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ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 14:45
von daniman
Ich habe ja schon öfters verrostete KW-Lager gesehen. Diese Motoren waren dann ewig im Freien gestanden oder sonstwie oben offen abgestellt. Aber dieser Motor lief vorgestern noch, wenn auch ziemlich laut und selbst beim Kicken merkte man, dass was nicht stimmt.
Der Kolben und der Zylinder sind einwandfrei in Ordnung, die KW selbst auch. Das Kurbelhaus ist wie frisch gewaschen. Die Ölleitscheiben stark rostig. Gehäuse unbeschädigt. Es war auch alles korrekt zusammengebaut.
Also unter all diesen Kriterien habe ich solche Lager noch nicht gesehen.
MZ, immer gut für was neues. :biggrin:
ETZ .JPG
ETZ (2).JPG
ETZ (1).JPG

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 14:47
von Atari
Huch wie geht denn das? Das schwimmt doch normalerweise förmlich im 2 Takt Gemisch :shock:

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 14:50
von P-J
harmlos, das hab ich schon schlimmer gesehen :(

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 14:51
von daniman
P-J hat geschrieben:harmlos, das hab ich schon schlimmer gesehen :(

Bei einem Motor, der am Tag vorher noch in Betrieb war?

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 15:23
von P-J
Ich hab einen ETZ250 Motor aufgemacht der ca 10 Jahre nass stand. Der wollte erst garnicht auf, aber ich hab ihm gut zugeredet. :mrgreen:

Diese Lager sind schon lange nicht mehr rund gelaufen. Der ist gestern nicht gelaufen, eher vor einem oder mehr Jahren.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 16:18
von Sven Witzel
Ich glaube daniman ist den selbst noch gefahren - so verstehe ich seine Aussage ;-)
Was war das für ein Lager ? Original oder Nachbauölleitblech ?

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 18:14
von mzkay
daniman hat geschrieben:Das Kurbelhaus ist wie frisch gewaschen

Kurzstreckenfahrer?
Unsachgemäß länger abgestellt.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 18:55
von Dorni
denke auch, das ist ein Motor a'la: "stand zwar lange, aber erstmal fahren..."

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 23:46
von eichy
Wohl etwas Benzin im Wasser gehabt :-(

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 00:46
von Willmor
wie sieht es aus mit dem lagersitzen? is da nicht auch ne ölbohrung im gehäuse?zum schmieren dessen, solo und gespann?

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 00:49
von Trabant
Ölkanal Bohrung verstopft?
Sieht nur das eine Lager so aus? Es ist ja kein originales, denn die haben immer einen Prastikkäfig. Der Motor war also schon mal auf.
Die Frage ist nur, wie kommt Wasser in das Lager hinter der Kupplung? Steht die MZ immer draußen?

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 02:04
von Klaus P.
Scheibenwischer oder Richling ist ja dagegen langweilig, bei diesen Kommentaren.
Bitte weiter so.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 02:18
von Feuereisen
Meist ist dieses Phänomen doch auf Standschäden zurückzuführen. Auch wenn der Motor geschlossen und trocken steht, so bildet sich doch aufgrund von Temperaturschwankungen im inneren durch Kondensation Feuchtigkeit, welche dann zuerst die Lager angreift,da bei diesen ja Metall auf Metall läuft.
Gruss Sebastian

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 10:44
von hiha
Die sieht noch gut aus. Hier mal ein paar Fotos der Kurbelwellenteile meiner RD250. Der Vorbesitzer ist so noch gut 150km gefahren, zuletzt allerdings seeehr vorsichtig:
Kurbelwellenlager
Pleuel

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:38
von daniman
hiha hat geschrieben:Die sieht noch gut aus. Hier mal ein paar Fotos der Kurbelwellenteile meiner RD250. Der Vorbesitzer ist so noch gut 150km gefahren, zuletzt allerdings seeehr vorsichtig:
Kurbelwellenlager
Pleuel

