Seite 1 von 1

Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 21:15
von biker1962
Moin Gemeinde,
habe also meinen 250 ETZ Motor neu aufgebaut und einen 300er Almot - Kolben mit Zylinder montieren wollen. Soweit so gut, beim druchdrehen der Welle musste ich allerdings feststellen, dass der Kolben bei UT auf die Welle aufschlägt , dies habe ich noch vor Montage des Zylinders bemerkt! Meine Frage lautet, ist das Pleuel zu kurz oder ist der Kolben bzw. das Hemd dessen, zu lang??????????
Die Welle war von MZA für die ETZ 250 und absolut neu! Hat jemand ein Maß wie lang/groß der Kolben einer 300er ist?????????? Kann dieser um 2 - 3mm gekürzt werden oder gibt es da Schwierigkeiten wegen der Steuerzeiten???
Gruß F. Linke

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 21:18
von fränky
Hallo,
war bei mir ebenso - habe vom unteren Kolbenhemd 0,8mm abgenommen, dann wars gut. geht zur not auch mit ner Feile.
Der Kolben schlägt normalerweise nicht an der Kurbelwelle an, sondern am Gehäuse.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 21:19
von Henry G.
Der Kolben schlägt auf das Motorgehäuse, weil du es wahrscheinlich nicht für 300cm³ passend gemacht hast.
Nutz dazu mal die Suchfunktion.
MfG :wink:

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 21:27
von vitolo
Hi Fränky hat recht ich habe auch die Kolbenschürzen abgefeilt weil er beim eintauchen aufgesetzt hat.

Ist kein Problem macht dem Motor nix aus.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 21:33
von biker1962
Hi Fränky,
ich nehme mal deinen Spruch" Wer mich ernst nimmt ist selber schuld " nicht allzu ernst und werde deinem Rat folgen.
Macht auch insoweit Sinn, da der Kolben wirklich und wahrhaftig nicht mit dem Gehäuse " kollidiert " !!!!!!!!!!!!! Vielleicht sind es tatsächlich nur eventuell 1mm am Kolbenhemd, die zu kürzen sind, muss ich mal messen.
Wenn irgendwann das Pleuellager defekt sein sollte, dann gibts bestimmt böse Schläge auf die Welle, sehr merkwürden das Ganze!
Mal schauen was es für eine Überraschung gibt, wenn ich den Zylinder aufsetze zwecks dann dem OT!
Danke den bisherigen Beiträgern!

F. Linke

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 22:00
von vitolo
Würde empfelen das Spaltmahs auf 1,2 zu setzen da klingelt er nicht habe ich bei mir auch gemacht weil er angefangen
hat zu klingeln.
das haben die nachgebohrten manmal so ansich.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 09:56
von Guesi
Hast du denn auch einen 300er Zylinderkopf drauf oder einen 250er ?

GüSi

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 11:01
von biker1962
Hallo,
ja der 300er Kopf ist drauf!Soweit bin ich jdoch noch nicht mit der Montage, muss erstmal den Kolben " einkürzen "!
Das Aufsitzen des Kolbens auf der Welle bei UT, muss erstmal beseitigt werden!

Gruß F.Linke

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 11:08
von cbronson
Und wenn der Kolen dann montiert ist schau mal nach wieviel mm der bei OT aus dem Zylinder rausschaut. Meiner ragte sicher 3-4mm oben raus. Da braucht ich ne Fußdichtung aus Alu von 3mm, damit der überhaupt fahrbar war. Letztlich habe ich den wieder rausgeschmissen und den 250er draufgemacht.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 11:21
von Trabant
Selbstverständlich feilt man nicht am Kolben rum, sondern entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.
Alles andere halte ich für Flickwerk. Natürlich ist auch zu prüfen, ob wenn der Kolbe am UT ist, die Überströmkanäle voll geöffnet sind.
Anderenfalls bringt der 300er weniger als der 250er.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 15:49
von ths
Ich hab kürzlich so was gemacht.
Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.
Aber ich hab das Kolbenhemd gekürzt und es passt.
Die Bohrung für den Kolbenbolzen wollte noch aufgerieben werden.
Spaltmaß steht auf 1,2 mm.
Mit 16er Ritzel, neuer Kette und neuem Kettenrad wars gut.
Der Durchzug ist besser als beim 250er.
Der Bing ist noch ziemlich fett.
Bei wärmerem Wetter wird mit der Bedüsung experimentiert.

Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:31
von biker1962
Hallo und Danke für deinen Beitrag!
Wie hast du konkret das Kolbenhemd gekürzt????

Gruß

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:44
von 3einhalb
ths hat geschrieben:
Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wird, also KW und Lager neu, dann ist natürlich das Ausspindeln was.
Ebenfalls würde ich dann KW und Kolben auswuchten.
Wie das bei einem Einzylinder geht ist in http://www.autoschrauber.de beschrieben.

Gruß

Thomas


Wenn mich nicht alles täuscht , muss man die KW auseinanderpressen um sie zu wuchten . Würd ich glaub ich bei ner neuen Welle
nicht gleich machen . Vielleicht den Kolben im Gewicht anpassen - mehr aber nicht .

Grüsse , Ralf

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:03
von ths
Eben nicht.

Hier ist alles nachzulesen.
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uchten.php
Sogar mit einem Emmen Kurbeltrieb.
Leider wird die Seite nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Thomas

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:15
von ETZploited
ths hat geschrieben:Die Profimethode wäre gewesen, das ausgeräumte Gehäuse auf einer Fräse oder einem Bohrwerk auszuspindeln.


Nochmal: Nein, nicht bei einem aufgebohrten 250ccm Zylinder. Sondern:
Trabant hat geschrieben:...entfernt vor der Montage der Kurbelwelle und des Gehäuses die beiden infragekommenden Kanten am Gehäuse.

Dazu geeignet ist sogar ein Winkelschleifer (wenn man die ruhige Hand hat).
Man muß also nicht die ESZ ändern.

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 6. März 2011 20:13
von Thomas Becker
Bild

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 7. März 2011 09:42
von rausgucker
Das Ausspindeln ist erforderlich, wenn man den Original MZ Zylinder der ETZ 301 verwendet. Dann muss die Bohrung für die Laufbuchse unten im Gehäuse auf 83mm erweitert werden. das macht man natürlich nur bei einem komplett leeren Gehäuse. Dieses wird wieder zusammengeschraubt - mit Passhülsen!! - und dann auf einer geeigneten Maschine mit entsprechender Einspannvorrichtung aufgespindelt. Ich habe das mal bei Gabor pirntke in Berlin machen lassen, der hat auch gleich besagte Kanten unten im Motorgehäuse weggefräst.
Wenn ein 250er Zylinder aufgebohrt wird, dann sollte es mit den Steuerzeiten keine Probleme geben - wenn der neue 300er Kolben die gleichen Maße (außer durchmessernatürlich) wie der 250er Kolben hat.
Gruß

Re: Umbau auf 300er Kolben

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013 18:36
von RemoBike
.. hatte die Kurbelwelle schon drin. Der Kolben (250 aufgebohrt auf 300) schlug nur ganz leicht an den Kanten an.

vorher.jpg


..also mussten sie weichen.

nachher.jpg


Jetzt steht dem Zusammenbau des 300ers nichts mehr im Wege.