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Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:58
von Ex-User Krafti
Ist der gleichrichter das gleiche wie nen laderegler???und wie nennt man die platte wo die kohlestiffte ran gehen mfg krafti

edit: titel aussagekräfig gemacht. ETZChris

Re: Brauch mal hilfe

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 00:15
von Xx2-TAKTxX
Ich grüsse dich auch :tach: :mrgreen:

Re: Brauch mal hilfe

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 00:47
von muffel
Vorstellung? Antiquierter Scheiß - zur Sache soll es gehen ...



Dann will ich mal nicht so sein:


nein/Grundplatte


VG

Uwe

Re: Brauch mal hilfe

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 01:59
von Norbert
muffel hat geschrieben:
nein/Grundplatte





Alder, dassissisch voll gorregde knaggisch gurze Andword !

Da brauchssu nisch scheissengedreck guggle, oda was !

Re: Brauch mal hilfe

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 12:09
von Ex-User Krafti
Moin moin also ich bin krafti und fahre ne etz 250 cross

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2011 11:10 --

Wozu ist denn der gleichrichter da ????

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 12:21
von Dieter
Auch von mir schöne Grüße. Bischen mehr Infos wären nicht schlecht. Und vor allem Bilder!!!!!

Um den Strom eindeutig in eine Richtung zu schicken. Von Plus nach Minus. Damit das rumgezappel aufhört. :mrgreen:

Etwas sarkastisch aber paßt. Daher der Name Gleich Riecht er. (Bei zu viel Strom) :mrgreen: :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Gruß
Dieter

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 12:41
von Willmor
:respekt: :wohoo: :patpat: ich danke dem etzchris für den neuen titel des freds! weiter so.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 12:42
von lothar
Dieter hat geschrieben:Auch von mir schöne Grüße. Bischen mehr Infos wären nicht schlecht. Und vor allem Bilder!!!!!
Um den Strom eindeutig in eine Richtung zu schicken. Von Plus nach Minus. Damit das rumgezappel aufhört. :mrgreen:
Etwas sarkastisch aber paßt. Daher der Name Gleich Riecht er. (Bei zu viel Strom) :mrgreen: :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Völlig korrekt! Nochmal für Abiturienten und Abendkursabsolventen: Aus dem 3-Phasen-Drehstrom der LiMa macht der Gleichrichter Gleichspannung
bzw. -strom, um die Batterie aufladen zu können und die Verbraucher zu versorgen.

Der Laderegler ist nötig, um immer gleiche Spannungshöhe zu haben, egal ob du schnell oder langsam crosst.

Die Kohlebürsten sind auf dem Bürstenhalter.

Bei alten ETZ waren alle diese Teile getrennt montiert. Bei den allerletzten ETZs waren Gleichrichter, Regler und Bürstenhalter als eine
Einheit im LiMa-Gehäuse untergebracht.

Gruß
Lothar

-- Hinzugefügt: 17/2/2011, 11:46 --

Willmor hat geschrieben::respekt: :wohoo: :patpat: ich danke dem etzchris für den neuen titel des freds! weiter so.

@Willmor: Du hättest aber auch dem krafti eine PN schicken können, damit er es verbessert, das wäre echt nett gewesen,
und dann hättest du den Dank verdient ...

Gruß
Lothar

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 13:45
von Ex-User Krafti
Bei meiner maschiene ist das problem sobald die batterrie leer ist geht die karre aus und ich weiß nicht was ich daran machen soll damit sie sich lädt wenn die etz an ist !!!!!!bilder setz ich nachher gleich rein mfg krafti

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 13:50
von Trabant
Krafti hat geschrieben:Ist der gleichrichter das gleiche wie nen laderegler???