Siehste Hans, es geht also doch. :biggrin: Ich hatte es halt noch nie. :wink:
Der Motor gehört einem Bekannten. Und der Motor lief letzte Woche noch, allerdings mit ziemlichem Gemöhre. Und er wurde bevor ich ihn zerlegte ca. 1500 km gefahren. Die Ölbohrungen sind frei und die Seegeringe und Ölleitscheiben richtig positioniert. Die Lagersitze sind in Ordnung und es sehen beide Lager so aus. SKF übrigens. Und ja, der Motor war klar schon mal offen. Waren auch Viton-Ringe verbaut. Lagerkäfig aus Plaste oder Metall spielt ja keine Rolle. Es waren auch noch mehr Kleinigkeiten zu entdecken, die so nicht passten. Zähl ich jetzt nicht alles auf.
Den Motor hat der gute Mann als Austausch für seinen seinerzeit defekten Motor für gutes Geld als überprüft und top bei einem bekannten MZ-Händler erworben.
Ich wollte Euch das ganze nur mal zeigen damit man nicht in dem Irrglauben verfällt, dass ein teurer Motor vom Händler besser sein muss als ein billiger aus der Bucht. :roll:
Also repariert eure Kisten selber, dann wisst Ihr wenigstens, wer gepfuscht hat.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:41
von flotter 3er
Klaus P. hat geschrieben:Scheibenwischer oder Richling ist ja dagegen langweilig, bei diesen Kommentaren.
Bitte weiter so.


Und was ist mit dir? Kannst du noch was sinnvolles beisteuern? Die Frage war, wie so etwas möglich sein kann und nicht, ob dir die Kommentare persönlich zusagen und du hier in einem Technikthema unbedingt OT ablassen musst....

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:13
von Paule56
daniman hat geschrieben:Ich hatte es halt noch nie. :wink:


je nach dem, wie dort wärme eingebracht wurde, verflüchtigt sich der werksseitig aufgebrachte korrosionsschutz an den lagern abrupt.
dieser schutz stellt auch niemals eine initialschmierung dar.

wird da beim zusammenbau nicht geölt, sind die teile schutzlos.
deshalb ist es zwingend notwendig längerfristig gelagerte motoren an allen öffnungen mit (am besten ölgetränkten) putzlappen dicht zu stopfen, damit luftfeuchtigkeit nicht eindringen kann.

im dargestellten fall glaube ich an: folgeschaden nach angewandter tiefkühlmethode

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:21
von hiha
Ich glaube, der Rost könnt möglicherweise durch (wie bei meiner RD) Spritüberfluss bzw undichten Beninhahn und Schwimmernadelventile, oder durch sog. Tribokorrosion (vulgo:Passungsrost) entstanden. Auf alle Fälle würd ich mal vor dem Wiedereinbau der Kurbelwelle, diese auf Verdrehung kontrollieren lassen, und nach Einbau gescheit freischlagen.

Gruß
Hans

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:24
von Klaus P.
Wolfgang das ist sehr gut.

Aber werden die Lager vor der Montage der Wedi`s nicht gründlich eingeölt?

Gruß Klaus

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 13:39
von Paule56
hiha hat geschrieben:Ich glaube, der Rost könnt möglicherweise durch (wie bei meiner RD) Spritüberfluss bzw undichten Beninhahn und Schwimmernadelventile, oder durch sog. Tribokorrosion (vulgo:Passungsrost) entstanden.


dafür ist das kurbelgehäuse einfach zu sauber.
der motor wurde überholt und trocken eingelagert.

Klaus P. hat geschrieben:Aber werden die Lager vor der Montage der Wedi`s nicht gründlich eingeölt?


von mir schon, ich öle auch die kw-stümpfe, bevor ein lager montiert wird, mariniere das pleuellager unten und oben, den kolben, die ringe ......
ansonsten würde der gesamte kurbeltrieb schon beim spaltmaßen trocken laufen!
wedis erhalten die initialschmierung mit plastilube .....

SPOILER:
ich denke, das haben hier schon viele gesehen, die wissen, dass ich nicht leer daherrede ;-)

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 14:11
von Klaus P.
So soll es ja auch sein .
Für die Wedi´s nehme ich MoS 2.

Zum Kurbelgehäuse, da steht doch auch bei normalem Betrieb immer Öl drin.
Ist evtl. weggeputzt worden.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 15:20
von daniman
Klaus P. hat geschrieben:So soll es ja auch sein .
Für die Wedi´s nehme ich MoS 2.

