TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 6. Januar 2011 17:39

Hallo,

so langsam habe ich keine Lust mehr mit meiner TS zu fahren. Der Grund dafür ist der "süffende" Motor. :cry:
An mehren Stellen tritt Öl aus, vorallem wenn ich mit Vollgas fahre, obwohl der Motor laut Vorbesitzer gemacht wurde. (Inbusschrauben sind verbaut) :evil:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Motor noch einmal spalte und alle Dichtungen wechsle, sowie eventuelle Verschleißteile.

Dann zähle ich mal auf wo es tropft:
1. An den Blindstopfen auf der Limaseite.
Ich habe Andreas seinen Beitrag dazu schon gelesen. Reicht das Einkleben oder sollte ich die Verschlußscheiben vorsichtshalber auch wechseln?

2. Am Kupplungdeckel, bei der Bowdenzugeinführung.
Den Stecknippel habe ich schon gegen einen neuen getauscht. Ist da noch irgendwo eine Dichtung oder liegt das an kaputten Simmerringen?

3. Zwischen Zylinderkopf und Zylinder
Die Ausgleichscheiben wurden schon erneuert, aber es süfft jetzt schlimmer als vorher! Hilft Plan schleifen?

4. Problem: Bei warmen Motor schlechtes Standgas und sehr hochtourig.
Liegt das evtl. auch an den Simmerringen oder gibt es da noch andere Störfaktoren?

Was meint ihr...soll ich den Motor spalten und alle Dichtungen wechseln? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, weil der Motor sonst sehr gut läuft. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Dominik » 6. Januar 2011 17:49

Hallo Ludwig,

die Stopfen und die Umgebung würde ich nur gründlich säubern und entfetten, dann mit einer Silikonmotordichtmasse o.ä. zuschmieren. Hält bei mir seit zig tausenden Kilometern.
Ausser, einer der Stopfen sollte ganz draußen sein, dann musst du einen neuen setzen und hinterher abdichten.

Ist oben das Gummi auf dem Kupplunsrohr montiert? Also das, durch welches der Zug geht?
An sich könnte es schon der Siri unter der Kupplung sein, das gab hier es schon, dass es gar bis oben am Kupplungshebel raussiffte! Ölt sie denn auch am Getriebeöleinfüllstutzen?
Nun wollte ich gerade schreiben: Notfalls die Kupplung ziehen, dann neuen Vitonsiri. Aber....ist das ein 4Gängiger??

Falschluft könnte sie an den Siris schon bekommen, aber auch rund um den Vergaseransaugstutzen.

Ich wollte auch schreiben: Nicht gleich den Motor spalten, nur ggf. die Siris tauschen. Wenn es aber ein 4Gnger ist, so muss er natürlich auseinander.

Könnte auch dein Gaszug hängen oder der Vergaserkolben? Schau da auch mal nach. Und ob alle Düsen richtig bzw. sauber sind.

Viele Grüße
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 6. Januar 2011 18:01

Der Motor ist ein vier-Gänger. Deshlab auch der riesen Aufwand mit dem spalten.

Das Gummi ist auf den Kupplungrohr montiert.
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher dass das schlecht Standgas nicht am Vergaser liegt. Ich habe den Vergaser schon auf Nebenluft getestet und auch den Starterkolben gegen einen neuen ausgetauscht. Außerdem habe ich die Leelaufluftdüse von 35 auf 40 aufgerieben. Dadurch lief sie etwas ruhiger, aber bei richtig warmen Motor immer noch das gleiche Problem.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon sst 350 » 6. Januar 2011 18:11

Wenn das Standgas bei warmen Motor in die Höhe geht- Nebenluft über steinalte KW-Wedi-Inbusschrauben sind kein zuverlässiges Merkmal für
eine sachgerechte Überholung,

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 61

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. Januar 2011 18:24

MZ-Iffi hat geschrieben:2. Am Kupplungdeckel, bei der Bowdenzugeinführung.
Den Stecknippel habe ich schon gegen einen neuen getauscht. Ist da noch irgendwo eine Dichtung oder liegt das an kaputten Simmerringen?


