

FrankfurterJung hat geschrieben:Ich hatte kurz nach dem Kauf meiner TS250 auch eine gebrochene Schaltfeder. Bis zur Motorüberholung im Winter bin ich dann mit einem Gummizug (aus der Kurzwarenabteilung :lach: ) zwischen vorderem Schalthebelende und dem Eingang des Kupplungsbowdenzugs gefahren.

Wie???Du hast deine Strumpfhalter da eingehakt? Oder doch das Schlüpfergummi?
Ist das nicht unangenhem beim Fahren?
:mrgreen:
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Diesel-HB » 12. April 2016 20:08

Moin Leutz,

heute nach dem Tanken auch bei meinem 251er Gespann das selbe Problem. :(
So kurz vor Feldatal will ich den Motor auch nicht trennen müssen - werd also erstmal die aussenliegende Variante herstellen...
Die Werft macht so manches möglich. :wink:
38.800 Kms hat sie nun runter, da wäre sie, wenn ichs soweit richtig rausgelesen habe eh bald für 'ne Revision fällig?
Doch die 8 bis 10 Tage auffm Vogelsberg möchte ich nur ungern mit Einfahren verbringen...
Schließlich will ich dort zwei Touren für mein Treffen im Oktober dort ausbaldowern/testen.
Am WE mal schauen, ob ich Bruchstücke "angeln" kann...

Sehen uns im Mai.
LG
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Pharox » 19. Juli 2019 14:36

Uns hat der Geist der gebrochenen Schaltfedern heimgesucht. Die Frau kommt auf den Hof geknattert und der Schalthebel hängt lustlos nach unten... alles bekommt sie kaputt.

Die erste gebrochene Schaltfeder, vor vielen Jahren, hatte ich gleich mit der kompletten Überholung getauscht.

Schaltfeder, Fußdichtung, O-Ring für Schaltwelle und Getriebeöl hatte ich schon da, nur die Motivation musste ich sehr lange suchen (5 Tage). Vorgestern ging es dann los. Mit Heißluftpistole und Holzbrettbrücke (Trennhilfe) ging es recht flott voran. Am aller schlimmsten finde ich: reinigen der Dichtflächen (DirkoHT),Motor einhängen und die eingesauten Pfoten. Zwei helfende Hände kamen hinzu, die haben auch gleich den Geist mitgenommen.

Ich hatte bis jetzt also 2 gebrochene Federn, jede war aber nie komplett auseinander gefallen.
Also ich finde es sehr riskant mit einer gebrochenen Feder durch die Gegend zu fahren, zumindest wenn man das Bruchstück nicht findet, jeder weiß was Getriebeteile kosten.

6 Stunden hat es gedauert.
Die Frau hat jetzt Schaltverbot, erster und zweiter Gang müssen reichen.

Heute morgen kam eine Nachricht von den helfenden händen: Alex... meine Schaltfeder ist mir jetzt auch gebrochen.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 20. Juli 2019 10:11

Aua und Glück gehabt. Bei mir lagen die Federschenkel immer vor der Ablassschraube. :cry:
Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Dominik » 20. Juli 2019 17:33

Hi hi - wir Schaltfedergeschädigten. So langsam wird es mal Zeit, über den Einsatz von magnetischen Ablassschrauben nachzudenken! :mrgreen:


Grüßle, Domi
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Christof » 22. Juli 2019 16:46

Dominik hat geschrieben:So langsam wird es mal Zeit, über den Einsatz von magnetischen Ablassschrauben nachzudenken! :mrgreen:


Die ist bei mir generell verbaut, mit Ausnahme der Primärräume. :mrgreen:
Grüße

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2019 21:25

...und das sogar serienmäßig.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Peter » 9. August 2021 06:41

Mich hat es gleich zweimal nach nur jeweils rund 8000 Kilometern erwischt und das immer passend mitten im Winter. Beide Schaltfedern waren dabei Nachbauteile ohne diese Sollbruchstelle. Ich überlege mir deshalb gerade, erstmal wieder eine Originale einzubauen. Mit diesen hatte ich bisher nur ein einziges Mal ein Problem und da war der Motor eh schon am Ende.
Gibt es eigentlich ähnliche Erfahrung mit diesen Nachbaufedern oder hatte ich einfach nur Pech bzw. eine Montagsserie erwischt? Die werden doch ansonsten immer als besser bewertet? :nixweiss:


MZ03.jpg


DSC03870.jpg


MZ05.jpg


Das erste Mal hatte ich die Feder noch aufwendig gewechselt, bei zweiten Mal wurde es mir langsam zu blöd und habe mich für diese Notlösung entschieden, sowie etwas mehr Fußarbeit beim Schalten. Ging letztendlich auch ganz gut 8)

MZ04.jpg
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon Kai2014 » 9. August 2021 06:58

Kaufst du die hier , hast du Ruhe.
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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon stelue » 9. August 2021 08:34

Die ist auch gebrochen... nach 22000 km.

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Re: Schaltfeder gebrochen! Aarrrgh!

Beitragvon dr.blech » 9. August 2021 09:25

Weil du den Schalthebel immer als Fußraste benutzt. ???

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