Zum Kurbelgehäuse, da steht doch auch bei normalem Betrieb immer Öl drin.
Ist evtl. weggeputzt worden.

Also nochmals klipp und klar:
Der Motor lief letzte Woche noch! Und er ist nach dem Öffnen ungeputzt fotografiert worden!
Nach eingehender Betrachtung gehe ich von brutaler Lagerüberhitzung bei der Montage aus. Wielange der Motor dann zusätzlich noch unsachgemäß gelagert wurde, müsste man den Händler fragen. Also sinnlos, weil Händler sowas nie machen würden. :mrgreen:
Und noch ganz kurz am Rande: Es ist beileibe nicht meine erste MZ-Motoreninstandsetzung. Lager ölen, Wellen freischlagen usw.usw. sind also keine Fremdwörter für mich. :wink: Nur dieser Zustand eines eben noch gelaufenen Motors war mir eben völlig neu!

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 17:46
von Klaus P.
Alles von mir geschriebene betrifft nicht dich.
Ursachen kann man nur vermuten.

Ich habe z. Z. auch einen rätselhaften Fall.
Motor hat Klemmer nach je 12-15 km. Überhitzung!
Springt sofort an und nach 12-15 km das Gleiche.
Keine Fremdluft ; genug Sprit; ZZP i.O.; neuer Kolben 69.3; Laufsp. 0,055; 4 G Motor.
Vergaser 30N 2-5; HD 135 , LLD 40, Nadel auf Rille 4, Schwimmerst. i. O..
Und doch ist was faul.
Alles bei max 70 km/h im Gespann.
Ich werde jetzt mal anderes 2T Öl probieren.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 17:53
von daniman
Klaus P. hat geschrieben:Alles von mir geschriebene betrifft nicht dich.
Ursachen kann man nur vermuten.

Ich habe z. Z. auch einen rätselhaften Fall.
Motor hat Klemmer nach je 12-15 km. Überhitzung!
Springt sofort an und nach 12-15 km das Gleiche.
Keine Fremdluft ; genug Sprit; ZZP i.O.; neuer Kolben 69.3; Laufsp. 0,055; 4 G Motor.
Vergaser 30N 2-5; HD 135 , LLD 40, Nadel auf Rille 4, Schwimmerst. i. O..
Und doch ist was faul.
Alles bei max 70 km/h im Gespann.
Ich werde jetzt mal anderes 2T Öl probieren.

Jetzt lach mal nicht, das hatte ich auch schon mal. Es war der Auspuff!!!

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:00
von Klaus P.
WIE der Auspuff ?

Ergänzung: noch 3 Auffälligkeiten .

Kerze rotbraun
Kolbenboden total trocken
Auspuff ebenso

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:19
von daniman
Auch an diesem Motorrad stimmte seinerzeit alles, aber der Kolben klemmte nach ein paar km. Anderen Pott verbaut, und es klemmte 20000km nix. Danach hab ich die Kiste aus den Augen verloren.
Vermutlich irgendwas dichtgegangen im Pott. Ich habs nicht weiter untersucht und den betreffenden Auspuff entsorgt. Also wenn alles stimmt vielleicht mal 15km mit einem anderen Auspuff......... Versuch isses wert. :wink:
Oder wars ein billiger sonstwas-Kolben? Obwohl 5 Hunderstel Laufspiel schon eher die sichere Seite sind.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:25
von Dorni
daniman hat geschrieben:Auch an diesem Motorrad stimmte seinerzeit alles, aber der Kolben klemmte nach ein paar km. Anderen Pott verbaut, und es klemmte 20000km nix. Danach hab ich die Kiste aus den Augen verloren.
Vermutlich irgendwas dichtgegangen im Pott. Ich habs nicht weiter untersucht und den betreffenden Auspuff entsorgt. Also wenn alles stimmt vielleicht mal 15km mit einem anderen Auspuff......... Versuch isses wert. :wink:
Oder wars ein billiger sonstwas-Kolben? Obwohl 5 Hunderstel Laufspiel schon eher die sichere Seite sind.


