ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmeradapt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmeradapt

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 19:05

Hallo,
ich habe die Feiertage mal genutzt um die ETS etwas frisch zu machen. Ursprünglich sah sie so aus:
DSCN3549.JPG

Inzwischen bin ich so weit
PC313571.JPG
PC313574.JPG
PC313575.JPG
PC313576.JPG
PC313577.JPG
PC313578.JPG
PC313581.JPG
PC313582.JPG


Ich habe sie gereinigt, den Lack aufpoliert und die Seitendeckel lackieren lassen. Optisch will ich sie so belassen. Sie hat rundrum Patina. Ich fände es schade, sie komplett zu lackieren. Leider ging es bei den Seitendeckeln nicht anders. Ich finde sie sehr autentisch bis hin zu den Bowdenzügen und -schellen. Es handelt sich um eine West Zulassung mit Blinkern. Schon mit großem Scheinwerfer. Sie hat 30 Jahre gestanden. Der VDO-Tacho und die Kontrollampen sind sicher in den Siebzigern umgebaut worden. Das will ich so lassen. Der Motor ist bereits regeneriert. Das Rücklicht liegt schon bereit. Die Gabel hat neues Öl und ist dicht. Die Schwingenlagerung war mit Fett abgeschmiert aber noch in Ordnung. Lenkkopflager auch i.O. Motorlager habe ich erneuert.

Wie findet ihr das? (die alte DIskussion: Patina erhalten oder ist sie doch schon vergammelt? Oder alles besser als neu machen?)

Ein Problem habe ich noch: der Krümmer passt nicht. Er ist zu weit nach hinten gekröpft:
PC313572.JPG

Die Befestigung unterm Motor passt so nicht. Ich weiss garnicht was das für ein Krümmer ist. Er hat keine Bördelung.
Für den Krümmeradapter hat ein Freund mir dieses Werkzeug angefertigt:
PC313583.JPG
PC313584.JPG
Er will mir noch mal sagen was er dafür haben muss. Wenn Interesse besteht bitte bei mir melden. Ich finde die alte Krümmerbefestigung schöner als die Überwurfmutter. und mit dem Werkzeug ist sie auch noch besser anzuziehen als die neue mit dem Hakenschlüssel.

Kann mir jemand mit einem passenden Krümmer weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon eichy » 31. Dezember 2010 19:16

Ja frag mal, was er dafür haben muss. Und ob er evtl. noch so ein paar Dinger machen könnte, evtl. hat der ein oder andere interesse.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 19:27

eichy hat geschrieben:Ja frag mal, was er dafür haben muss. Und ob er evtl. noch so ein paar Dinger machen könnte, evtl. hat der ein oder andere interesse.

wird auf jeden Fall günstiger wenn er ne kleine Serie am Stück machen kann. Also: Auf gehts!

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon biene&lu » 31. Dezember 2010 19:28

steckkrümmer waren glaub ich bis mitte 70,es und ets250.das werkzeug sieht superprofessionell aus....habenwill :ja:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 19:31

biene&lu hat geschrieben:steckkrümmer waren glaub ich bis mitte 70,es und ets250.das werkzeug sieht superprofessionell aus....habenwill :ja:

waren denn ETS- und ES-Krümmer identisch?
Ich frage mich, was der Vorbesitzer da bezweckt hat. Der Auspuffhalter war an dem verlängerten Soziusfußrastenhalter befestigt, weil wohl die Strebe so nicht gepasst hat. Vorne hing er in der Luft. Bin froh dass das so ziemlich der einzige Murks an der Karre war.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon biene&lu » 31. Dezember 2010 19:35

auspuffanlagen waren identisch,krümmer sieht echt aus,originalauspuff hat 2muttern im endstück
Zuletzt geändert von biene&lu am 31. Dezember 2010 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 19:38

hab nur laut nachgedacht. :)

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon biene&lu » 31. Dezember 2010 19:43

wart mal bis ralle wieder nüchtern ist ,der gibt dir bescheid :mrgreen: sieht gut aus dein hobel....wird langsam zeit fürne büffeltankfete :ja:

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2010 19:50 --

:oops: kann es sein das der krümmer falschrumm.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dreh mal um,dann paßt es :!:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 19:51

biene&lu hat geschrieben:auspuffanlagen waren identisch,krümmer sieht echt aus,originalauspuff hat 2muttern im endstück
Eben, das müsste passen aber so hauts nicht hin. Na ja, feiern wir erst mal Sylvester dann wird sich das finden.
Büffeltankfete wär nicht schlecht. :biggrin:

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2010 19:56 --

biene&lu hat geschrieben:wart mal bis ralle wieder nüchtern ist ,der gibt dir bescheid :mrgreen: sieht gut aus dein hobel....wird langsam zeit fürne büffeltankfete :ja:

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2010 19:50 --

:oops: kann es sein das der krümmer falschrumm.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dreh mal um,dann paßt es :!:

:oops: wird sofort geklärt. Das wär ja n Ding. Wo ich doch noch nie was falsch gemacht habe :biggrin:

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Guesi » 31. Dezember 2010 20:23

Der Gedanke mit dem Krümmer umdrehen ist garnicht mal so weit weg...
Ich häng mal ein Bild eines ES/ETS Krümmers an(so gedreht, wie er bei dir angebaut ist).
PICT0177.JPG


GüSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5459
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon zweitaktkombinat » 31. Dezember 2010 21:41

Sehr feine Arbeit! Ja, der Krümmer ist der richtige nur falsch herum. War mir bei meiner auch passiert und hab ne Weile gebraucht um drauf zu kommen.

An dem Werkzeug meld ich auch schonmal Interesse an.

Viel Spaß mit der Hübschen

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 45

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 23:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:Sehr feine Arbeit! Ja, der Krümmer ist der richtige nur falsch herum. War mir bei meiner auch passiert und hab ne Weile gebraucht um drauf zu kommen.

An dem Werkzeug meld ich auch schonmal Interesse an.

Viel Spaß mit der Hübschen


Danke! das beruhigt mich ungemein. Ich hätte ja sonst gesagt, typischer Fehler von mir aber es war vorher so montiert.
So darf sie jetzt auch ins neue Jahr, oder? :freude:
P1013586.JPG

Gutes Neues gleich, dann!! :bia:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon biene&lu » 31. Dezember 2010 23:30

biene&lu und ts-ganzjährig wünschen guten rutsch :bia:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 31. Dezember 2010 23:35

Au ja, lass uns rutschen:
PC263562.JPG
(die linke ist ne Falschtakterin die rechte meine)
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon frimelfritze » 1. Januar 2011 13:26

Ja so siehts gut aus.

Bin auch sehr am Krümmerwerkzeug interessiert. Sieht nach sauberer Arbeit aus.


Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

 
Beiträge: 239
Themen: 29
Bilder: 65
Registriert: 17. Juli 2006 19:08
Wohnort: Dusterbusch
Alter: 45

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Ralle » 1. Januar 2011 13:27

biene&lu hat geschrieben:wart mal bis ralle wieder nüchtern ist ,der gibt dir bescheid :mrgreen:


...das kann noch dauern :irre: Womit kann ich helfen?



Interesse am Werkzeug wäre da :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10783
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Maik80 » 1. Januar 2011 13:32

Schicke ETS, ich würde sie so lassen. Bloss nicht totrestaurieren. Fahren, pflegen, erhalten und das was anfällt wird eben gemacht. Wenn man langeweile hat, kann man ja mal die Speichen erneuern oder Felgen aufpolieren.

Warum finde ich nie sowas... :D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Ralle » 1. Januar 2011 13:52

Ralle hat geschrieben:Womit kann ich helfen?