unter das metallrohr gehört normalerweise keine dichtung. was man machen kann, ist das ganze mit hylomar einzusetzen.
meist ist leigt es aber nicht an einer undichtigkeit sondern weil zu viel getriebeöl drin ist.
das problem hatte ich auch nachdem ich das öl gewechselt hatte. nach den ablassen hatte ich einfach 900ml aufgefüllt aber nicht damit gerechtnet das im kupplungsdeckel noch gute 200ml drin waren, also viel zu viel öl welches dann beim kupplungszug raus gelaufen ist.

MZ-Iffi hat geschrieben:3. Zwischen Zylinderkopf und Zylinder
Die Ausgleichscheiben wurden schon erneuert, aber es süfft jetzt schlimmer als vorher! Hilft Plan schleifen?


Zylinderkopf runter nehmen, nach unebenheiten suchen. große macken entweder planen lassen, oder anderen kopf.
wenn nur ölkohle da ist einfach mit ganz feiner schleifmatte entfernen.

MZ-Iffi hat geschrieben:4. Problem: Bei warmen Motor schlechtes Standgas und sehr hochtourig.
Liegt das evtl. auch an den Simmerringen oder gibt es da noch andere Störfaktoren?


Möglich ware es das sich der luftfilter gelöst hat.
sonst würde ich auch auf Siris tippen.

viel erfolg bei der suche ;)

es
grüßt
der
felix
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 34

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Dominik » 6. Januar 2011 18:35

Huch-dein Bild habe ich erst jetzt gesehen.

Noch etwas: Riecht dein Getriebeöl nach Benzin?
Ist eben echt doof, kannst ja mal bei Lust und Laune über einen 250/1-Motor nachdenken, da wäre der Siriwechsel einfacher.

Erinnert mich alles an meine Doppelkolben-Puchmotor-Exzesse à la TF 250, 175 SV und 250 SGS, da waren die Siris auch innen. Sie machten aber nie Probleme und bei einer Motorüberholung wechselte ich sie sowieso.

Wie sst350 schon schrieb-steinalte Wedis....

Was ich schon alles im Reich von "komplett überholten Motoren" gesehen habe :| Das Schmalspurprogramm, neue Kolbenringe aufziehen und so-fertig ist die Fuhre!

Good luck dir und gutes Gelingen!

Dominik.

@Felix: Viele Grüße auch an Friedel und ein gutes Neues euch beiden! :ja:
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2011 18:54

MZ-Iffi hat geschrieben:... obwohl der Motor laut Vorbesitzer gemacht wurde.

:rofl: Auf solche Aussagen eines Vorbesitzers gebe ich mittlerweile nichts mehr.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. Januar 2011 19:01

@Dominik:
Ja danke :) dir auch ein gutes neues jahr 2011 !
ich soll schön von meinem papa grüßen.

MZ-Iffi hat geschrieben:Dann zähle ich mal auf wo es tropft:
1. An den Blindstopfen auf der Limaseite.
Ich habe Andreas seinen Beitrag dazu schon gelesen. Reicht das Einkleben oder sollte ich die Verschlußscheiben vorsichtshalber auch wechseln?


Wenn du den motor nicht auseinander nehmen willst, kann man versuchen auch von aus das abgedichtet zu bekommen.
Ich gehe dabei immer so vor:
-grob reinigen und alte dichtmasse entfernen
-mit bremsenreiniger oÄ fett frei machen
-Dichtmasse (Hylomar oder Dirko HT) auftragen und mit dem finger gut andrücken.

FIN !