Auspuff ist sehr gut möglich. Bei ner TS mit /A Auspuff z.Bsp. musste ich auch ne viel höhere HD verwenden als ggü. einem Setup mit normalem Auspuff. Der fehlende Gegendruck macht viel aus. Mit ner normalen HD klingelte der Motor in höheren Drehzahlen.

zurück zum Thema: kam der Motor evtl. aus Ellwangen?

Robert

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:30
von Pumuckel
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn der Auspuff Zb. teilweise zu ist, dann können die Abgase nicht schnell genug austreten. Folge: es gibt einen Rückstau, der wieder in den Brennraum zurück fließt. Der Gegendruck steigt. Damit auch die Temperatur im Brennraum. Ergebniss kann dein Problem sein.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:31
von Schraubergott
Aus Ellwangen, mit Sch. am Anfang? Ja, der Händler ist so ein Keks. Mein dort als neu überholt gekaufter ETZ 250 NVA Motor hatte teils Lager aus der DDR , teils aus Rumänien mit unterschiedlichen Käfigen(Lagerluftklasse), Innenleben war unvollständig etctec. Hat nicht lange gehalten, war dafür aber teuer. Bei dem kaufe ich nichts mehr.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:41
von Klaus P.
Der Kolben war von Megu, also original.

Aber AUSPUFF, den habe ich mir sandstrahlen lassen und dann wurde er außen alutiert.
Ich nehme doch an ,daß die beiden Öffnungen bei der Behandlung verschlossen wurden.
Aber wer weis schon, da arbeiten ja, wie soll ich sagen ?

200 km später ging der Zauber los.
Aufgefallen ist mir die Abstrahlung des Zyl. schon.
Aber der Zusammenhang war mir nicht so klar da ich zwischendurch 3 Monate wg.einem Unfall
die Arbeit an der ES/2 unterbrechen mußte. Der Faden war weg.

Danke für den Tipp.

Grüße Klaus

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:47
von ES-Rischi
Könnte der Bioalkoholanteil im Benzin dazu beigetragen haben? Wurde viel Kurzstrecke gefahren?

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:53
von daniman
Der Motor kam eher so aus der Rheingegend. Vielleicht ist das Wasser dort ums Binger Loch rum recht aggressiv. :nixweiss: :mrgreen:

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 18:57
von Klaus P.
@ ES - Rischi

Wenn du mich meinst nein.
Bis zu den Klemmern nicht.
Und vor der opt. Auspuffbehandl. auch nicht.
An den Auspuff glaube ich als Verursacher schon.

Re: ETZ 250 Kurbelwellenlagerschrott

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 20:20
von Jonas
Pumuckel hat geschrieben:Dem kann ich nur beipflichten. Wenn der Auspuff Zb. teilweise zu ist, dann können die Abgase nicht schnell genug austreten. Folge: es gibt einen Rückstau, der wieder in den Brennraum zurück fließt. Der Gegendruck steigt. Damit auch die Temperatur im Brennraum. Ergebniss kann dein Problem sein.

Hatte ich auch mal. War stolz wie Oskar, einen originalen DDR-Auspuff für meine TS /1 bekommen zu haben. Montiert und losgefahren, nach ca. 5 km Fahrerei hörte das Qualmen aus dem Auspuff aus. Schonmal gut dachte ich. Dann ging´s auf die Ostwestfalenstraße, B64, richtig Gas geben. Seltsam - der Motor fuhr sich immer zugeschnürter, klang auch so, immer weniger Leistung, AUFFÄLLIG zugeschnürt. Gas runtergedreht, langsam nach Hause gezuckelt.

Mal ein bischen mit dem Gummihammer auf dem Auspuff rumgeklopft. Da kamen dicke fette Brocken steinharte Ölkohle raus. Hab´ das Zeug bis heute nicht rausgekriegt (Abflußfrei). Meine Vermutung: das Ding ist total verstopft und hätte ich auf der Ostwestfalenstraße weiter gedreht wär´s zum Klemmer gekommen.

Jetzt hat Klaus den Auspuff. Also Klaus, nicht verwechseln und das Ding mal probeweise an deine ES schrauben, sondern wie versprochen ausbrennen. :D