Seite 1 von 1
Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
25. Februar 2011 20:54
von funkenbaendiger
Hallo an die Motorenspezies.
ETZ 125 Motor mit Kennzeichen E hinter der Motornummer - Ersatzmotor ? deute ich das richtig ?
Dann ist dirt noch folgende E Zündung verbaut.Kenn ich so nicht aus meiner Zeit - siehe Bilder
Danke für Antworten
Jan
K800_022.JPG
K800_023.JPG
Auspuff tipp ich mal auf TS 150 - lieg ich da richtig ?
K800_016.JPG
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
25. Februar 2011 21:19
von Lorchen
Der Auspuff ist von der TS, aber diese Zündung/Lichtmaschine hab ich so auch noch nicht erlebt.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
25. Februar 2011 23:28
von simmepoke
Ui,ist das evtl. sogar Eigenbau???????
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 01:17
von voodoomaster
mal mehr bilder. hab ich so auch noch nicht gesehen.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 07:32
von funkenbaendiger
Tippe auch auf Eigenbau.
Noch ein paar Bilder.
K800_017.JPG
K800_020.JPG
K800_024.JPG
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 09:49
von voodoomaster
nicht eigenbau, eher von wo anderst geklaut und in die etz integriert. steht da nirgens was drauf, z.b. leistungsangaben bzw hersteller? hab sowas in der art schon mal gesehen, weiß nur nicht mehr wo, leider. hast du den rotor schon mal runter gehabt, nicht das der konus der kurbelwelle auch abgeändert wurde.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 16:19
von Christof
Hui die Zündung scheint von einer anderen Marke zu stammen, da kann ich dem voodoomann nur zustimmen. Aber leg mal bitte deinen Kupplungszug hinter den Krümmer (die Durchführung am Deckel hat man ja bei dir schon entfernt), sonst brutzelt er dir noch weiter durch! Gleiches gilt für die Tachowelle!
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 18:22
von funkenbaendiger
@ Christof
das mit der Welle und dem Zug ist schon verständlich.Es ist eh mehr dran zu machen.Der komplette Kabelbaum wurde leider mit Seitenschneidermethode ausgebaut.Eine komplette Lima fehlt auch.
Vielleicht stell ich das Ding auch erst mal weg.War eh nicht für mich.Ich bin nur der,der es richten soll.ETZ 125 ( Bj 1985 )seit 1990 in den alten BL zugelassen.Daher wohl auch der Zündanlagenumbau.Nun zurückgeholt.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 22:58
von Stephan
Das "E" ist selber eingeschlagen, die Motornummer passt in die erste Serie mit dem Anguss für den E-Starter. Denke das steht 3018xxx. Das wäre ien normaler 150er-Motor.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 23:06
von simmepoke
Stephan hat geschrieben:Das "E" ist selber eingeschlagen, die Motornummer passt in die erste Serie mit dem Anguss für den E-Starter. Denke das steht 3018xxx. Das wäre ien normaler 150er-Motor.
Wie bitte was,MZ ETZ 125/150 mit E.-Starter???Wenn ich jetzt nix überlesen habe???
Bis auf irgendwelche Prototypen,seies von Simson oder MZ,sind mir bloß Import-Modelle wie z.B. die Tatran Rollerteile bekannt.
Die Außnahme bildet Der Simson Roller SR 80 CE,den hat en Kumpel von mir,und das Teil(Bj.88) is mit E.-Starter!!!
MFG Frizz
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 23:11
von Stephan
Suche benutzen "kurioser Anguss", sich mit der Thematik beschäftigen und herausfinden, dass die erste Gussform für die Motorhälften noch die Angüsse für den damals geplanten E-Starter über zich Wellen auf den Primärtrieb hatte.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 23:12
von simmepoke
Sorry,habsch jetze ni gewusst/nachgeforscht!
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 23:50
von Steffen G
Hi!
Die Zündung ist also eine Magnetzündung, die schwarze Spule,
und die andere Spule erzeugt Wechselstrom,
wie bei den S51-Moped's. Von den abgeschnittenen Teilen könnte ein elektronischer Zündzeitpunktgeber dabei sein.
Das sieht aus wie von einem grösseren Rasenmäher, die haben manchmal eine Lichtspule drin, für Beleuchtung.
Da hat bestimmt mal jemand eine Cross-Maschine gebaut. Da ist das garnicht mal so dumm....
Für den Gebrauch im Straßenverkehr ist das aber nicht geeignet.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
26. Februar 2011 23:56
von voodoomaster
das mit dem crossumbau glaub ich auch, die lima schaut nicht nach viel leistung aus. joop, die schwarzen teile schaun nach zündung aus, ähnlich der vape zündung.
Re: Motor / Zündung ETZ 125

Verfasst:
27. Februar 2011 09:00
von funkenbaendiger
Moin
@ Stephan -ja das mit dem Motor stimmt.Ist ein 150 ccm Motor ohne DZM
@ Steffen G -der Zündgeber ist in Bild 1 zu sehen.Die abgeschnittenen Teile sind m.M. nach Zündspule und Regler
Fzg ist lt.Angaben der VB aber so gelaufen.