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ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:40
von retrospective
Moin Männers!

Bin nun auch stolzer Besitzer einer MZ ES 250/2 und hab gleich mal ne Frage an euch.
Meine Es hat nämlich einen Zylinderkopf von einer Ts montiert. Ist das leistungsmäßig
sinnvoll oder soll ich lieber den originalen drauf schrauben?
Danke.

Tschau

Chris
PC300036n.jpg

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:44
von Lorchen
Wenn Du den originalen Kopf hast, dann nimm doch den. Es sieht auch besser aus.

Ich weiß es nicht genau, der TS-Kopf auf ES-Zylinder könnte etwas weniger Kompression bringen, weil er etwas höher sitzt. (ca. 1mm)

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:44
von wernermewes
nicht original, würde ich ändern :!:

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:47
von retrospective
Na das ging aber mal schnell :-)
Dann mach ich das so.Danke!

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:48
von trabimotorrad
Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust...
Auf der einen Seite finde ich den ES-Kopf für schöner, auf der anderen Seite ist das OT. bestimmen mit dem TS-Kopf einfacher.
Es gibt Zylinderköpfe mit 8,5-Verdichtung und mit 10. Das steht meist angegossen drauf. Ich glaube, bei der ES-Baureihe, wurden die 8,5Köpfe für die 17,5PS-Version verbaut und die 10er für die 19PS-Version. Bei den TSen wars jedenfalls so, da hatte die BRD-Neckermann-Ausführung den 8,5er Kopf und den 28er-Vergaser.
Wenn Du jetzt eine 17,5PS-ES hast, dann bringt Dir der 10er-Kopf aber nicht wirkliche Wunder, aber er schadet nicht.
Ists umgekehrt, dann wirst Du die Minderleistung nicht wirklich spüren :wink:

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:50
von Maddin1
Jetzt kommt es darauf an was für ein Zylinder verbaut ist. Ist es ein TSzylinder mit Zentrierbund, dann geht nur der TSkopf. Ist es ein ESzylinder ohne Bund, dann hast du ein Spaltmaß von um die 2,5mm, also 1mm mehr, wie Lorchen schon sagte.

Mann kann zwar den ESkopf so ausdrehen, das er auf einen TSzylinder mit Bund past, ich würd aber zusehen das ich einen ESzylinder bekomme.

Achja, falls du die 2,5mm Spaltmaß hast, es soll Leute geben die machen das absichtlich :roll: , sie läuft damit ohne Probleme, ist nur etwas schwachbrustig, da ja verdichtung fehlt.

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:03
von retrospective
Was würde dagegen sprechen den TS Zylinder (wenn es einer ist) mit Kopf montiert zu lassen?

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:06
von Maddin1
Eig nix.

Nur die Optik ist im Eimer, und du mußt zum Zündkerze wechseln den Tank abnehmen.

Kleiner Tip am rande, nimm im fall der Fälle einen Kopf der TS/0, der sieht fast aus wie ES, ist aber kompatiebel mit allen TSzylindern.

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:09
von Ex-User Grobstaub
Probier mal bei dem jetzigen Zylinder die Zündkerze zu wechseln ohne den Tank abzunehmen :shock: ..............das währe für mich der Grund nen ES-Kopf (DECKEL) draufzusetzen :ja:

Grüße

(ich suche immernoch nen ES-RAHMEN mit Papieren :cry: )

mist ich war zu langsam

Re: ts kopf auf es 250/2

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 20:15
von retrospective
zündkerzenwechsel is so kein problem, war ein goiles bordwerkzeug mit dabei (echt ganz easy)!
Danke für eure Tips.Forum is echt super..... :top: :top: :top: