TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 7. Januar 2021 00:52

Ja aber aussen was drauf schmieren das hatte ich schon. 2K kleber, Dirko Rot, Petec Motordichtmssse. Immer wieder undicht.
Die Scheibe hat doch eine auflagefläche und genau da kommt die Getriebe Dichtmasse bei mir hin. Ich will auch nicht andauerd den Beiwagen abschrauben.
Zuletzt geändert von MZ ES 250 2 am 7. Januar 2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon UlliD » 7. Januar 2021 07:09

MZ ES 250 2 hat geschrieben: Oder ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinschrauben.

Oha, ein Motorenspezialist :clowm: :clowm: Die Schaltwalze kannst dann ja weglassen, wird schon ohne gehen....
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 7. Januar 2021 11:02

Die Gehäuse wurden damals im Bohrwerk in einem Zug gebohrt, daher gingen die Bohrungen rechts durch und wurden nachträglich mit Deckelchen und "Bärendreck" abgedichtet. Der Deckel an der Schaltwalze ist ein ewiges Ärgernis, auch bei den 5Gang-Getrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit Silimate von Weicon oder einem anderen Motordichtmittel auf Basis essigvernetzendem Silikon gemacht.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2021 11:22

Er kann doch mal die Schaltwalze in die Lagerbohrung stecken, dann ist Klarheit ob da ein Bodendeckel nötig ist.
Vorher die Scheibe 10 x 20 x 1,5 draufstecken.
Würde mich jetzt auch interessieren.

Gruß Klaus

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Schwarzarbeiter » 7. Januar 2021 11:26

UlliD hat geschrieben:
MZ ES 250 2 hat geschrieben: Oder ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinschrauben.

Oha, ein Motorenspezialist :clowm: :clowm: Die Schaltwalze kannst dann ja weglassen, wird schon ohne gehen....


Genau. Erst nach Hilfe und Empfehlungen fragen und dann doch alles besser wissen und alles anders machen: solche "Expertenanfragen" sind in meinen Augen reine Zeitverschwendung, aber ziemlich schnell als solche zu erkennen. Auf derartige Sachen antworte ich mittlerweile gar nicht mehr.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Faddi » 7. Januar 2021 11:49

Moin moin,
auch, wenn ich jetzt in ein Wespennest steche, empfinde ich das hier gerade wieder passend zur "Neujahrsansprache":
Es wird sich (teilweise) drüber echauffiert, dass jemand um Rat fragt, dann nicht auf die Erfahrungen von erfahrenen Schraubern hört und sich "trotzdem" selber was überlegt, weil er mit den Vorschlägen scheinbar nicht weiterkam:
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Ja aber aussen was drauf schmieren das hatte ich schon. 2K kleber, Dirko Rot, Petec Motordichtmssse. Immer wieder undicht.


Also wenn ich diese Zusammenfassung der Dinge objektiv betrachte, finde ich das Vorgehen vom Fragesteller überhaupt nicht schlimm.
Zuletzt geändert von Faddi am 7. Januar 2021 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2021 11:50

Zum Verständnis, der Beitrag hätte vor Faddi`s kommen sollen !

Naja, ganz so drastisch sehe ich das nicht, sein vorletzter Beitag war ja nun ein Frage.
Der letzte beruht auf seiner Erfahrung die ich bestätigen kann, Lorchen und viele andere wohl auch.
Ich bin mal gespannt, ob oder was meine Frage zu dem Versuch erbringt.
Nach dem Zitat "Versuch und Irrtum" !!

Gruß Klaus

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Schwarzarbeiter » 7. Januar 2021 13:08

Faddi hat geschrieben:Moin moin,
auch, wenn ich jetzt in ein Wespennest steche, empfinde ich das hier gerade wieder passend zur "Neujahrsansprache":
Es wird sich (teilweise) drüber echauffiert, dass jemand um Rat fragt, dann nicht auf die Erfahrungen von erfahrenen Schraubern hört und sich "trotzdem" selber was überlegt, weil er mit den Vorschlägen scheinbar nicht weiterkam:
MZ ES 250 2 hat geschrieben:Ja aber aussen was drauf schmieren das hatte ich schon. 2K kleber, Dirko Rot, Petec Motordichtmssse. Immer wieder undicht.


Also wenn ich diese Zusammenfassung der Dinge objektiv betrachte, finde ich das Vorgehen vom Fragesteller überhaupt nicht schlimm.


Das ist sehr schön, dass Du das so siehst und mit der "Neujahresansprache" in Verbindung bringst. Ich sehe das eben anders. Ich schaue mir im Regelfall die letzten Beiträge des Fragestellers an und da bekommt man schon mal einen Überblick, ob da jemand

1.) die Suchfunktion im Forum genutzt hat (zum Thema Undichtigkeit an besagter Stelle wurde ja schon einiges geschrieben)
2.) die anderen Themen konstruktiv behandelt hat

Wenn da in seinen Beiträgen ein gewisser roter Faden (Beratungsresistenz, seltsame Vorschläge, etc.) erkennbar ist, verschwende ich dort einfach nicht meine Zeit.

PS: Komischerweise hält die Abdichtung durch Aufbringen von 2K-Kleber oder anderen Materialien von außen bei vielen Foristen. Der Schlüssel zum Erfolg ist das vorherige akkurate Säubern und Entfetten. Alleine durch "Raufschmieren" wird das eben nix. Nun habe ich doch was geschrieben ...

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2021 14:12

Ja, auch danke für den letzten Punkt,

Ich wußte allerdings schon länger, dass ich ein Depp bin.
Mit der Einsicht läßt sich`s auch leicher ertragen. :wink:

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Faddi » 7. Januar 2021 14:29

MZ ES 250 2 hat geschrieben: Oder ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinschrauben.


Also zumindest das zeigt doch, dass die Forensuche genutzt worden ist. Denn dieser Tipp kommt vom EM250 Motor und einem ganz anderen Thread. Auch wenn das bei diesem Motor scheinbar nicht geht, ist's doch gut, dass mitgedacht wird.

Aber es stimmt, dass es vermutlich an nicht gründlicher Reinigung liegt, dass es nicht abgedichtet hat.
Nun probiert er halt seine Methode aus und berichtet hoffentlich im Anschluss. Entweder, er bezahlt Lehrgeld oder alle anderen haben dazu gelernt. Ist doch eigentlich kein Problem (für alle anderen)?!
Viele Grüße,
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 7. Januar 2021 15:27

Faddi hat geschrieben: überlegt, weil er mit den Vorschlägen scheinbar nicht weiterkam:
Also wenn ich diese Zusammenfassung der Dinge objektiv betrachte, finde ich das Vorgehen vom Fragesteller überhaupt nicht schlimm.

faddi
ganz so einfach ist es eben doch nicht
es wurde vorgeschlagen, den deckel an der stelle zu belassen wo er sich zuletzt befand (also bereits etwas nacht aussen gedruieckt
nicht zrueckschagen T
fettfrei saeubern und mit guten kleber oder guter dichtmasse abdichten. das funktioniert bei vielen.
genau dies hat er offensichtlich nicht gemacht.

deine einstellung zur erfahrung gesammelt und kĺehrgeld bezahlt teile ich nicht so ganz

wenn ich einen guten rat von einem erfahrenen schrauber erhalte, versuche diesen erst zu befolgen, denn in der regel (wenigstens in diesem forum wollen einem die ratgeber eben vor lehrgeld bewahren und vor fehlern schuetzen
und zwar selbstlos (ist heute gar nicht mehr sooo ueblich)

