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Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 10:54
von Stefan.S.89
Hi Leute,

hab jetzt mein Motor von der ETZ machen lassen.
Wie fahre ich den den richtig ein?

Weil mein Problem ist jetzt, das ja Kolben und Zylinder original sind,es wurden nur neue Dichtungen bzw. Simmerring wurden eingebaut und die Kolbenringe wurden neu gemacht.
Reichen da 300 Km mit 1:25 und Halbgas?


LG Stefan

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 11:49
von Simmi-Thimmy
Das mit den Kolbenringen ist Pfusch. Die neuen Ringe liegen an der Laufwand nur an 3 Punkten an, da der Zylinder minimal oval ist, die neuen Ringe aber rund. Dadurch hast du Kompressionsverlust. Die alten Ringe hatten sich perfekt eingespielt. Am besten du lässt den Zyli schleifen.

Wenn der Zylinder und der Kolben noch die alten sind, nur mit neuen Ringen, dann reichen 100 km Einfahrzeit. Allerdings auch dort nicht nur Halbgas fahren, sondern Lastwechsel. Ganz wichtig ist, dass du egal was am Motor gemacht wurde trotzdem mit 1:50 einfährst.

Wenn der Zylinder geschliffen wird, dann sollte man schon mindestens 500 km einfahren (auch hier Lastwechsel)

mfg Paul

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 11:56
von ea2873
lies dir mal die einfahranleitung durch.
http://etz250.users.50megs.com/einfahr.htm

wg. neuen kolbenringen:
in diversen MZ Büchern (vom Werk) steht, man soll die nur bis zu einer laufleistung von ca. 3-5tkm tauschen, da ansonsten der zylinder unrund eingelaufen ist, und die kolbenringe sehr lange brauchen, bis sie wieder vernünftig eingelaufen sind und dichten. ob dein motoreninstandsetzer jetzt den zylinder vermessen hat (was für mich ein argument wäre daß das ok ist) oder ob er die einfach so eingebaut hat (was bei nem "alten" zylinder für mich nicht so toll wäre) weiß ich natürlich nicht.
fahr sie einfach mit normalem mischungsverhältnis (1:50 reicht völlig, die alten maschinen die mehr öl gebraucht haben, hatten das wegen der lager, nicht wegen kolben und zylinder, da reicht auch 1:100 locker) nach der o.g. anleitung ein.
am wichtigsten ist daß zündung und vergaser richtig eingestellt sind und daß sie keine falschluft zieht. dann passiert auch nix.

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:01
von Stefan.S.89
Danke für die Antworten!

Das mit den Kolbenringen versteh ich ja, aber wo wir den Zylinder aufgemacht haben, hab ich gesehen, wie kaputt die waren.
Bei dem einen sah das so aus, als ob die Hälfte von dem einen Ring fehlt. Geht nun durch diese neuen Kolbenringe der Zylinder kaputt oder wie?

MfG

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:17
von Simmi-Thimmy
Wenn der alte Ring defekt war, dann sollte man den Zylinder schleifen lassen. Wie gesagt, durch neue Ringe verschlechtert sich die Kompression. Kaputtgehen kann da gar nichts.

mfg Paul

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:27
von Prä Jonas-Treiber
Hast Du die andere Hälfe des Kolbenrings gefunden?

Wenn nein, dann sind die Stücke hoffentlich im Auspuff oder da auch schon raus, ansonsten hast Du ein Problem.

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:05
von Stefan.S.89
Na im Kurbelgehäuse wird nichts sein von dem Ring oder im Getriebe,
die haben den Motor ja komplett auseinander genommen. Hab da auch Vertrauen drin, weil ich da schon oft was machen lassen habe!
Außerdem kenn ich die Leute auch persönlich.

Wieviel KMH fahr ich den da nun ca. langsamer durch den Kompressionsverlust bzw. wie macht sichs bemerkbar?

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:38
von Simmi-Thimmy
Das kommt ganz drauf an wie viel KM die Ganitur schon aufm Buckel hat. Wahrscheinlich wirst du es eh kaum merken. Kaputtgehen kann auf alle Fälle nichts :wink:

mfg Paul

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:46
von Norbert
Stefan.S.89 hat geschrieben:Wieviel KMH fahr ich den da nun ca. langsamer durch den Kompressionsverlust bzw. wie macht sichs bemerkbar?


wie hoch ist denn der Kompressionsverlust ?
Scherzkeks, woher sollen wir das wissen? Ein Forumsorakel haben wir nunmal nicht.
Probiere es aus.
Wer hat Dir den 1:25 Tip gegeben ?

Es braucht gleichviel oder gar mehr Sprit bei weniger Leistung.

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 14:48
von Stefan.S.89
Hi,

naja dachte wenn ich 1:25 fahre dann schmiert der Kolben besser --> langlebiger. Ich weiß, ich weiß.... ich kenn mich bei MZ Motorräder absolut nich aus, das ist jetzt meine erste und muss mich da ja auch reinarbeiten. Ich glaub ich vergleiche noch zu oft S 51 mopeds und ebend MZ Motorräder.

LG

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 17:07
von trabimotorrad
Bei neuen Kolbenringen, in einer alten Laufbuchse kann es durchaus ein Problem ergeben: Am Oberen Totpunkt ist der Zylinder noch im Originalmaß, weil da ja noch nie ein Kolbenring drauf gelaufen ist. Unmittelbar nach dem Totpunkt beiginnt der ausgelaufene Bereich des Zylinders. Wenn nun ein neuer Kolbenring im oberen Totpunkt durch Wärmeausdehnung, oder Lagerspiel in den Neumaßbereich kommt, kann er durchaus Schaden nehmen.
Ich fase darum in solchen Fällen den oberen Kolbenring an der Seite, die ich nach oben einbaue, ein ganz klein wenig an. (weniger als einen halben Millimeter!!)
Ansonsten gilt, was hier schon gesagt wurde: Es wird sehr lange dauern, bis die neuen Ringe sich an die unrunde Bohrung angepasst habe und ihre volle Leistung bringen.

Re: Motor EM 150.2 Einfahren

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:11
von tony-beloni
jetzt möcht ich auch noch meinen senf dazu geben.
hier wird immer nur der aspekt mit der kompression angesprochen. gut, leistung hin oder her, viel verluste können das ja auch nicht sein.
aber viel wichtiger ist doch die aufgabe der kolbenringe das diese die wärme ableiten.
wenn jetzt die ringe nur an drei punkten und nicht wie optimal ganzflächig an der laufbuchse anliegen, wird die wärme weniger abgeleitet. das bedeutet das dein kolben mehr wächst als das es die passung der kolben/ zylinderpaarung erlauben würde.
==> im schlimmsten fall kolbenklemmer.
wenn die temperaturdifferenz zu groß ist, dann klemmt selbst der auf diesen zylinder eingelaufende kolben......