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Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 14:43
von mzkay
Gedankenaustausch zum Schadbild erwünscht. Neben dem Sackloch hat ein Getrieberad geschliffen.
Was war die Ursache?
Wie kann es verhindert werden?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:06
von ETZploited
Eine Möglichkeit:

Antriebswelle gewandert, weil
Lagersitz Antriebswelle am Festlager des Getriebeeingangs eingelaufen. Das Sacklochlager war wohl im Gehäuse montiert und nicht auf der Welle...

Möglichkeit zwei:
Am entsprechenden Zahnrad, das geschliffen hat, gehört vielleicht ein Sicherungsring dran, der hops gegangen ist.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:15
von mzkay
Arne hat geschrieben:Antriebswelle gewandert, weil
Lagersitz Antriebswelle am Festlager des Getriebeeingangs eingelaufen. Das Sacklochlager war wohl im Gehäuse montiert und nicht auf der Welle...

Bei der Demontage steckte das Lager noch auf der Welle. Der Lagersitz zeigt keine glänzenden Spuren.

Noch eine Frage: Der Motor wurde schon mal überholt. Was mich verwundert ist, dass er komplett so Schwarz war, wie ihr auf dem Bild seht. Es ist kein Schmutz und auch keine Farbe. Könnte eine Art Beschichtung sein. Es läßt sich nur mit Mühe entfernen. Hat das schon mal jemand so gesehen?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:22
von Trabant
Ist die Getriebewelle denn richtig zusammengebaut mit Distanzringen und sind diese nicht verschlissen?
Ich würde die Welle mal komplett zerlegen reinigen und begutachten. Ansonsten neue Lager einbauen und mal schauen.
Das ein Zahnrad an der Stelle kratzt, habe ich auch noch nicht gesehen. Bei falscher Montage des 4- Getriebes, was mir auch schon mal passiert ist, schaltet es eintweder
nicht oder ist schwergängig.
Mach doch auch mal ein Bild von der Welle.
Meine 4-Gänger waren von inen alle silber.Ist das chemisch bräuniert?
Das Sacklochlager ist bei allen Motoren, egal ob 4 oder 5 Gang, bisher immer im Gehäuse stecken geblieben.
Das Lager ging definitiv zu leicht raus

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:27
von mzkay
Foto Getriebeseite - Zustand vorm Aufsetzen rechte Seite - fehlt da was?
100_5160.JPG

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:30
von Trabant
Ja, das Lager der Antriebswelle muss da noch dauf

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:33
von mzkay
Trabant hat geschrieben:Ja, das Lager der Antriebswelle muss da nocht dauf

hätte ich jetzt glatt vergessen ;-)

Also kommt da keine Ditancescheibe drauf? Ich frage, weil diverse Zeichnungen eine haben.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:36
von Trabant
Wenn du Teil 17 auf diesen Bild meinst:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... e.html#a19

Tafel 19


dann JA

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:41
von mastakilah
Auf der Schaltwalze fehlt noch eine Anlaufscheibe, die darfst du nicht vergessen.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:52
von colli
Hallo
Prüf doch bitte mal die Bronzebuchse,Sie darf nicht zuviel Spiel haben.
Wenn sie zu stark verkantet,dann kratzt das Zahnrad schon mal am Gehäuse.
Gruss Wolfgang

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:12
von mzkay
Trabant hat geschrieben:Wenn du Teil 17 auf diesen Bild meinst:

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... e.html#a19

Tafel 19


dann JA

genau die Nr. 17 meine ich. In der ETL steht nach Bedarf. Wie wird der Bedarf gemessen?
Die Kratzspur im Gehäuse ist ca. 0,1mm tief. Also würde ich nach meinem Verständnis eine Ausgleichscheibe von 0,2 nehmen. Geht mein Gedanke in die richtige Richtung?

Wolfgang hat geschrieben:Prüf doch bitte mal die Bronzebuchse,Sie darf nicht zuviel Spiel haben.
Wenn sie zu stark verkantet,dann kratzt das Zahnrad schon mal am Gehäuse

werd ich tun - Danke

mastakilah hat geschrieben:Auf der Schaltwalze fehlt noch eine Anlaufscheibe, die darfst du nicht vergessen


Danke für den Hinweis

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:19
von Christof
Bitte keine Distanzscheibe verbauen. Die Wahrscheinlickeit ist groß das du danach das Getriebe nicht mehr freigeschlagen bekommst. Mein Tipp ist übrigens neben der verschlißenen Buchse, ein vorher viel zu geringes Axialspiel des Gangrades!