Die korrekte Antwort auf die Frage lautet:
NEIN, ist es nicht.
Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:07
von lothar
Krafti hat geschrieben:Bei meiner maschiene ist das problem sobald die batterrie leer ist geht die karre aus und ich weiß nicht was ich daran machen soll damit sie sich lädt wenn die etz an ist !!!!!!bilder setz ich nachher gleich rein mfg krafti

Am besten du suchst dir jemand in deiner Nähe, der bisschen Ahnung von Motorradelektrik hat
und der dir helfen kann. (aus welcher Gegend kommst du?)

Gruß
Lothar

PS: Deine Groß-Klein-Taste klemmt

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:22
von Ex-User Krafti
Komm aus bützow (mv) sieht schlecht aus mit hilfe....die taste klemmt nicht ist über handy immer umständlicher

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:25
von Lorchen
Krafti hat geschrieben:...die taste klemmt nicht ist über handy immer umständlicher

:?: :?: :?: :nixweiss:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:34
von derMaddin
Was sollst Du tun, um die Lima wieder zum Arbeiten zu bewegen? Lothar, hattest Du da nicht in irgendeinem anderen Fred geschrieben: "wackel mal hier, zieh mal da, ... " :lach:
Vielleicht hilft ihm das ja schon.

Ansonsten wäre messen der Spannungen, die an der Batterie anliegen/an den 3 schwaazen Kabeln und am Regler, also dort die DF Spannung gegen Null/Masse gemessen nicht schlecht, oder? :wink:

Ach ja, Herzlich Willkommen hier! :ja:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:34
von Dieter
Wenn du das Problem hast, das die Batterie sich lehrt, ist sehr oft die Batterie defekt. Aber was genaues kann man nur mit richtigem Nachmessen feststellen. Einen einfachen Test kann man auch so machen, wenn man die Spannung mit dem Meßgerät selber messen kann. Die Batterie abklemmen, aufladen, Spannung messen, sollte 12-13,2 Volt sein. Einen Tag stehen lassen und wieder messen. Die Spannung sollte nicht kleiner werden. ANsonsten hat die Batterie sehr wahrscheinlich einen Defekt. Die Batterie sollte aber auch sauber sein.


Gruß
Dieter

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:39
von ETZChris
Lorchen hat geschrieben:
Krafti hat geschrieben:...die taste klemmt nicht ist über handy immer umständlicher

:?: :?: :?: :nixweiss:


er sitzt in der schule, hört nicht beim unterricht zu und surft stattdessen lieber im internet rum. normal! :stupid:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:41
von Ex-User Krafti
Ich habe echt keine ahnung davon !!!!und die karre ist ja auch nicht mehr original!!!!!!die batterie ist neu nur wenn die karre läuft lädt sie sich nicht sondern zieht nur strom

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2011 13:42 --

Hey leutings grins bin 21 und aus der schule raus

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:43
von derMaddin
Also für Karren findeste hier keine Rep.Anleitung. Hier gibts nur was für MZ... :twisted:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:51
von voodoomaster
mach ma bilders von allem elektrischen an der KARRE, das man erst ma sieht was überhaupt für eine ladefähige anlage vorhanden ist, dann sehen wir weiter.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:53
von Dieter
Wenn du mal schreibst, wo du herkommst, könnte es durchaus sein, das die jemand direkt helfen kann. Ansonsten ist ein Fernlehrgang immer sehr schwer. Lothar hat aber schon sehr schöne Anleitungen über die Elektrik geschrieben.


viewtopic.php?f=6&t=36212

Gruß
Dieter

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:54
von voodoomaster
Krafti hat geschrieben:Komm aus bützow (mv) sieht schlecht aus mit hilfe....die taste klemmt nicht ist über handy immer umständlicher

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:56
von ETZChris
Krafti hat geschrieben:Hey leutings grins bin 21 und aus der schule raus


na dann sollte es dir zumindest möglich sein, eine vernünftige schreibe anzuwenden. auch mit dem handy geht das, beiträge sind hier nicht auf 160 zeichen begrenzt.

und du solltest vllt. erstmal genau beschreiben, was an deiner umgebauten stoppelfeld-MZ noch an elektrik dran ist und was nicht.