Bei dem Bild hatte ich mich schon gewundert ! erst mal ich das kleingedruckte gelesen habe :idea:
ich wollte schon fragen welche stopfen, ist doch nur einer
Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


MZ Sommertreffen Elbe '05
MZ Sommertreffen Elbe '06
MZ Frühjahrstreffen Mandeln '07
Mz Frühjahrstreffen Sosa '08
MZ Sommertreffen Edersee '08
MZ Frühjahrstreffen Sosa '09
MZ Frühjahrstreffen Glesien´10
MZ Sommertreffen Daaden´10
MZ Westtreffen Bevertalsperre ´11
MZ Treffen Mandeln ´12
MZ Sommertreffen Heiligenstadt ´13

Fuhrpark: MZ ETZ 300 SW Bj: 82,
MZ ETS 300 BJ:72,
MZ ETZ 250 w. W - NVA,
MZ ETZ 251 Bj: 89
MZ 500R SW Bj: 92,
MZ 500R BJ 91
BMW R80 Bj. 89,
FN M70 Sahara Bj 31,
Moto Guzzi V65 TT
Moto Guzzi V50 |||
Moto Guzzi California 1100EV
MZ_Team Neandertal

 
Beiträge: 285
Themen: 30
Registriert: 20. August 2006 11:45
Wohnort: 40822 Mettmann
Alter: 34

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Eddy » 6. Januar 2011 20:09

MZ-Iffi hat geschrieben:

Was meint ihr...soll ich den Motor spalten und alle Dichtungen wechseln? Ich bin mir da nicht ganz so sicher, weil der Motor sonst sehr gut läuft. :wink:



Spalte den Motor und mach alles NEU ! Alles andere ist nur Spielerei, denn es sind zu 99% die Dichtringe von der Kurbelwelle. Hast du den Motor schön warm gefahren und den Zylinderkopf nochmal richtig angezogen ?

Gruß Eddy ! ;D

Fuhrpark: 5 X Ostbock !
Eddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 614
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 6. Januar 2009 21:11
Alter: 59

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 6. Januar 2011 22:33

Mmmh... eigentlich wollte ich mich vor einer Spaltung drücken, aber ihr habt Recht. :oops:
Ich bin mal gespannt wie die Lager und die Kurbelwelle aussehen.
Ich halte euch auf den Laufenden.

Besten Dank für eure Hilfe.

-- Hinzugefügt: 7. Januar 2011 15:09 --

Ich habe mich heute gleich ans Werk gemacht.
Der Ausbau des Motors verlief wie geplant. Nur beim ablassen des Getriebeöls ist mir etwas seltsames aufgefallen. Das Öl roch tatsächlich etwas nach Bezin. Ich habe dann meinen Vater und meinen Nachbarn auch mal dran riechen lassen, die sagen das gleiche.

Ist das jetzt ein Anzeichen für defekte Simmerringe?

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 1. März 2011 17:07

Hallo,

so langsam geht es los mit der Motorüberholung. Am Wochenende habe ich schon mal die Seitendeckel abgeschliffen. :kaffe:
Beim abschrauben des Kupplungsdeckel ist mir schon einiges negatives aufgefallen.
Bei der Lagerbuchse ist ein Stück rausgebrochen. Das Lager ist noch von DKF, aber in einen guten Zustand.
Außerdem sieht das Druckstück recht verschlissen aus. Muss ich die zwei Teile erneuern?
Die Tage wird endlich der Kupplungsabzieher fertig, dann geht es ran an den Speck.

Wer noch einen Kupplungsabzieher für die ES250/2, ETS250 oder TS 250/0 Motoren gebrauchen kann bitte melden. Bosi hat gleich mehrere hergestellt. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Merten » 1. März 2011 17:42

Wenn du dabei bist, ALLE Lager und ALLE Dichtungen neu machen! DKF ist ja nun nicht schlecht, solange es heil ist, aber wie gesagt...ein Abwasch. Das Kupplungsdruckstück kannst du ins Altmetall bringen. :wink:

Lg Merten
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 35

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Christof » 2. März 2011 09:47

Wenn es überall raussaut würde ich neben den Simmeringen auch die Dichtflächen auf Ebenheit prüfen. Auch hier kann vom Vorverdichter Kraftstoff/Luftgemisch in das Getriebe gelangen. Übrigens beim Zusammenbau auch schön die Schrauben der großen Limadichtkappe einkitten. Deren Gewindebohrungen gehen bis zum Vorverdichter/Kurbelraum durch. Sind die nicht dicht zieht der Motor auch hier Nebenluft! Es sind eben nicht immer nur die Dichtringe!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 25. März 2011 17:48

