Vorgelegewelle RT /3

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Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon KarlHeinz2000 » 6. Januar 2011 14:56

Hab beim Inspizieren des Motorgehäuses festellen müssen, dass die Messingbuchse der Vorgelegewelle eingelaufen ist :(
Hierzu mal 3 Fragen:
1) ist die Buchse so richtig rum drin? Bei anderen Motoren ist die etwas gedreht, so dass der Ölkanal oben rechts zur Bohrung zeigt
2) verbaut war die rechte Welle (ohne Bohrung). Muss da evtl. eine mit Bohrung rein?
3) bekomme ich die Buchse durch Erwärmen raus? Neue gibt es ja zum Glück noch...
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon Flacheisenreiter » 6. Januar 2011 17:14

1) Auf dem Rand der Messingbuchse befindet sich eine Nut, die zeigt vom "Inneren" des Blockes gesehen nach oben.
SDC10790.JPG
Zum Verschlussblech(@Christof & Nordlicht ich habs mir gemerkt :mrgreen: ) hat die Buchse noch Abstand, sodass das Öl vom Schmierkanal sowieso am ganzen Umfang der Buchse verteilt wird.

2)Die Bohrung ist nicht zwigend notwendig, da das Öl bereits durch die Nuten der Buchse "gelenkt" wird. Beide Wellen können verbaut werden.

3)Die Buchse sitzt oft ziemlich fest, aber durch Erwärmung und mittels Durchschlag bekommst Du sie raus. Eine neue, frisch eingepresste Buchse muss aber auf das Maß der Welle + notwendiges Spiel aufgerieben werden, da sich durch das Einpressen ihr Innendurchmesser verringert.
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon Christof » 6. Januar 2011 18:51

KarlHeinz2000 hat geschrieben:ist die Buchse so richtig rum drin? Bei anderen Motoren ist die etwas gedreht, so dass der Ölkanal oben rechts zur Bohrung zeigt


Die Buchse scheint richtig zu sitzen um das aber genau zu sehen muss du mal etwas näher rangehen und nochmals fotografieren.

KarlHeinz2000 hat geschrieben:verbaut war die rechte Welle (ohne Bohrung). Muss da evtl. eine mit Bohrung rein?


Frühe Vorgelegewellen haben noch die Bohrung zur Lagerfläche. Die späte Welle hat keine! Solltest du jetzt die Buchse tauschen so würde ich dir empfehle ich dir gleich die Bohrung links neben der Buchse (ersichtlich auf Flacheisens-Bildchen) mit zu vergrößern!

@ Flacheisenreiter:

Die Bohrung müsste 8mm im Durchmesser sein??


Flacheisenreiter hat geschrieben:3)Die Buchse sitzt oft ziemlich fest, aber durch Erwärmung und mittels Durchschlag bekommst Du sie raus. Eine neue, frisch eingepresste Buchse muss aber auf das Maß der Welle + notwendiges Spiel aufgerieben werden, da sich durch das Einpressen ihr Innendurchmesser verringert.


Wahre Worte! Wichtig ist auch das man die Buchse mittig zum Vorgelegewellenlager reibt, sonst trägt das Gleitlager nur an einer Stelle. Aber das kann ich auch nicht! Ich empfehle daher die Buchse vorher innen auszudrehen und danach heiß einzusetzen. Es geht auch, zuerst einzusetzen und im 90° Winkel zur Dichtfläche, auf das Maß der Vorgelegewelle +0,05mm auffräsen! Auf jeden Fall aber die Buchse warm (Gehäuse mind. 80°C) eintreiben. Denn gegen Flacheisens Meinung habe ich schon öfters mitdrehende Buchsen gesehen! Falls du die Möglichkeiten dazu nicht hast melde dich per pn!

Flacheisenreiter hat geschrieben:(@Christof & Nordlicht ich habs mir gemerkt :mrgreen: )


:patpat: Scheeene!

=========================================================================================================

Edit:

bohrung.JPG


RT-Gehäuse von innen

Das mit der Bohrung mal schnell vergessen. Die gibts nur ab dem MM/2! :mrgreen:
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon KarlHeinz2000 » 6. Januar 2011 19:42

Hier noch ein weiteres Bild. Die Buchse sitzt so drin, dass die Kanäle unten mittig zusammen laufen.
Bei nem anderen Motor war die Buchse so drin, dass beide Kanäle von der Bohrung oben rechts weggingen (also ca. 135° gg UZS verdreht).
Wegen dem Austausch muss ich mir noch mal Gedanken machen. Einen großen Maschinenpark habe ich nicht in der Hinterhand...
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon tony-beloni » 15. Januar 2011 17:29

wo gibt es denn die buchsen zu kaufen?
ich habe alle mir bekannten onlineshops durchgesucht, aber nichts gefunden.
der motor eines bekannten war schonmal schluderich gemacht worden. da war die buchse am äußeren durchmesser gekörnt worden, damit sie etwas trägt.
fusch!
also brauch ich jetzt ersatz.
ich danke im vorraus
...........Bild.............

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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon Christof » 15. Januar 2011 17:52

tony-beloni hat geschrieben:wo gibt es denn die buchsen zu kaufen?
ich habe alle mir bekannten onlineshops durchgesucht, aber nichts gefunden.
der motor eines bekannten war schonmal schluderich gemacht worden. da war die buchse am äußeren durchmesser gekörnt worden, damit sie etwas trägt.
fusch!


Bei guesi. Klick mal hier:

Buchse für Vorgelegewelle TS/ES 125,150
Best.-Nr: 31235-00M , Ersatzteil-Nr.: 11-41.017


http://mzsimson.de/index.php/deu/432/_/ ... f07be50/?_

Die müssen aber, vor dem Einbau, auch winklig geahlt/ausgedreht werden.


Ich habe heute von KarlHeinz2000, die alte Buchse ausgebaut, eine neue Buchse passend gemacht und die montiert. Aber nun seht selbst:

ausbau.JPG


aufahlen.JPG


5/100 Radialspiel am Gleitlager, wie orginal!

Lagerspielmessung.JPG
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon tony-beloni » 15. Januar 2011 18:30

kein wunder warum ich diese nicht gefunden habe.
ich habe zwar die buchsen für die ES TS gesehen aber nicht weiter beachtet, weil ich es einfach nicht wusste das diese auch in den motor der RT verbaut werden.
also nochmal zur vorgehensweise:
erst die welle messen und dann auf das gemessene maß noch 0,05mm drauf rechnen. das ist dann mein abmaß für die buchse, richtig?
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon Christof » 15. Januar 2011 19:41

tony-beloni hat geschrieben:erst die welle messen und dann auf das gemessene maß noch 0,05mm drauf rechnen. das ist dann mein abmaß für die buchse, richtig?


Nicht ganz. Ich rechne immer so 0,06 - 0,07mm ein. Durch die Übermaßpassung Buchse/Gehäuse verringert sich das Spiel nochmal. Ansonsten stimmts! :ja:
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Re: Vorgelegewelle RT /3

Beitragvon tony-beloni » 16. Januar 2011 08:50

danke.
na jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
ist ja "idiotensicher beschrieben und bebildert" :lach:
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