sowie es jetzt scheint, läuft sie ja nur über die batterie.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:56
von lothar
Krafti hat geschrieben:Komm aus bützow (mv) sieht schlecht aus mit hilfe....die taste klemmt nicht ist über handy immer umständlicher

Aha, verstehe, ist akzeptiert...

derMaddin hat geschrieben:Ansonsten wäre messen der Spannungen, die an der Batterie anliegen/an den 3 schwaazen Kabeln und am Regler, also dort die DF Spannung gegen Null/Masse gemessen nicht schlecht, oder? :wink:
Ach ja, Herzlich Willkommen hier! :ja:

Naja, man sollte schon messen, daran halte ich fest. Aber bei Krafti habe ich ein wenig Sorgen, dass er eine zielführende
Fehlersuche schafft. Insofern wäre ihm durch einen erfahrenen MZler eher geholfen. Es fängt ja leider schon damit an, die
wesentlichen Baugruppen zu erkennen/unterscheiden und über deren Funktion grob Bescheid zu wissen.
Nix für ungut Krafti, aber ich denke, du und dein Motorrad, ihr seid 2 schwierige Fälle.

Klar kann mal überall wackeln, was sind in so einem Fall die häufigsten Ursachen?

Eine Leitung irgendwo ab, Kontakte an LiMa, Gleichrichter, Regler, Sicherungshalter defekt.
Sicherung zur Feldwicklung durch (oder andere Sicherungen)
Bürsten geben an den Schleifringen keinen Kontakt.
Regler arbeitet nicht oder nicht richtig - hast du einen mechanischen oder einen elektronischen?
Gleichrichter kaputt (selten)

Hast du ein Digitalmultimeter und kannst es bedienen?

Gruß
Lothar

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:00
von Lorchen
Wenn man die Karre mal sehen könnte, könnte man entscheiden, ob es sich überhaupt noch lohnt... :stumm:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:04
von Ex-User Krafti
Kommt einer vllt. Aus unsere umgebung???? So und wie funktioniert das hier mit bilder reinstellen ist ein wenig kompliziert wenn man alles über handy macht..... Oder kann einer mir über telefon vllt. Weiter helfen dann gehts auch besser von meiner seite aus zu erklären

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:35
von Willmor
lothar hat geschrieben:
Willmor hat geschrieben::respekt: :wohoo: :patpat: ich danke dem etzchris für den neuen titel des freds! weiter so.

@Willmor: Du hättest aber auch dem krafti eine PN schicken können, damit er es verbessert, das wäre echt nett gewesen,
und dann hättest du den Dank verdient ...

Gruß
Lothar


hast recht. ich sollte mich hier als deputy betätigen.
am besten ich lege schon mal eine standart pn zurecht. "hallo lieber forum-user, bitte nenn doch deinen fred um, wir haben leider schon 431 tread`s mit dem namen "hallo" und 562 mit dem namen "neu hier, brauche hilfe"." und diese könnte ich dann /tag 3-4 mal verschicken. lol, aber leider is das nicht zum lachen.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:38
von lothar
Krafti hat geschrieben:Kommt einer vllt. Aus unsere umgebung???? So und wie funktioniert das hier mit bilder reinstellen ist ein wenig kompliziert wenn man alles über handy macht..... Oder kann einer mir über telefon vllt. Weiter helfen dann gehts auch besser von meiner seite aus zu erklären

Es gibt hier eine Karte im Forum, aber in Bützow gibt es nur 2 eingetragene und inaktive Nutzer, die ich fand.
Ohne PC wird es wohl schlecht gehen und ehrlich gesagt, auf SMS-Niveau ist die Zeit irgendwie zu schade,
zumal es kein Notfall in Sibirien ist ...

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:46
von Dieter
Rostock sollte für ihn auch noch erreichbar sein. In der Gegend gibt es mehrer User.