Geht es um die Krümmerbefestigung? Wurde 1971 geändert, Befestigung durch Überwurfmutter bei

ES 175/2 ab Fahrgestell-Nr. 314 0 624
ES 250/2 ab Fahrgestell-Nr. 139 5 761
ETS 250 Trophy Sport ab Fahrgestell-Nr. 351 1 093


@Andreas: Das müsstest du auch noch in der Auflistung auf der ETS-Homepage nachtragen :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10783
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon flotter 3er » 1. Januar 2011 14:05

Mache doch mal einen kleinen Sammelbestellfred für dein Werkzeug - melde hiermit ebenfalls Interesse an! Ansonsten - fein geworden!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Andreas » 1. Januar 2011 15:37

Was ist denn das für eine "Lippe" am vorderen Ende des vorderen Kotis?
Hab´sch ja noch nie gesehen ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21128
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Flacheisenreiter » 1. Januar 2011 15:55

morinisti hat geschrieben:Wie findet ihr das? (die alte DIskussion: Patina erhalten oder ist sie doch schon vergammelt? Oder alles besser als neu machen?)

Alles neu machen? :bindagegen: Die ETS sieht doch wunderbar aus, wie sie ist. Hast Du richtig fein hinbekommen.
Da hat sie eben Gebrauchsspuren, die gehören doch auch zu ihrer Geschichte :ja: !
Mir ist aber was aufgefallen :arrow:
morinisti hat geschrieben:Ursprünglich sah sie so aus:
DSCN3549.JPG


Was war denn dort für eine monströs fette Sitzbank verbaut :shock: :lupe: ?
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Schamane » 1. Januar 2011 17:39

morinisti hat geschrieben:Wie findet ihr das? (die alte DIskussion: Patina erhalten oder ist sie doch schon vergammelt? Oder alles besser als neu machen?)

Bitte alles so lassen! Die Patina sieht Klasse aus und verleiht dem Fahrzeug einen gewissen Charakter.
Weitere sehr schöne Beispiele sind die 250er ETS von Lorchen (viewtopic.php?f=28&t=5541&hilit=ets) und unterbrecher (http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=148).
Ich habe es ähnlich gemacht. Leider waren meine Blechteile in einer sehr schrägen Farbe lackiert, so dass eine Lackierung unumgänglich war. Ansonsten technisch überholt und wieder in den Originalzustand zurück versetzt.

Gesundes neues Jahr!
Schamane

PS: Was ist denn mit den hinteren Fußrastenhalterungen passiert? :lupe:

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 1. Januar 2011 20:32

Ralle hat geschrieben:
biene&lu hat geschrieben:wart mal bis ralle wieder nüchtern ist ,der gibt dir bescheid :mrgreen:


...das kann noch dauern :irre: Womit kann ich helfen?



Interesse am Werkzeug wäre da :ja:


Danke hat sich schon geklärt, ´hatte den Krümmer falsch montiert :oops: Jetzt ist alles gut!

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2011 20:34 --

Andreas hat geschrieben:Was ist denn das für eine "Lippe" am vorderen Ende des vorderen Kotis?
Hab´sch ja noch nie gesehen ....

Jetzt wo du es sagst: ich dachte das ist bei allen so. Sieht jedenfalls aus wie ab Werk. Gabs da etwa Unterschiede? Kann mir nicht vorstellen dass die aus Jux und Dollerei verschiedene Werkzeuge angefertigt haben. Mir gefällts jedenfalls!
Gruß
Jürgen

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2011 20:40 --

flotter 3er hat geschrieben:Mache doch mal einen kleinen Sammelbestellfred für dein Werkzeug - melde hiermit ebenfalls Interesse an! Ansonsten - fein geworden!

seh grad deinen Furhpark. Du bist das wohl mit dem schönen T3. Wir sprachen drüber in Glesien.
Zum Thema: Sammelbestellung mache ich kurzfristig, sobald mein Kumpel den Preis fertig kalkuliert hat.

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2011 20:48 --

Flacheisenreiter hat geschrieben:Was war denn dort für eine monströs fette Sitzbank verbaut :shock: :lupe: ?

Sieht nich aus, weiss ich. Die hat sich der Vorbesitzer aufpolstern lassen weil er groß ist. Die hab ich jetzt auf meiner Alltags-TS (weil ich noch größer bin). Da kommts auf Optik nicht so an. Die Rasten sind schon etwas weit vorne oben wenn man größer ist. Aber so bleibt man elastisch. :wink:

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2011 21:01 --

Schamane hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:Wie findet ihr das? (die alte DIskussion: Patina erhalten oder ist sie doch schon vergammelt? Oder alles besser als neu machen?)

