Krachen im Antrieb

Tach!
Die letzten Tage gab es beim Anfahren, morgens oder abends nach der Arbeit, ein Geräusch aus dem Antriebsstrang. Hörte sich an als wenn da was hängenbleiben würde, auf Block gehen - beispielsweise als ob sich eine gerissene Speiche in der Bremstrommel verfangen würde, oder die Hinterachse locker oder der Kettenspanner ab.
Aber immer nur EIN Mal, beim ersten Mal anfahren. Und jedes Mal lauter, beim letzten KNACK gestern abend dachte ich schon an einen Zahnschaden im Getriebe ...
Ich bin dann gründlich übers Mopped hergefallen und fand NIX außer einer lockeren Antriebskette die ich wohl aufgrund neuen Helms und guter Schmierung nicht akustisch wahrgenommen hatte (hört man ja normalerweise wenns beim Gaswegnehmen rasselt weil die Kette am Motorgehäuse schleift).
Hab ich halt nachgestellt. Geräusch weg.
Eventuell war die Kette zu locker UND kältesteif, so dass sie sich beim Anfahren unten nach dem Ritzel "gestaut" hat, bis irgendwann genug Zug aufs lose >Trum kam und dieses - peng - aus der Verklemmung löste?
Hab auch die Ketten komplett durchgesehen, alle Rollen drauf, Schloss OK. Außerdem geprüft: Speichenspannung, Hinterachse, Lagerbolzen rechts, Kettenspanner, Schwingenlager, Schwinge (auf Riss), Federbeine, Rahmen (auf Riss), Bremsmomentstrebe, ... ich komm auf nix anderes.
Hatte das schon mal wer von Euch?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die letzten Tage gab es beim Anfahren, morgens oder abends nach der Arbeit, ein Geräusch aus dem Antriebsstrang. Hörte sich an als wenn da was hängenbleiben würde, auf Block gehen - beispielsweise als ob sich eine gerissene Speiche in der Bremstrommel verfangen würde, oder die Hinterachse locker oder der Kettenspanner ab.
Aber immer nur EIN Mal, beim ersten Mal anfahren. Und jedes Mal lauter, beim letzten KNACK gestern abend dachte ich schon an einen Zahnschaden im Getriebe ...
Ich bin dann gründlich übers Mopped hergefallen und fand NIX außer einer lockeren Antriebskette die ich wohl aufgrund neuen Helms und guter Schmierung nicht akustisch wahrgenommen hatte (hört man ja normalerweise wenns beim Gaswegnehmen rasselt weil die Kette am Motorgehäuse schleift).
Hab ich halt nachgestellt. Geräusch weg.
Eventuell war die Kette zu locker UND kältesteif, so dass sie sich beim Anfahren unten nach dem Ritzel "gestaut" hat, bis irgendwann genug Zug aufs lose >Trum kam und dieses - peng - aus der Verklemmung löste?
Hab auch die Ketten komplett durchgesehen, alle Rollen drauf, Schloss OK. Außerdem geprüft: Speichenspannung, Hinterachse, Lagerbolzen rechts, Kettenspanner, Schwingenlager, Schwinge (auf Riss), Federbeine, Rahmen (auf Riss), Bremsmomentstrebe, ... ich komm auf nix anderes.
Hatte das schon mal wer von Euch?
Gryße!
Andreas, der motorang