Gruß
Dieter

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:49
von Willmor
schließe mich dem lothar an, such dir bitte ein inet cafè, lade dort deine aussagekräftigen bilder hoch, und schreib eine ausführliche fehlerbeschreibung dazu. alternativ ist eine suche im forum ein gutes werkzeug um einfache grundbegriffe zu erlernen. eine ersatzteilliste deines motorrades findest du unter http://www.infomate.de/miraculis/aw/aw_hp.html , dort findest du die einzeln beschriebenen teile mit dem richtigen namen.

grüße

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:51
von Ex-User Krafti
Wäre gut wenn mir einer helfen kann

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 18:42
von Willmor
könnte meinst du sicher, hat dein handy den eine fotofunktion? dann mach doch einfach mal ein paar fotos. die gebratenen tauben fliegen einem leider noch nicht in den mund.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 00:33
von muffel
lothar hat geschrieben:Die Kohlebürsten sind auf dem Bürstenhalter.


Hallo Lothar, sicher, man (ich) soll Dir bei elektrisierenden/elektrischen Themen nicht widersprechen - hier haben wir aber eine klare Standpunktfrage.
Aus meinem Betrachtungswinkel sind die Kohlebürsten im Bürstenhalter, dieser übernimmt sozusagen Führungsaufgaben...
Krafti fragte nach Zitat Anfang:"... die platte wo die kohlestiffte ran gehen" Zitat Ende
"Ran" gehen die Flachstecker der Kohlebürstenanschlusslitzen an die Steckkontakte auf der Grundplatte. :ja:

Viele Grüße

Uwe


:runningdog: jetzt aber schnell weg hier

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 00:45
von derMaddin
Uwe, der Krafti sollte sich erst mal aufraffen und eine Bedienungsanleitung bei miraculis downloaden. Noch kurz die Spannungen gemessen. Dann kann er hier nach Kohle(n) fragen... :lach:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 08:23
von Norbert
Krafti hat geschrieben:Ich habe echt keine ahnung davon !!!!und die karre ist ja auch nicht mehr original!!!!!!die batterie ist neu nur wenn die karre läuft lädt sie sich nicht sondern zieht nur strom

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2011 13:42 --

Hey leutings grins bin 21 und aus der schule raus



Du bist 20 laut Profil und Dein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! klemmt auch !

Die Batterie ist wie ein Tank für Elektronen.
Da muß "was rein" , sonst kommt nix mehr raus...
Hast Du eine Bedienungsanleitung? Da gibt es eine Fehlersuche , arbeite die erst einmal ab.

gibt es auch im Netz, bevor Du fragst wo Du das herbekommst.
Es geht auch das Handbuch jedes anderen ETZ Modelles, was die Elektrik betrifft.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:39
von Ex-User Krafti
Kann mir jemand sagen wo bei der etz der laderegler sitzt ??? Und wo ich billig die rotor/ankerplatte bekomme MFG krafti

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:52
von stelue
Hallo,

es sollte vor dem Gleichrichter in Richtung Front ein silberner kasten mit verschiedenen Anschlüssen sein.
Rotor/Stator(Ankerplatte) würde ich erst wechseln wenn die Verkabelung passt und es immer noch nicht funktioniert.

Siehe auch EBay z.B.

Gruß
Martin

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 13:05
von Hille56
Krafti hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo bei der etz der laderegler sitzt ??? Und wo ich billig die rotor/ankerplatte bekomme MFG krafti


Am besten du schaust mal bei Ebay oder hier im Forum unter "Biete" nach.

Gruß Mario

PS: Hast ne PN!

Offtopic:
Das muss jetzt sein: :mrgreen:
Sisyphos' Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphusarbeit.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 13:09
von Lorchen
stelue hat geschrieben:es sollte vor dem Gleichrichter in Richtung Front ein silberner kasten mit verschiedenen Anschlüssen sein.

Also unter der Sitzbank. :ja:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 13:12
von Norbert
Krafti hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo bei der etz der laderegler sitzt ???



