Seite 1 von 1
Motorteile untereinander austauschen

Verfasst:
10. November 2006 13:48
von broeselbert
Hallo,
da ich gerade einen Austauschmotor aus einem Teilespender in mein Gespann einbauen will, hätt ich da mal die ein oder andere Frage:
Kann ich Motorkomponenten wie Zylinder/Kolben, Zylinderkopf oder Motorseitendeckel einfach zwischen 2 Motoren austauschen oder erwarten mich da dann Passprobleme/Undichtigkeiten oder sonstiges.
Ausserdem hat der Vorgänger anscheinend mit einem Dremel die Öffnung am Zylinder direkt hinterm Ansaugstutzen "bearbeitet", da ist jetz ein hübsches Schlangenmuster drin zu erkennen.
Wie krieg ich das wieder raus oder stört es nicht sonderlich? Von wegen Kanäle polieren, Leistung, Verwirbelungen..
Besten Dank für die ein oder andere Meinung
Grüsse
Sigi

Verfasst:
10. November 2006 14:43
von TS-Willi
Kopf kannste hin und herwechseln - Seitendeckel auch. Ist bei beiden eine Dichtung vor. Zylinder inkl. Kolben kannst du auch wo anders einsetzen. Nicht aber den Kolben in einen anderen Zylinder reinbauen.
Die Gehäusehälften des Motors nicht vermischen.

Verfasst:
10. November 2006 14:47
von TS-Willi
Ach ja das Schlangenmuster würd mich nicht stören - ist ja keine Hochleistungsturbine.

Verfasst:
10. November 2006 15:27
von broeselbert
TS-Willi hat geschrieben:[[highlight=red]B]Kopf[/B][/highlight] kannste hin und herwechseln - Seitendeckel auch. Ist bei beiden eine [glow=red]Dichtung[/glow] vor. Zylinder inkl. Kolben kannst du auch wo anders einsetzen. Nicht aber den Kolben in einen anderen Zylinder reinbauen.
Die Gehäusehälften des Motors nicht vermischen.
Ich dachte zwischen Kopf und Zylinder ist keine Dichtung?

Verfasst:
10. November 2006 15:59
von ETZChris
er meinte sicherlich die seitendeckel

Verfasst:
10. November 2006 16:04
von TS-Willi
Bei der TS ist definitiv eine Aludichtung 0,2-0,4 mm zwischen Zylinder und Kopf, bei der ES 250/2 ist das nach meiner Kenntnis auch so.
Grüße
Willi

Verfasst:
10. November 2006 21:59
von Richy
Ja, ist auch bei der ES so.
Nur bei Simson-Mopeds ist keine Dichtung zwischen Kopp und Zylinder...
MfG,
Richard

Verfasst:
10. November 2006 22:51
von Roland
Richy hat geschrieben:Nur bei Simson-Mopeds ist keine Dichtung zwischen Kopp und Zylinder...
Das ist aber nicht so ganz richtig.
Von 2 Motoren weiß ich es sicher, daß sie von Hause aus keine Kopfdichtung haben:
ES 250/1
TS 150
Und es gibt bestimmt noch mehr.
Als Begründung habe ich mal gelesen, daß ohne Kopfdichtung die Wärmeübertragung besser ist.
Re: Motorteile untereinander austauschen

Verfasst:
11. November 2006 05:14
von Ex User Hermann
broeselbert hat geschrieben:Kann ich Motorkomponenten wie Zylinder/Kolben, Zylinderkopf oder Motorseitendeckel einfach zwischen 2 Motoren austauschen oder erwarten mich da dann Passprobleme/Undichtigkeiten oder sonstiges.
Es sollten immer die inneren Gehäuseteile aus derselben "Kokille" genommen werden. Das ist auf den Motoren mit "Kok xx" aufgeprägt. Zylinder etc. sind in der Baureihe austauschbar.
broeselbert hat geschrieben:Ausserdem hat der Vorgänger anscheinend mit einem Dremel die Öffnung am Zylinder direkt hinterm Ansaugstutzen "bearbeitet", da ist jetz ein hübsches Schlangenmuster drin zu erkennen.
Wie krieg ich das wieder raus.
Mit viel Geduld und hoher Drehzahl (der Dremel o.ä.) bei SANFTER Berührung.

Verfasst:
11. November 2006 10:49
von Nordlicht
Soweit wie ich weiß,soll man nicht Motorhälften von verschiedenen Motoren nehmen. Die sind zueinander zugepasst.

Verfasst:
11. November 2006 11:14
von TeEs
Roland hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Nur bei Simson-Mopeds ist keine Dichtung zwischen Kopp und Zylinder...
Das ist aber nicht so ganz richtig.
Von 2 Motoren weiß ich es sicher, daß sie von Hause aus keine Kopfdichtung haben:
ES 250/1
TS 150
Und es gibt bestimmt noch mehr.
Als Begründung habe ich mal gelesen, daß ohne Kopfdichtung die Wärmeübertragung besser ist.
125/150er Motoren bis einschließlich TS haben keine Kopfdichtung. Erst ab ETZ.
Die 250er auf jeden Fall ab ES/2 haben eine Alu-"Dichtung", die eigentlich zum Einstellen des Spaltmaßes ist. Frühere Motoren weiß ich nicht.

Verfasst:
13. November 2006 16:29
von broeselbert
Danke für die Antworten, dann kann ich ja munter die besten Teile aussuchen