Bitte alles so lassen! Die Patina sieht Klasse aus und verleiht dem Fahrzeug einen gewissen Charakter.
Weitere sehr schöne Beispiele sind die 250er ETS von Lorchen (viewtopic.php?f=28&t=5541&hilit=ets) und unterbrecher (http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=148).
Ich habe es ähnlich gemacht. Leider waren meine Blechteile in einer sehr schrägen Farbe lackiert, so dass eine Lackierung unumgänglich war. Ansonsten technisch überholt und wieder in den Originalzustand zurück versetzt.

Gesundes neues Jahr!
Schamane

PS: Was ist denn mit den hinteren Fußrastenhalterungen passiert? :lupe:

das frage ich mich auch. Zumindest auf der rechten Seite war es tatsächlich eine Hilfskonstruktion wegen des falsch montierten Krümmers (s.o.). Der Auspuff war ohne Strebe an dem komischen Ausleger befestigt. Das wird noch zurückgabaut.

Ich freue mich über die allgemeine Zustimmung zur Erhaltung des Zustandes (obwohl: Internetfotos schmeicheln ja meist etwas). Die von dir genannten Beispiele sind mir bekannt und gefallen mir sehr gut. Wir sollten bei Gelegenheit mal alle nebeneinander stellen.
Ich mag es, wenn man einem älteren Fahrzeug seine Geschichte ansieht. Ist ja ne alte Diskussion. Die Frage ist immer nach dem Punkt ab dem es nicht mehr geht. Mein ES-Gespann ist sicher ein Kandidat für eine Komplettsanierung :( .-zu verlebt.

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Schamane » 2. Januar 2011 09:29

morinisti hat geschrieben: Wir sollten bei Gelegenheit mal alle nebeneinander stellen.

Also doch ne Büffeltankfete! ;D

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon biene&lu » 2. Januar 2011 09:53

:shock: :ja: naja,vieleicht im rahmen einer sowieso stattfindenden veranstaltung :?:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 2. Januar 2011 11:16

Andreas hat geschrieben:Was ist denn das für eine "Lippe" am vorderen Ende des vorderen Kotis?
Hab´sch ja noch nie gesehen ....

nach genauerem Hinsehen: die ist wohl doch nachträglich angelötet worden. Vielleicht wollte die damals mal jemand auf alt machen und hat gerade noch rechtzeitig aufgehört. (siehe auch VDO-Tacho)
Oder, wie ein älterer Kollege meinte: ein Relikt aus der Zeit als die TÜV Leute noch die Fürsten waren: vielleicht hat sich in den Siebzigern ein Prüfer an der schaften Kante gestört. Also ein echtes Zeitzeugnis und archäologisch wertvoll!! :schlaumeier: :biggrin:

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon manitou » 2. Januar 2011 13:44

Hallo und Werkzeug haben will :ja: Wäre ne super Sache :ja:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 2. Januar 2011 18:34

Wenn ich richtig zähle sind es schon fünf.
Sammelbestellfred geht nächste Woche an.
Gruß
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Ralle » 2. Januar 2011 18:38

morinisti hat geschrieben:Wenn ich richtig zähle sind es schon fünf.


Ich komm auf 7 :versteck:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10783
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon morinisti » 2. Januar 2011 19:24

um so besser. morgen weiss ich sicher mehr.
Gruß
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Dorni » 2. Januar 2011 19:35

Mahlzeit, ich hätte auch Interesse an dem Spezialwerkzeug für die Krümmermutter.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 45

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Dragonbeast » 2. Januar 2011 21:47

Hallöchen, hätte auch Interesse am Spezialwerkzeug!!! :-)


Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 44

Re: ETS 250: Fotos, Fragen zum Krümmer, Werkzg. für Krümmera

Beitragvon Enduro-Molch » 7. Dezember 2024 22:04

Das Thema liegt zwar schon ewig ruhig, aber ich habe eine Sammelbestellung für das o.g. Werkzeug angeschoben.
Sammelbestellung

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Themen: 10
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 34


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Pittibutch und 341 Gäste