Seite 1 von 1

Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:00
von idefix
Hi All,

ich mal wieder - und wie immer 'ne Frage.

Gestern habich an m einer TS 250/1den Drehzahlmesserantrieb abgebaut weil ich einen elektronischen DZM eingebaut habe und das Ding jetzt nicht mehr brauche. In diesem Zuge wollte ich auch gleich den linken Getriebedeckel wechseln da ich einen mit zusätzlicher Ölablassschraube ergattert habe.

So einfach die Theorie - jetzt die Praxis:

Nachdem alle betroffenen Teile abgebaut und gereinigt waren wollte ich mich an den Zusammenbau machen - aber, und jetzt kommt mein Problem - in einem blauen Handbuch steht etwas von einer 12mm Distanzhülse die auf die Kupplung gesteckt werden soll bevor der Deckel wieder zugemacht wird.

Und genau diese blöde Hülse konnte ich beim Zerlegen nirgendwo finden. Hat sich das Ding in meinem Motor dematerialisiert? Wurde es irgendwann einmal vergessen? Braucht man das DIng überhaupt - und wenn ja, wo krieg ich es her? Genau so wie die Kronenmutter um die Kupplung auf der Kurbelwelle zu fixieren?

Fragen über Fragen - Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Cheers, Idefix
Chop Stick Gang

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:06
von Dorni
wenn du einen TS250/1 5!-Gang Motor hast, hast du auch keine Distanzhülse auf der Kurbelwelle vor der Kupplung. Der Deckel mit der zusätzlichen Ölablassschraube (M8) ist von einer ES250/2. Du kannst ganz normal deinen alten Seitendeckel weiter verwenden, das Öl aus der Kupplungsseite wird mit der untersten Deckelbefestigungsschraube abgelassen. Den Deckel der ES250/2 darfst du dann zu mir schicken sofern der matt ist. :mrgreen:

Gruss Robert

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:07
von rausgucker
Moin, die Hülse ist beim TS 250/1 Motor (MM250/4) nur ein temporäres Hilfsmittel, um die Kupplung bei der Montage provisorisch auf dem Konus anzudrücken, bis dann final die Drehzahlmesserschnecke/Mutter bei der Motage des Seitendeckels mit 100 Nm angezogen wird. Die Hülse gehört nicht zum Motor, ist demzufolge auch nicht bei einer Demontage zu finden ;)
Mach Dir also keinen Kopf ...
Gruß

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:14
von Dorni
du hast ein Reparaturbuch der TS250/0. Das erklärt auch, warum darin eine Kronenmutter beschrieben ist. Denk aber bitte daran, die abschließende Mutter mit der Wellscheibe wieder zu montieren, diese trägt zum Sichern der Kupplung auf dem Kurbelwellenstumpf bei! Wie sieht dein Zusammenbau genau aus um den elektronischen Drehzahlmesser zu realisieren? Normal werden diese doch an der Zündleitung induktiv abgegriffen, d.h. mechanisch sollte nicht viel zu verändern sein.

Robert

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:28
von idefix
Dorni hat geschrieben:Den Deckel der ES250/2 darfst du dann zu mir schicken sofern der matt ist. :mrgreen:

Gruss Robert


Hi Robert,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Deckel hab ich vor 2-3 Monaten bei ebay gewonnen. Matt ist er nicht - es sei denn du verstehst unter matt sehr verkratzt, dann könnte es hinkommen. :D

Meinst du ich könnte den Drehzahlmesser einfach abdrehen, dann hätte ich eine passende Mutter um die Kupplung wieder zu befestigen?

Mit dem elektronischen Drehzahlmesser hast du recht. Mechanisch ist da nicht viel zu machen. Mich hat halt nur irritiert das da anscheinend Teile sein sollten die ich nirgendwo finden konnte. Wenn das aber nur für die TS 250 gilt hab ich ja doch nicht Alles falsch gemacht.

Cheers, Idefix
Chop Stick Gang

-- Hinzugefügt: 30th Januar 2011, 12:32 pm --

idefix hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Meinst du ich könnte den Drehzahlmesser einfach abdrehen, dann hätte ich eine passende Mutter um die Kupplung wieder zu befestigen?


Wenn ich Drehzahlmesser schreibe meine ich natürlich die Mutter mit dem Antrieb für die DZM-Welle! :oops:

Cheers, Idefix

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:35
von Dorni
bring da bloß keine Kommentare durcheinander! :shock:

Also du kannst eine Mutter draufsetzen die ohne Schnecke ist und eine Deckel ohne DZM-Mechanik (Blinddeckel). Gibts so zu kaufen, ohne was basteln zu müssen. Dann ist alles gut.

Robert

Re: Kupplungsteile / Drehzahlmesserantrieb TS

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:43
von idefix
Nee nee du, hab schon verstanden wie das ganze gemeint war.

Ich hatte nur überlegt das Ding abzudrehen damit ich noch eine Chance hätte mit der Emme zum Alten Elefantentreffen zu fahren.

Da hab ich noch genug zu tun. Hab die Emme nämlich komplett umgebaut und muß mir noch einen wohlwollenden TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens suchen damit er meinen Umbau legalisert.