Grüße,

heute ist es endlich was mit der Spalterei geworden. Der Motor ist nun endlich auseinander und wartet auf den Zusammenbau.
Zuerst die erfreulichen Nachrichten. Der Vorbesitzer hatte den Motor tatsächlich schon mal neu gemacht. Die Kurbelwelle ist zum Glück neu und auch einige Lager. Drei Lager sind original DKF die anderen Billignachbauten. Diese werden alle gegen Neue ersetzt.
Nun zu den eher schlechten Nachrichten, wo ich selbst dran schuld bin oder auch nicht. :nixweiss: Beim Ausbau des Kolbens ist Bosi etwas aufgefallen. Auf der einen Seite zum heulen, auf der anderen Seite wurde dadurch wahrscheinlich schlimmeres verhindert. Mein schöner DDR-Kolben hat einen Riss. Laut Vorbesitzer wurde der Zylinder neu geschliffen, nun muss er wieder auf die Werkbank. Ich könnt kotzen und heulen zugleich. :kotz: :cry:
Außerdem sehen die Schaltgabeln auch nicht mehr so pralle aus, an was kann das liegen?

Besten Dank an Bosi für die Hilfe!! :hallo: :gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Hardi » 26. März 2011 01:37

Lorchen hat geschrieben:
MZ-Iffi hat geschrieben:... obwohl der Motor laut Vorbesitzer gemacht wurde.

:rofl: Auf solche Aussagen eines Vorbesitzers gebe ich mittlerweile nichts mehr.


Motor wurde meistens gemacht. Kaputtgemacht :biggrin:

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 63

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 26. März 2011 07:48

Die Schaltgabel sehen gut aus, wie ich finde. Sie dürfen nicht blau angelaufen sein. Sie dir auch mal die Hinterschneidungen an den Zahnrädern an, besonders beim 2. Gang.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 26. März 2011 10:27

Lorchen hat geschrieben:Die Schaltgabel sehen gut aus, wie ich finde. Sie dürfen nicht blau angelaufen sein. Sie dir auch mal die Hinterschneidungen an den Zahnrädern an, besonders beim 2. Gang.


Da bin ich froh, habe keine Lust noch mehr Geld in den Motor zu stecken, jetzt wo das mit Kolben passiert ist. Ich mache heute noch mal Fotos von den Zahnrädern.

Vielen Dank für die Unterstützung. :oops:

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon mz-schrauber » 26. März 2011 11:50

iffi wie kommt denn der riss in den kolben?? hast du den motor nicht schonmal aufgehabt?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon UlliD » 26. März 2011 12:19

Sehe ich da am Kolben Druckmarken vom Pleuel??? sieht nach falscher Behandlung aus und ist nicht im laufenden Motor passiert :roll: ( Ist aber nur meine bescheidene Meinung)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 26. März 2011 13:49

UlliD hat geschrieben:Sehe ich da am Kolben Druckmarken vom Pleuel??? sieht nach falscher Behandlung aus und ist nicht im laufenden Motor passiert :roll: ( Ist aber nur meine bescheidene Meinung)

MZ-Iffi hat geschrieben:Nun zu den eher schlechten Nachrichten, wo ich selbst dran schuld bin oder auch nicht. :nixweiss:


So sehe ich das auch. Ich vermute mal das der Kolben einen Schlag beim abdrehen der Mutter von der Kupplung bekommen hat, weil kein Zylinder mehr verbaut war, den hatte ich zum strahlen gegeben. Vieleicht ist es auch beim abziehen der Kupplung passiert oder vom ständigen hin und her tragen des Motors.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer und werde den Kolben als erstes abbauen,noch bevor Zylinder und Kopf runter sind. :P Nein, Spaß muss sein.
Nun zu den Zahn- und Schlaträdern. Ich habe mal die fotografiert, wo verschleiß deutlich zu erkennen ist. Sollte ich die nun wechseln oder kann ich damit noch fahren? Als ich das letzte Mal gefahren bin sind keinerlei Gänge rausgesprungen, nur der erste Gang ging manchmal etwas schwer rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon EisenSchwein/0 » 26. März 2011 19:24

