Seite 1 von 1
Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
21. Februar 2011 21:56
von Kosmonaut
Ich muss bei meiner 75er TS 150 den Kompletten Antriebstrang wechseln. Also Ritzel vorn, Kette, Mitnehmer mit Zahnkranz und Dämpfungsgummi. Da es wohl den Mitnehmer mit Zahnkranz nicht mehr neu gibt für die TS, habe ich die Empfehlung bekommen alles komplett auf ETZ umzubauen. Die ETZ hat allerdings eine breitere Kette.
Wer hat diesen Umbau schon mal gemacht?
Denn bevor ich alles bestelle würde ich gern wissen ob:
-die vorderen Ritzl die gleichen sind
-ob die breitere Kette überall ohne Nacharbeiten passt (Motor, Kettenkasten, Schläuche usw)
-kann ich den Flanschbolzen meines alten Mitnehmers einfach übernehmen (oder ist ein Neuer immer dabei) ???
Bitte den Betreff treffend formulieren, Danke, Deine Moderation.
Re: Antriebsstrang von TS auf ETZ umrüsten ?!

Verfasst:
21. Februar 2011 23:03
von Klaus P.
Den Flanschbolzen von der TS mußt du übernehmen bei der ETZ ist der etwas anders.
TS Mitnehmer in neu gibt er doch öfters bei eBay.
TS und ETZ haben im E-katalog die gleiche Nr.
Sie haben eine Breite von 5.8 mm.
Ob vorne auch die gleiche Breite ist kann ich nicht sagen.
Ich wollte mal die Breite des Ritzels der 150" ts und der ETZ von Güsi wissen,
er sucht wohl noch die Schieblehre. Die Ritzel gibt es noch.
Die 150" können mit der 420" Kette gefahren werden.
Ich glaube allerdings das machen nicht viele.
Im E-katal. ist für die ETZ die 428" Kette angegeben.
Re: Antriebsstrang von TS auf ETZ umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 18:42
von Nordlicht
Klaus P. hat geschrieben:Die 150" können mit der 420" Kette gefahren werden.
Ich glaube allerdings das machen nicht viele.
.
doch ich... und sie hält auch ,wenn man ein gute RK kauft....nicht mal nachspannen brauchte ich und die breiteren Ketten schleifen meistens am Verschlußblech hinterm Antriebsritzel ..frag mal hier im Forum einen guten Hinterradantrieb hat bestimmt noch jemand rumliegen
Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 18:57
von Van ES
Ich hab den Umbau auch gemacht. Es funktioniert tadellos und es muss auch nichts nachgearbeitet werden.
Es muss wirklich nur der Flanschbolzen und der Tachoantrieb getauscht werden.
Auch das vordere Ritzel der ETZ ist identisch mit dem der TS, nur halt breiter.
Mit der Kettenbreite hatte ich bisher keine Probleme.
Beste Grüße
Marius
Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 19:03
von Kosmonaut
Van ES hat geschrieben:Es muss wirklich nur der Flanschbolzen und der Tachoantrieb getauscht werden.
... und der Tachoantrieb von der ETZ passt also auch ohne weiteres in den TS Kettenkasten?
Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 19:20
von Van ES
HALT! Nichts falsch verstehen!
Der TS Tachoantrieb wird natürlich weiterverwendet.
Beste Grüße
Marius
Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 19:26
von Kosmonaut
Van ES hat geschrieben: Der TS Tachoantrieb wird natürlich weiterverwendet
... alles klar, Danke für die Tips mein Alltagsfahrzeug rückt damit seiner Fahrtauglichkeit immer näher

Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 21:18
von MaxNice
zum mitschreiben also, ich brauche:
-die verstärkte kette 420 (vorzugsweise RK)
-ritzel ETZ
-kettenrad ETZ
-dämpfungsgummi
tachoantrieb und flanschbolzen werden beibehalten und harmonieren mit dem ETZ kettenrad, werden weitere teile benötigt (lager, sicherungsringe o.ä.)?
Re: Antriebsstrang v.TS 150 auf ETZ 150 umrüsten ?!

Verfasst:
22. Februar 2011 21:20
von Van ES
Das ist alles. Mehr brauchst Du nicht.