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Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
28. Februar 2011 19:21
von Gurke250
Tach erstmal,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine etz 250 (mit Bingvergaser) beim z.B an die Ampel rollen bei jeder zündung einen rucker macht.
Also : standgas -> ding,ding,ding,ding...
: Abtouren -> ding, ___,ding,___,ding -> und bei jedem ding ein rucker
Jetzt meine Frage ist das normal? Oder kann man das Abtouren etwas Angenehmer gestalten?
Danke an die MZ,ler

Re: Starkes Rucken beim Abtouren mit Gang

Verfasst:
28. Februar 2011 19:30
von net-harry
Moin,
Dein Problem wird gemeinhin als "Schieberuckeln" bezeichnet. Unter dieser Bezeichnung findest Du einiges mit der forumsinternen Suchfunktion, so zB
diesen Thread über Bing-Vergaser in der ETZ.Gruß Harald
Re: Starkes Rucken beim Abtouren mit Gang

Verfasst:
28. Februar 2011 20:19
von MZ Werner
Hallo . Wenn du es vorher mit dem Bing nicht hattest, und es auf einmal auftrat ,würde ich vermuten ,das deine Leerlaufdüse verstopft ist.
Re: Starkes Rucken beim Abtouren mit Gang

Verfasst:
28. Februar 2011 21:08
von dr.blech
Oder zu bissl zu klein.
Grüße, Simon!

Re: Starkes Rucken beim Abtouren mit Gang

Verfasst:
1. März 2011 12:30
von motorang
Mein Bing ist unruckelig, das geht!
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Starkes Rucken beim Abtouren mit Gang

Verfasst:
1. März 2011 13:45
von Norbert
dr.blech hat geschrieben:Oder zu bissl zu klein.
Grüße, Simon!

Oder der Leerlauf ist zu hoch eingestellt...
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
1. März 2011 14:10
von mzler-gc
Mein Bing ist auch ruckelfrei. Aber erst nachdem ich die Umluftschraube auf 1/4 Umdrehung (=0,25 (!!) Umdrehungen) offen gestellt habe.
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
1. März 2011 19:03
von Gurke250
Also ,
Dass mit der Leerlaufeinstellung war garnicht so verkehrt...
ich habe im Stand 1200 - 1300 Umdrehungen. Ist dass zu viel? Ich trau mich nicht die Drehzahl niedriger zu stellen da ich Angst habe, dass sie mir ausgeht....
Der Vergaser ist auf Grundeinstellung gestellt. Kerzenbild ausgewachsener Hirsch

also schön braun...
was meint ihr?
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
1. März 2011 19:06
von Marco
Also wenn Deine Standgas bei etwa 12-1300 vor sich hintuckert und Du noch Schieberuckeln hast gibts 2 Möglichkeiten:
1. Vorher war das mit dem Bing nicht und es tritt jetzt erst auf - LLD verstopft - reinigen
2. War mit Deinem Bing schon immer so - LLD zu klein - größere besorgen
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
1. März 2011 21:16
von Norbert
Gurke250 hat geschrieben:ich habe im Stand 1200 - 1300 Umdrehungen. Ist dass zu viel? Ich trau mich nicht die Drehzahl niedriger zu stellen da ich Angst habe, dass sie mir ausgeht....
Der Vergaser ist auf Grundeinstellung gestellt. Kerzenbild ausgewachsener Hirsch

also schön braun...
was meint ihr?
Angst? Angst und MZ fahren ? Du meinst das passt zusammen?
1200 1/min ist IMO zu viel.
Gut eingestellte laufen auch mit 800 1/min ( elektron. Zündung ist da von Vorteil).
Zündung muß sowieso stimmen.
Je weniger 1/min desto besser, sie soll so gerade nicht ausgehen, und das kann verdammt wenig sein... .
Mach Dir eine Farbmakierung mit einem EDDING (falls Angst...) und dann dreh runter das Teil.
Immer eine viertel Umdrehung weniger.
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
1. März 2011 21:31
von Friesenjung
Also meine läuft mit Bing bei ca. 1000 U/min, da fängt dann die LkL an zu flackern.....aber sie läuft sicher...
Hab mal gehört, dass ein zu tiefes Standgas die Lager stärker belastet... ist da was dran???
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
10. März 2011 09:24
von Vinc
Hatte das Schieberuckeln in meiner TS mit Bing damals hinbekommen indem ich ne größere Lehrlaufdüse eingebaut habe. Macht deine auch so metallische schlagende Geräusche im Standgas wenn sie warm ist? Kenne ich nur von Bing! Ich habe das Klingelproblem bei Vollast damals allerdings nicht hinbekommen, entweder viel zu fett oder zu mager und das bei nur geringfügig größere/ kleineren Hauptdüsen. Der BVF lässt sich dasbesser abtufen und reagiert auch nicht so radikal auf Nadel hoch / tief hängen. Aus Bing werd ich nicht schlau...
Gruß Vinc
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
10. März 2011 13:31
von ths
Die Leerlaufdrehzahl hat auf das Schieberuckeln einen großen Einfluss.
Die Radikalmethode ist, den Leerlauf ganz runterdrehen und die Kiste an der Ampel mit dem Gasgriff am Leben zu halten.
Gruß
Thomas
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
10. März 2011 15:25
von Bratoletti
Hallo Gurke250,
siehe dazu mein Thread:
viewtopic.php?f=4&t=44200 Standgas aber gerne
BratostandgasLetti
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
11. März 2011 19:04
von Gurke250
Vinc hat geschrieben:... Macht deine auch so metallische schlagende Geräusche im Standgas wenn sie warm ist? Kenne ich nur von Bing! Ich habe das Klingelproblem bei Vollast damals allerdings nicht hinbekommen, entweder viel zu fett oder zu mager und das bei nur geringfügig größere/ kleineren Hauptdüsen. Aus Bing werd ich nicht schlau...
Gruß Vinc
ja das geräüsch kenne ich ... dachte bis eben, dass es aus dem Zylinder kommt sprich kolbenbolzen oder lager etc ausgeschlagen... aber jetz wo dus sagst könnte ja auch der BINGeling drann schuld sein...