MZ-Iffi hat geschrieben:
Wer noch einen Kupplungsabzieher für die ES250/2, ETS250 oder TS 250/0 Motoren gebrauchen kann bitte melden. Bosi hat gleich mehrere hergestellt. :wink:


N`abend.
Past der vieleicht auch für die ES 175/0 ?

Gruß
Reiner
Haare im Wind.
(Wenn du welche hast)

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj 1959
EisenSchwein/0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 81
Themen: 11
Bilder: 8
Registriert: 16. Oktober 2010 16:43
Wohnort: 92665 Altenstadt/WN
Alter: 63

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2011 21:46

Zu deinen Schalt- und Zahnrädern ist zu sagen, daß es vor allem auf die Hinterschneidung der Klauen ankommt.

Dazu müßtest du diese auch noch um 90 Grad gedreht zeigen.
Und dann noch jede greifende Klauenseite, also nicht so einfach an Hand von Fotos zu beurteilen.

Ich beginne mal

Zahnrad 2. G ist hin.
Schaltrad 2. G hat Ausbrüche also auch tauschen, die greifen ja in einander.
Obwohl eine Seitenansicht auch helfen würde.

Zahnrad 4. G ist i. O. (Kein Wunder, da es am wenigsten gebraucht wird )

Schaltrad 3. G würde ich noch nehmen aber eine Seitenansicht muß zur Sicherheit noch her.
Zahnrad 3. G dann ebenso.

Die Schaltgabel ist m. M. nach für den 1./3. G und die würde ich auch nehmen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. März 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 26. März 2011 23:40

Ja, ist ein bisschen blöd anhand der Bilder zu urteilen, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen und ihr unterstütz einen ja immer mit Rat und Tat.
Ich habe eigentlich nur Bilder von den Seiten gemacht, wo wirklich Verschleiß zu sehen ist, aber kann gerne noch welche machen.

Klaus P. hat geschrieben:Die Schaltgabel ist m. M. nach für den 1./2. G und die würde ich auch nehmen.

Ja wie geschrieben...für den 2. und 4. Gang.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2011 23:57

Verbesserung
nicht 1./2. G
sondern 1./3. G

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 27. März 2011 00:04

In Wildschrei's Buch steht auch dass die Schaltgabel vom 1./3. Gang schneller verschleißt, aber die Schaltgabel oben auf dem Bild ist laut Wildschrei für den 2./4. Gang .

Kann ich das Zahnrat kaufen oder lieber Finger von lassen?

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Klaus P. » 27. März 2011 08:03

Aber schnell, sonst nehme ich es.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 27. März 2011 10:30

Ein Getriebe läßt sich anhand von Bildern immer schwer beurteilen. Man muß es in den Händen halten.

Es nutzt nichts, bei Verschleiß nur ein Zahnrad zu kaufen. Du mußt auch das andere Zahnrad auf derselben Welle kaufen, wo die Hinterschneidungen eingreifen.

Sieh Dir die Hinterschneidungen in Lastrichtung an. Die Abrundungen zu den Kanten sollen max. ein Fünftel der Gesamtfläche ausmachen - schwer zu erklären... Du kannst immer davon ausgehen: Solange die zuständige Schaltklaue nicht blau angelaufen ist, sind die Hinterschneidungen der betreffenden Zahnräder noch in Ordnung. Denn zuerst verschleißen die Hinterschneidungen. Die Zahnräder wollen voneinander rausrutschen. Die Schaltklaue verhindert dies zunächst noch, verschleißt aber dann schnell und gibt schließlich auch auf.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 27. März 2011 10:50

Hallo,

die Schaltklauen sind noch nicht blau angelaufen, fragt sich nur wie lange das noch gut geht.
Würdet ihr das jetzt wieder so zusammen bauen oder nicht?