Dein ??? klemmt auch...

google Dir mal den farbigen Stromlaufplan (ev. hier auch im Forum?) , dann findest Du auch den Regler.

Dann lies mal Lothars Elektroleitfaden , da lernst Du erst einmal grundlegendes über (Fzg.-)Elektrik.

Zum dritten, hast Du die Fehlerliste der Bedienungsanleitung abgearbeitet?
Wie ist der Status Deiner Kontaktstellen am ganzen Motorrad?
Sind die verkeimt: saubermachen und Polfett drauf!

Krafti hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo bei der etz der laderegler sitzt ??? Und wo ich billig die rotor/ankerplatte bekomme


wir haben hier die Rubrik "Suche" im Marktplatz , platziere dort einfach eine Suchanzeige, möchte wetten das Du fündig wirst!

Und, wildes Teiletauschen hilft Dir gar nichts wenn die Ursache ganz woanders ist.
Kostet dann nur sinnlos Geld und hat nichts gebracht.

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 14:00
von lothar
Krafti hat geschrieben:Ist der gleichrichter das gleiche wie nen laderegler???und wie nennt man die platte wo die kohlestiffte ran gehen
...
Moin moin also ich bin krafti und fahre ne etz 250 cross
...
Wozu ist denn der gleichrichter da ????
...
Bei meiner maschiene ist das problem sobald die batterrie leer ist geht die karre aus und ich weiß nicht was ich daran machen soll damit sie sich lädt wenn die etz an ist !!!!!!bilder setz ich nachher gleich rein mfg krafti
lothar hat geschrieben:Eine Leitung irgendwo ab, Kontakte an LiMa, Gleichrichter, Regler, Sicherungshalter defekt.
Sicherung zur Feldwicklung durch (oder andere Sicherungen)
Bürsten geben an den Schleifringen keinen Kontakt.
Regler arbeitet nicht oder nicht richtig - hast du einen mechanischen oder einen elektronischen?
Gleichrichter kaputt (selten)
Hast du ein Digitalmultimeter und kannst es bedienen?
Krafti hat geschrieben:Wäre gut wenn mir einer helfen kann
Norbert hat geschrieben:Hast Du eine Bedienungsanleitung?
Krafti hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo bei der etz der laderegler sitzt ??? Und wo ich billig die rotor/ankerplatte bekomme
Ahhh, Fehler also gefunden. Na, das ist ja wirklich T(R)OLL!

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 15:59
von Ex-User Krafti
Hat jemand zufällig ne Ankerplatte ,und nen laderegler billig abzugeben

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 16:09
von UlliD
Krafti hat geschrieben:Hat jemand zufällig ne Ankerplatte ,und nen laderegler billig abzugeben

Wattn fürne Ankerplatte :?:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 16:14
von Hille56
@ Krafti :!: LIES DIE ANTWORTEN !!!!! :!:

PS: Meine !!!!!!!!!!!!-Taste klemmt auch. :wink:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 16:58
von Norbert
Hille56 hat geschrieben:@ Krafti :!: LIES DIE ANTWORTEN !!!!! :!:

PS: Meine !!!!!!!!!!!!-Taste klemmt auch. :wink:


Du verstehst das falsch, Hille, wie wir alle!

Richtig muß es heißen :
kann mal jemand vorbeikommen und mir den Kram in Ordnung bringen,
möglichst auch noch billige Teile mitbringen....

Hilfe zur Selbsthilfe - Paah , wozu gibt es denn das Forum ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Shit, jetzt klemmte gerade wieder eine Taste

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:15
von Lorchen
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWelche TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTaste?

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:49
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWelche TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTaste?



W + T bei Dir !

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 01:44
von derMaddin
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

@Ulli: na die platte, wo der anker drann fest jemacht wird, wenn er nicht im wasser rumlungert :lach:

Re: Gleichrichter Funktion

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 02:03
von Willmor
qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq hängt bei mir, mal zur abwechslung.

ich geb dem norbert mal zu 134% recht.