&
ths hat geschrieben:Die Leerlaufdrehzahl hat auf das Schieberuckeln einen großen Einfluss.
Die Radikalmethode ist, den Leerlauf ganz runterdrehen und die Kiste an der Ampel mit dem Gasgriff am Leben zu halten.
Gruß
Thomas
oh Gott... Und dann einmal nicht aufgepasst und ich habe eine bande gewaltbereiter "Autolenker" hinter mir.
p.s
Meine Batterie ist nichtmehr die beste also ist das mit dem Runterdrehen sone Sache...
Gruß
Die Gurke
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
11. März 2011 20:14
von ths
An der Bakterie sollte es nicht liegen.
Die Dinger bei Prolo und Co kosten nicht viel.
Gruß
Thomas
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 06:21
von Vinc
Das metallische Schlagen ist 100% ne Vergasersache. Zu mager, kannste gloob'n

!
Gruß Vinc
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 12:19
von Gurke250
Vinc hat geschrieben:Das metallische Schlagen ist 100% ne Vergasersache. Zu mager, kannste gloob'n

!
Ja aber das Kerzenbild sieht doch gut aus ... ich schnall das nich

Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 13:02
von Friesenjung
Bei den modernen Kraftstoffen und Ölen ist das perfekte Kerzenbild anscheinend nicht mehr rehbraun, sondern eher etwas dunkler.... hab ich zumindest mal gelesen. Und was bringts, wenn das Kerzenbild perfekt ist, der Motor aber schlecht läuft? Dann doch lieber nen gut laufender Motor und nen nicht "perfektes" Kerzenbild

Ausserdem muss man zur Bestimmung des Kerzenbildes, dieses direkt nach einer Vollgasfahrt über längere Distanz auswerten(zehn Kilometer kacheln und dann
quasi bei Vollgas Motor ausschalten). Wenn das nach normalen alltäglichen Fahrbedingungen hellbraun ist, spricht das auch für zu mager.
MfG Friesenjung
Edith: Fährst Du denn noch die Originalbedüsung?
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 14:59
von Vinc
Gurke250 hat geschrieben:Vinc hat geschrieben:Das metallische Schlagen ist 100% ne Vergasersache. Zu mager, kannste gloob'n

!
Ja aber das Kerzenbild sieht doch gut aus ... ich schnall das nich

Es geht ja auch nur ums Abtouren, nur die LLD ist du klein. Kommt die HD ins Spiel wenn du das Gas aufreißt dann ist wieder alles ok.
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 15:17
von Friesenjung
Vinc hat geschrieben:.. geht ja auch nur ums Abtouren, nur die LLD ist du klein. ...

...da haste Recht!
Kauf Dir ne 50er LLD beim Ritzerfeld (einfach ne Email an
bingerfeld@t-online.de kommt dann auf Rechnung) und dreh gegebenenfalls die Gemischschraube noch was rein....hat bei mir auch Wunder vollbracht.... und wenn de schon dabei bist gleich noch ne 123er HD dazu bestellen.... das ist die Düsengröße die hier im Forum wohl die meisten nutzen. Die Düsen kosten allerdings nen bisschen, wirst mit der LLD +1HD incl. Versand wohl knapp unter 20€ liegen... dafür hat der Ritzerfeld nur Originaldüsen und keinen aufgeriebenen Schrott
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 19:25
von Gurke250
habe Vergasereinstellung vorgenommen
so ... also Schieberruckeln ist so gut wie weg, die Drehzahl Tümpelt so bei 900 rum... Soweit so gut --- Aber --- dafür hab ich jetzt ein zu lufthaltiges Gemisch sprich die kerze färbt sich zu hell...
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 19:30
von Vinc
Damm solltest du jetzt mal ne größere HD einbauen denn diese bestimmt hauptsächlich das Kerzenbild.
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
12. März 2011 20:14
von ths
In einem andern Fred hatten der Hiha und ich schon mal die Lektüre von Carl Hertwecks "Besser machen Arbeiten an Motorrädern" empfohlen. Da wird der Aufbau und die Wirkungsweise eines Vergasers genau erklärt.
Versuch macht zwar kluch, aber Lektüre bringts schneller.
Gruß
Thomas
Re: Schieberuckeln ETZ 250, Bingvergaser - Abhilfe gesucht.

Verfasst:
14. März 2011 21:16
von mz-henni
Gurke250 hat geschrieben:habe Vergasereinstellung vorgenommen
so ... also Schieberruckeln ist so gut wie weg, die Drehzahl Tümpelt so bei 900 rum... Soweit so gut --- Aber --- dafür hab ich jetzt ein zu lufthaltiges Gemisch sprich die kerze färbt sich zu hell...
Wenn du nur an der Einstellung des Leerlaufs gedreht hast, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Kerzenbild...Und solange so ein Motor sauber zieht und bei erhöhter Last keine abnormalen Geräusche macht, ist mir das Kerzenbild sehr egal. Kann man mit ner Mehrbereichskerze ohnehin nicht mehr einwandfrei beurteilen.
Grüße, Henni, schon ein paar MZ besessen und bei keiner Standgas gehabt...wofür?