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon TS-Willi » 27. März 2011 11:45

Wenn es mein Motor wäre, würde ich die Getriebeteile weiter benutzen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Rico » 27. März 2011 12:14

MZ-Iffi hat geschrieben: Ich vermute mal das der Kolben einen Schlag beim abdrehen der Mutter von der Kupplung bekommen hat, weil kein Zylinder mehr verbaut war

In dem Fall das Pleuel (ohne Kolben) mit der Holzgabel blockieren.
Das ist auch die schonendste Methode überhaupt.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 27. März 2011 12:28

ich hat geschrieben:In dem Fall das Pleuel (ohne Kolben) mit der Holzgabel blockieren.
Das ist auch die schonendste Methode überhaupt.



Genau so habe ich es gemacht.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 17. April 2011 11:18

Am Freitag war es endlich so weit, der Motor wurde wieder zusammengesetzt. :jump:
Es hat auch alles beim ersten Mal geklappt und ohne weitere Schwierigkeiten. Gestern habe ich den Motor dann in den Rahmen ein gehangen :mukkies: , schnell alles angeschlossen und dann kam der große Moment.......nach dem dritten Mal treten ist er auch angegangen. Er läuft schön ruhig und Standgas hält er auch wunderbar.
Ein riesen Dankeschön an Bosi, ohne dem dir Regeneration nicht funktioniert hätte!!!!! :bindafür:

Jedoch gibt es noch ein kleines Problem was ich auch schon vor der Regeneration hatte. Ich muss das Kickstarteranschlaggummi extrem kürzen, damit die Zahnräder vom Kickstarter nicht mit drehen. Nicht weiter schlimm, aber das Gummi ist so kurz dass der Kickstarter schon fast am Gehäuse aufliegt.
Weiß jemand woran das liegt oder was ich da machen kann?

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Maik80 » 17. April 2011 11:46

MZ-Iffi hat geschrieben:Am Freitag war es endlich so weit, der Motor wurde wieder zusammengesetzt. :jump:
Es hat auch alles beim ersten Mal geklappt und ohne weitere Schwierigkeiten. Gestern habe ich den Motor dann in den Rahmen ein gehangen :mukkies: , schnell alles angeschlossen und dann kam der große Moment.......nach dem dritten Mal treten ist er auch angegangen. Er läuft schön ruhig und Standgas hält er auch wunderbar.
Ein riesen Dankeschön an Bosi, ohne dem dir Regeneration nicht funktioniert hätte!!!!! :bindafür:

Jedoch gibt es noch ein kleines Problem was ich auch schon vor der Regeneration hatte. Ich muss das Kickstarteranschlaggummi extrem kürzen, damit die Zahnräder vom Kickstarter nicht mit drehen. Nicht weiter schlimm, aber das Gummi ist so kurz dass der Kickstarter schon fast am Gehäuse aufliegt.
Weiß jemand woran das liegt oder was ich da machen kann?


Kannste den Kickstarter nicht um einen Zahn versetzt aufsetzen :?:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. April 2011 12:07

Glückwunsch. Nun muss er noch anspringen und, laufen und dicht sein. Aber das wird schon.

Die alte MZ Werkstatt bei uns in der Nähe (meine ETZ war da immer zur Durchsicht als ich noch keine Ahnung hatte) und dessen Meister meinte immer, ein MZ Motor der nicht kleckert würde ihm Angst machen :lach:

Nuja...

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon mzkay » 17. April 2011 13:39

Zum Kickstarterproblem - laut deiner Beschreibung spurt das Kickstarterritzel zu Zeitig ein. Prüfe deshalb bitte das Nockenblech. Vielleicht ist es verbogen. Möglich wäre auch, dass es ein falsches ist. ES oder ETS. man weis ja nie. Ich weis allerdings nicht, ob das überhaupt gehen würde.