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:25
von Lorchen
Wie ist jetzt der Stand, mzkay? Kann man noch Tips geben oder ist der Motor schon zu?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 22:35
von mzkay
Motor ist noch auf. Ich hatte noch bissl auf weitere Antworten gewartet.
Wollte schon Ausgleichscheiben für die Antriebswelle bestellen.

Eine neue Buchse müßte aufgerieben werden oder sind die schon perfekt?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 07:54
von Lorchen
mzkay hat geschrieben:Motor ist noch auf. Ich hatte noch bissl auf weitere Antworten gewartet.

Na dann: Ich stecke zuerst beide Lager auf die Wellen, auch das Sacklochlager. Mir ist nämlich mal beim Aufsetzen der heißen Gehäusehälfte das Lager mal rausgefallen. :arrow: Dichtfläche versaut und Lager in den Dreck gefallen. :roll: :lach:

Beim Aufstecken des Sacklochlagers schiebe ich eine Fühllehre 0,4mm darunter, das ist das Axialspiel des Losrades 4. Gang. Das kann sich unter Umständen beim Zusammenbau nachher auf Null verringern. Das muß dann später wieder hergestellt werden. Dazu bei Bedarf später mehr.

Bild

Nach dem Zusammenbau mußt Du zunächst das Abtriebslager mitsamt der Welle ganz nach links schlagen. Wenn Du soweit bist, geht es weiter. ;D

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 12:01
von Christof
mzkay hat geschrieben:Eine neue Buchse müßte aufgerieben werden oder sind die schon perfekt?


Die sind eigentlich perfekt auf Maß gebracht!

Lorchen hat geschrieben:Beim Aufstecken des Sacklochlagers schiebe ich eine Fühllehre 0,4mm darunter, das ist das Axialspiel des Losrades 4. Gang.


Das Spiel kann man sich meiner Meinung nach sparen, da das Sacklochlager beim aufsetzen der Gehäusehälfte eh meist nach innen wieder rutscht. Wichtig ist nur das man nach der Montage alles wieder kontrolliert bzw. freischlägt!

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 12:29
von es-heizer
Wichtig! Schaut mal bitte auf den Link zum Getriebe(Miraculis) das Foto ist falsch!!! Es ist das Getriebe der Doppelport abgebildet :evil:

ES/2 Tafel 19

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 12:48
von mzkay
Jungs ihr verwirrt mich - was ist Richtig, was Falsch?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 12:52
von Lorchen
Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Beim Aufstecken des Sacklochlagers schiebe ich eine Fühllehre 0,4mm darunter, das ist das Axialspiel des Losrades 4. Gang.


Das Spiel kann man sich meiner Meinung nach sparen, da das Sacklochlager beim aufsetzen der Gehäusehälfte eh meist nach innen wieder rutscht. Wichtig ist nur das man nach der Montage alles wieder kontrolliert bzw. freischlägt!

Dieser Kerl muß tatsächlich immer das letzte Wort haben. :wimmer: Immer hat er noch was zu ergänzen, zu korrigieren oder zu bemängeln, wenn ich was geschrieben habe. :zunge: :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 25/1/2011, 11:53 --

mzkay hat geschrieben:Jungs ihr verwirrt mich - was ist Richtig, was Falsch?

Bei Deinem letzten Bild oben kommt noch die Anlaufscheibe auf die Schaltwalze drauf, dann die beiden Lager und Klappe zu. :ja:

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 13:06
von mzkay
und was meint Rolf?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 13:11
von Lorchen
Rolf meint, daß das Getriebe in dem Bild von der Doppelport ist und da ist einiges anders. Bei den späteren Viergängern kommt definitiv keine Anlaufscheibe unter das Sacklochlager. Also :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Bei Deinem letzten Bild oben kommt noch die Anlaufscheibe auf die Schaltwalze drauf, dann die beiden Lager und Klappe zu. :ja:

Nu mach! Wir wollen weiter helfen.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 13:30
von mzkay
wird definitiv erst morgen - bin heute arbeiten

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 17:11
von mzkay
soo - zusammen ist er

kann weiter gehen

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 19:30
von Lorchen
Ja, wie weiter... :floet:

Hast Du die Ausgangswelle mitsamt dem Lager ganz nach links gebracht?
Und prüfe jetzt mal durch das Schauloch oben mit spitzen Fingern, ob das Losrad 4. Gang noch spürbar Axialluft hat.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:03
von mzkay
Abtriebswelle wurde wie bei 5 Gänger nach links gebracht und ausdistanziert.
Wenn man das Losrad vom 4. Gang auf der Antribswelle axial bewegen will, dann hört man ein leichtes Klacken - also Spiel vorhanden

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:06
von Wladimir
Mach das bloß ordentlich Du! :lol:

Wladimir.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 20:12
von mzkay
Wladimir hat geschrieben:Mach das bloß ordentlich Du! :lol:

Wladimir.

