KarlHeinz2000 hat geschrieben:ist die Buchse so richtig rum drin? Bei anderen Motoren ist die etwas gedreht, so dass der Ölkanal oben rechts zur Bohrung zeigt
Die Buchse scheint richtig zu sitzen um das aber genau zu sehen muss du mal etwas näher rangehen und nochmals fotografieren.
KarlHeinz2000 hat geschrieben:verbaut war die rechte Welle (ohne Bohrung). Muss da evtl. eine mit Bohrung rein?
Frühe Vorgelegewellen haben noch die Bohrung zur Lagerfläche.
Die späte Welle hat keine! Solltest du jetzt die Buchse tauschen so würde ich dir empfehle ich dir gleich die Bohrung links neben der Buchse (ersichtlich auf Flacheisens-Bildchen) mit zu vergrößern!
@ Flacheisenreiter:
Die Bohrung müsste 8mm im Durchmesser sein??Flacheisenreiter hat geschrieben:3)Die Buchse sitzt oft ziemlich fest, aber durch Erwärmung und mittels Durchschlag bekommst Du sie raus. Eine neue, frisch eingepresste Buchse muss aber auf das Maß der Welle + notwendiges Spiel aufgerieben werden, da sich durch das Einpressen ihr Innendurchmesser verringert.
Wahre Worte! Wichtig ist auch das man die Buchse mittig zum Vorgelegewellenlager reibt, sonst trägt das Gleitlager nur an einer Stelle. Aber das kann ich auch nicht! Ich empfehle daher die Buchse vorher innen auszudrehen und danach heiß einzusetzen. Es geht auch, zuerst einzusetzen und im 90° Winkel zur Dichtfläche, auf das Maß der Vorgelegewelle +0,05mm auffräsen! Auf jeden Fall aber die Buchse warm (Gehäuse mind. 80°C) eintreiben. Denn gegen Flacheisens Meinung habe ich schon öfters mitdrehende Buchsen gesehen! Falls du die Möglichkeiten dazu nicht hast melde dich per pn!
Flacheisenreiter hat geschrieben:(@Christof & Nordlicht ich habs mir gemerkt

)

Scheeene!
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Edit:
bohrung.JPG
RT-Gehäuse von innenDas mit der Bohrung mal schnell vergessen. Die gibts nur ab dem MM/2!