Zur Kontrolle - Kupplungsdeckel abbauen. Durch die Bohrung unter dem Kickstarter schiebst du eine lange Schraube und machst sie irgendwie fest. Das Nockenblech hat eine Kerbe, welche durch die Schraube gehalten wird. In dieser Position darf das Kickstarterritzel noch nicht ausspuren. Erst ab ca. 30°.

Ich habe momentan leider keine Fotos.

Gruß KAy

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 17. April 2011 15:26

Danke Mzkay, ich weiß was du meinst. :gut: Das werde ich nächstes Wochenende mal testen.
Heute habe ich meine erste Tour hinter mich gebracht.... herrlich wieder auf dem alten Bock zu sitzen. :love:
Die TS lief richtig gut. Ich muss aber noch was an der Kupplung ändern, schon beim Zusammenbau war ein leichtes Spiel zu spüren. Leider hatte ich keine größere Distanzscheibe um dieses auszugleichen. Das rasseln nervt nämlich.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 18. April 2011 06:38

Maik80 hat geschrieben:Kannste den Kickstarter nicht um einen Zahn versetzt aufsetzen :?:

Das kostet Dich einen Kaffee, mein Bester. :twisted:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon schnauz64 » 16. Mai 2011 16:16

Nachdem die Ausfahrt in Heiligenstadt zu einem Lagerschaden der Kurbelwelle geführt hat, könnte ich einen Lima-Abzieher gut gebrauchen.

Gruß Thomas


MZ-Iffi hat geschrieben:Hallo,

so langsam geht es los mit der Motorüberholung. Am Wochenende habe ich schon mal die Seitendeckel abgeschliffen. :kaffe:
Beim abschrauben des Kupplungsdeckel ist mir schon einiges negatives aufgefallen.
Bei der Lagerbuchse ist ein Stück rausgebrochen. Das Lager ist noch von DKF, aber in einen guten Zustand.
Außerdem sieht das Druckstück recht verschlissen aus. Muss ich die zwei Teile erneuern?
Die Tage wird endlich der Kupplungsabzieher fertig, dann geht es ran an den Speck.

Wer noch einen Kupplungsabzieher für die ES250/2, ETS250 oder TS 250/0 Motoren gebrauchen kann bitte melden. Bosi hat gleich mehrere hergestellt. :wink:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon mzkay » 16. Mai 2011 19:28

Lorchen hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Kannste den Kickstarter nicht um einen Zahn versetzt aufsetzen :?:

Das kostet Dich einen Kaffee, mein Bester. :twisted:


Wenn er nicht die Kurbel meinte, dann wars schon garnicht so verkehrt. Den Kickstartermitnehmer kann man durchaus falsch auf die Welle montieren. Dann spurt das Teil zum falschen Zeitpunkt aus.

Hat er aber sicher nicht gemeint - also Kaffee

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ-Iffi » 16. Mai 2011 21:25

schnauz64 hat geschrieben:Nachdem die Ausfahrt in Heiligenstadt zu einem Lagerschaden der Kurbelwelle geführt hat, könnte ich einen Lima-Abzieher gut gebrauchen.

Gruß Thomas


Kein Probelm, dann wende dich mal an bosi83.Der ist hier auch im Forum und hat die Abzieher gedreht. :)

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. Januar 2021 13:31

Hallo bei mir ist die untere rechte Verschlußscheibe undicht. Der Motor ist gespalten. Wie wechsle ich die Verschlußkappe. Das Gehäuse warm machen und auf der gekörnten seite raus klopfen? Aber wie dichte ich die Verschlußscheibe wieder ab? Und mit welchem mittel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon ott » 6. Januar 2021 14:12

MZ ES 250 2 hat geschrieben:Hallo bei mir ist die untere rechte Verschlußscheibe undicht. Der Motor ist gespalten. Wie wechsle ich die Verschlußkappe. Das Gehäuse warm machen und auf der gekörnten seite raus klopfen? Aber wie dichte ich die Verschlußscheibe wieder ab? Und mit welchem mittel.