Ruhe - ich muss mich konzentrieren ;-)

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:21
von Lorchen
mzkay hat geschrieben:Abtriebswelle wurde wie bei 5 Gänger nach links gebracht und ausdistanziert.
Wenn man das Losrad vom 4. Gang auf der Antribswelle axial bewegen will, dann hört man ein leichtes Klacken - also Spiel vorhanden

Na prima. Wenn Du also jetzt die 0,3mm Luft unter dem Dichtringträger am Getriebeausgang ausdistanziert hast, mußt Du die Ausgangswelle wieder nach rechts bis zum Anschlag am Dichtringträger bringen. Jetzt hast Du die 0,3mm Axialluft am Losrad 1. Gang, so wie sich das gehört.

Ich mache den Motor nochmal rechts warm und schlage mit einer Holzzwischenlage rund um die Lagersitze der rechten Seite. Danach muß sich das Getriebe in jedem Gang + Leerlauf ganz leicht drehen lassen.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:02
von mzkay
Wow - dieser kleine Tick hat spürbar was gebracht. Wenn man es weis, eigentlich ganz simpel. Danke.

Aber wodurch kam es nun zu dieser Schleifspur? Was hat da nicht mehr gepaßt?

Und noch eine Frage. Dieser Motor wird wohl erst mal nur in die Ecke gestellt. Ist es sinnvoll das Getriebe komplett mit Getriebeöl, Diesel oder sonstwas zu fluten?

Gruß KAy

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:39
von Lorchen
mzkay hat geschrieben:Aber wodurch kam es nun zu dieser Schleifspur? Was hat da nicht mehr gepaßt?

Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Unter Last wird das Losrad 4. Gang im 4. Gang vom Sacklochlager weggezogen. Schieb mal das Losrad durch die runde Offnung oben ganz nach rechts. Drehe dabei leicht, dann müßtest Du spüren, ob was schleift.

mzkay hat geschrieben:Und noch eine Frage. Dieser Motor wird wohl erst mal nur in die Ecke gestellt. Ist es sinnvoll das Getriebe komplett mit Getriebeöl, Diesel oder sonstwas zu fluten?

Wenn das Getriebe noch ölig ist von früher und du ein paar Tropfen Öl auf die Lager getan hast und das ganze ein paar Mal gedreht hast, dann reicht das eine Weile hin.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:44
von mzkay
Da schleift nichts mehr. Irgendwie sah das alte Lager aber auch eigenartig aus. Der Innenring war recht schmal gehalten. Vielleicht hat ja auch da etwas nachgegeben.
Danke für die Unterstützung.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 15:52
von Lorchen
Das Schlimmste ist geschafft. Hast Du eigentlich das rechte KW-Lager eingesetzt?

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 16:41
von mzkay
Lorchen hat geschrieben:Das Schlimmste ist geschafft. Hast Du eigentlich das rechte KW-Lager eingesetzt?

ja klar - ging erstaunlicherweise ohne Probleme.
Hab die Rechte Seite und einen alten Lagerinnenring schön auf der Platte heiß gemacht. Lager im Eisschrank. Rechte Seite aufgesetzt.
Mit einem Brenner dem alten Innenring nochmal etwas Energie zugeführt und dann mit einer Zange an das neue Lager gehalten.
Wärend die Wärme überleitet drehte ich den Ausenring des Lagers dann etwas hin und her. Irgendwann - ca. 30 sek. - dreht sich plötzlich der Innenring etwas mit.
Kurze Fingerprobe - au - heiß - und drauf damit. Rutschte sofort rein. Kurz nachgeditscht und gut.

Den Schlagdorn für den Vierer lass ich mir aber trotzdem noch bauen - also er ist schon in Arbeit. Für den ES Motor auch noch, dann kann ich mich meinem 175/1 widmen.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 16:49
von Lorchen
Ich kenne übrigens jemanden, der war soweit wie Du jetzt und fand dann einen Kurbelwellendichtring.

Re: Ursache Schadbild TS 4 Gang

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 16:58
von mzkay
Lorchen hat geschrieben:Ich kenne übrigens jemanden, der war soweit wie Du jetzt und fand dann einen Kurbelwellendichtring.

au - das wäre jetzt böse

zum Glück ist die Kiste wieder leer - nur alte Dichtungen usw.