auch das selbst mitdenken ist nicht so einfach, weil man die details oft nicht kennt oder wegen mangelnder erfahŕung nicht beurteilen oder einschaetzen kann und somit schnell einmal falsche rueckschluesse zieht.
eine gesunde skepsis ist immer erlaubt
die schaltwalze mach beim schalten widerstanzbedingt (schaltgabel/schaltraeder) eine achsialbewegung und pumpt somit oel in den raum zwischen schaltwalzenzapfen und deckel dadurch wir dieser irgandwann ein stueck nach aussen gedrueckt.
einfach eine schraube reindrehen ist nicht moeglich iin der bohrung sitzt der schaft der schaltwalze
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ps objektive betrachtungen sind nicht einfach, denn sie werden ja fast immer von jemandem (subjekt ) formuliert :stumm:

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 7. Januar 2021 22:39

Entschuldigung ich hab das mit der Schraube bei den Thread vom EM250 Motor gelesen und dachte das geht beim ES250/2 Motor auch. Heute früh hab ich noch mal nach geschaut und hab gesehen das die Bohrung nur so lang ist, wie der Führungsbolzen der Schaltwelle. Das mit der Schraube geht bei dem Motor nicht. Klar hab ich gefragt wie das am besten geht, aber da kann ich sauber machen was ich will. Auf das Produkt kommt es an. Der 2K Kleber, der reißt.Dann Petec undicht. Danach Dirko Rot HT das ging ca. 1000km. Wieder undicht. Für mich war das über den Sommer nur eine Notlösung. Jetzt hab ich die scheibe drausen und hab gesehen das da eine Auflagefläche ist. Da kommt jetzt die VW Getriebedichtmasse drauf. Es ist ein unterschied ob das Öl auf die geklebte Scheibe drückt und das Bohrloch abdichtet. Oder ob das Öl auf die nicht geklebte Scheibe drückt die von aussen mit Dichtmittel zu geschmiert ist. Das ist nicht der 1. Motor den ich überhohle. Ich hatte früher 15 Motocross. Nur so kompleziert wie der MZ Motor sind die Japaner nicht gewesen. Ich werde berichten welche Erfahrung ich mit der ein geklebten Verschluss Scheibe gemacht habe. Die ganzen Produkte hatte ich schon. Hab kein Lehrgeld bezahlt.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 8. Januar 2021 00:50

entschuldigung
aber so ausfuehrlich waren deine bereits gemachten versuche ja bisher nicht bekannt.

ich habe mir den 4-gang motor mal in verschieden unterlagen angesehen und bin der meinung:

wenn das gehauese an der undichten stelle in laenge und durchmesser dickwandig genug waere koennte man versuchen
sich eine feingewinde- hohlschraube mit einem gewinde z.b m16x1 herstellen zu lassen mit flachem kopf und einer zentralen sackbohrung 10,00 mm durchmesser , die tiefe der bohrung und die laenge der schraube muessten an den schaltwalzezapfen und die gehaeusedicke angepasst werden.
die gehaeuseflaeche aussen vorher gut planen z.b mit einem zapfensenker. das passende gewinde ins gehaeuse schneiden.

aber bitte vorher das gehaeuse genau ausmessen ob so etwas ueberhaupt moeglich waere.
um den oeldruck von innen (durch die pumpwirkung der schaltwelle zu mindern muss nach aussen noch ausreichend hohlraum uebrigbleiben
eventuell koennte man die schaltwelle auch hohlbohren auf etwa 3mm durchmesser , damit der druck erst garnicht ensteht
viel koente koennte
aber wenn ausreichende dicken am gehauese vorhanden sind erscheint es mir moeglich
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Kosmonaut » 8. Januar 2021 08:10

MZ ES 250 2 hat geschrieben:Hallo bei mir ist die untere rechte Verschlußscheibe undicht. Der Motor ist gespalten. Wie wechsle ich die Verschlußkappe. Das Gehäuse warm machen und auf der gekörnten seite raus klopfen? Aber wie dichte ich die Verschlußscheibe wieder ab? Und mit welchem mittel.