Hallo
Verschlussdeckel würde ich nicht wechseln sondern mit einem Epoxid-o.Silikonkleber dichtkleben.Tip-top säubern ist unbedingt erforderlich.
Hält jahrelang.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 117
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. Januar 2021 14:42

Danke!

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 14:51 --

Welches produkt kannst du empfehlen? Ich hatte von aussen Dirko HT Rot drauf, das ist nicht dicht.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon EmmasPapa » 6. Januar 2021 15:03

Ich habe, nachdem peinlichst gereinigt und entfettet wurde, einen 2-K-Epoxidkleber aufgetragen. Das hat den Deckel abgedichtet. Welche Marke es war? :nixweiss: Es war jedenfalls ein schnell trocknender, 5 Minuten-Kleber. Zwei Tuben, aus denen jeweils die gleiche Menge in einer dazugelieferten Plasteschale anzurühren war. Das Gehäuse zum Verkleben des Deckels natürlich auf die Seite legen!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon ott » 6. Januar 2021 16:04

MZ ES 250 2 hat geschrieben:
-

Welches produkt kannst du empfehlen? Ich hatte von aussen Dirko HT Rot drauf, das ist nicht dicht.

Hallo
2k-Epoxidkleber von Norma o.Dirko HT beides ist dicht aber nur wenn die Klebestelle metallisch blank u.entfettet ist. Gilt übrigens für alle Klebestellen.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 117
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon Lorchen » 6. Januar 2021 17:13

Schlag den Deckel nicht wieder zurück. Laß den genau so drin, wie er jetzt ist und dichte das von außen ab. Außerdem solltest du die Schaltwalze auf 0,1mm Axialspiel ausdistanzieren. Das verringert den hydraulischen Druck unter dem Deckelchen und verbessert das Schaltverhalten.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. Januar 2021 21:35

Ich wollte es wissen. Ich hab das Gehäuse in Ofen warm gemacht, und hab die Scheibe raus gedrückt. Das ist ja ganz einfach, eine neue Scheibe einkleben mit VW Epoxid Getriebe Dichtmasse die mit der Wärme mit geht. Alles andere kann man vergessen. Das ist alles auf Silikonbasis und klebt nicht richtig, ist wie Gummi.Wenn es wieder nicht dicht ist, schneid ich mir eine Aluscheibe zurecht und Schweiß das mit Wig zu. Versteh eh nicht warum da die Scheiben drin sind. Fehlkonstruktion im Guß. Das mit dem Axialspiel weis ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 6. Januar 2021 22:08

:shock: da staune ich schon etwas
ein ausgewiesener spezialist raet: lass den deckel wo er istund dichte von aussen ab
wie reagiert der neuling: ich wollte es wisssen und schlaegt die scheibe raus
er erkennt sogar "es ist eine fehlkonstruktion"
das kann ja noch interassant werden :roll:
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon MZ ES 250 2 » 6. Januar 2021 22:24

Wenn das jetzt statt der Scheibe zugegossen Wäre was ist dann anders? Das es dicht ist.
S`Lem is koa Nudlsuppn.

Fuhrpark: MZ ES 250/2
MZ ES 250 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 25. März 2020 08:01

Re: TS 250/0 Motor ist undicht, brauche eure Hilfe!

Beitragvon hermann27 » 6. Januar 2021 22:48

mit den heutigen praziezen fertigungsmaschinen ist es keinerleri problem an besagter stelle ein sackloch zu bohren was sowohl in durchmesser als
auch tiefe aufs hundertsel genau gebohrt werden kann.
aber das steht hier doch garnicht zur diekussion

der motor b.z.w dessen konstruktion sind jahrzehnte alt und mit der damaligen technologie gefertigt worden.
das sollten man respktieren und auch so behandeln

fehlkonstruktion ist schnell geschrieben aber wenn weder ursachen noch maschinelle moeglichkeiten dabei beachtet werden ist es schon etwas
vermessen es als solche zu bezeichen

in erster linie ging es mir darum, dass der gutgemeinte rat eines spezialisten einfach ignoriert wurde.
schade drum
mfg hermnn

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Gespann 68 und 29 Gäste