So hast du Ruhe. Es wurden passende Scheiben gedreht und verschweißt. Muss aber einer machen der Erfahrung hat.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 8. Januar 2021 15:14

Ja der https://xn--alu-lffel-47a.de/
Der schweißt auch die Simson gehäuse.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2021 18:30

Oben, der 4. Beitrag da hatte ich dich um eine Kleinigkeit gebeten.

War das zuviel verlangt ?

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 9. Januar 2021 10:36

Die Lochbohrung ist 1 mm länger.
Ich habe jetzt gemessen nur mit der großen Beilagscheibe ohne Distanzscheiben.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 9. Januar 2021 11:05

wie sieht diese stelle im gehaeuseinneren aus?
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 9. Januar 2021 11:41

Von innen.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2021 11:52

Ok, danke

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 9. Januar 2021 12:39

danke fuer die innenansicht
meine fantasie mit der m16x1 hohlschraube erscheint nach dem optischen eindruck realisierbar

auch das einpressen (nach enstprechendem aufbohren) oder einkleben einer lagerbronce-buchse 10x14xX , die nach aussen mehrere millimeter ueberstehen sollte und dort verschlossen ist waere denkbar

beim hohlbohren der schaltwelle wuerde auch ein durchmesser von 2 mm schon genuegen, dadurch wuerde die welle
in der biegesteifigkeit nicht geschwaecht

hast du dich bereits fuer eine (andere) loesung entschieden ?
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 9. Januar 2021 15:27

Ich hab es jetzt mit VW Getriebedichtmasse
Art. NR. AMV 188 200 03 eingeklebt. Zuerst das Gehäuse warm gemacht und mit einer 14er Nuss eingetrieben. Dann noch die überstehenden Reste von innen mit einem Schlitz Schraubenzieher raus gekrazt und anschließend gleich die Schaltwelle reingesteckt und im Kreis gedreht um zu sehen ob Dichtmasse am zapfen der Schaltwelle ist. Das war nichts. Die Dichtmasse ist zwar Teuer aber mann hat dann ruhe. Und es sift nichts mehr.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 9. Januar 2021 15:46

wenn nun alles dicht ist und bleibt , ist es die richtige , weil einfachere methode.
bleibt die hoffnung, dass sich durch achsiale bewegung der schaltwelle beim gangwechsel nun kein zu dickes oelepolster bilden kann,
welches die schaltbarkeit beeinflusst. also achsiales spiel der schwaltwelle moeglichts gering ausdistanzieren
ich druecke die daumen
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 9. Januar 2021 16:26

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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 10. Januar 2021 18:20

Bis jetzt ist es Dicht. Spiel hab ich bei 80Grad Gehäuse Temperatur 0,10mm. Ich hab eine 0,50mm Einstellscheibe genommen und diese mit einem Ölstein geschliffen. Auf 0,40mm. Hab die Einstellscheibe zwischen Gehäuse und der großen Beilagscheibe verbaut. Ich hab die Verschlußscheibe nicht gekörnt. Die VW Getriebe Dichtmasse klebt wie Scheibenkleber. Gemessen hab ich mit einem tiefen Mess Schieber.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 13. Februar 2021 13:28

Hallo ich bin bis jetzt 50 km gefahren und es ist alles dicht. Für jenigen die dem Motor noch eingebaut haben. Meine Idee, mit dem HG Kleber eine M6 Schraube ankleben und den Verschlußdeckel ruckartig abziehen. Danach innen die Dichtmasse auftragen und einen neuen Verschlußdeckel mit der Ratschen Nuss eintreiben.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2021 13:33 --

Für meinen Ersatzmotor hab ich die geschweißte Variante gewählt. 2mm Alublech Almg 3. 3 Scheiben geschnitten alles verpackt und weggeschickt.
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Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 28. Oktober 2021 08:57

Hallo mit der VW Dichtmase ist immer noch alles Dicht!Ist zwar teuer aber man hat ruhe und keine Ölflecken am Boden.
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