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Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:33
von Straßentiger
Hallo MZ-Freunde,
wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt ist am Gehäuse beim Startvergasergewinde ein Stück ausgebrochen. Meine Idee ist es mit Kaltmetall zu
reparieren.
Nun meine Frage: was kann man als Trennmittel verwenden, daß durch das Kaltmetall, das Gewinde nicht verklebt wird und sich der
Startvergaser nach der Reperatur noch schrauben läßt?
Meine metallurgichen Kentnisse sind bescheiden, deshalb baue ich auf Euere Hilfe.
Vergaser 002.jpg
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:37
von Michael0107
ist es nicht vielleicht das beste, einen gebrauchten vergaser zu besorgen?!
meine metall kenntnisse sind gleich fast 0 aber mir wäre das risiko vielleicht zu groß!
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:40
von Gespann Willi
Gude Gert
Wenn du es versuchen willst,nehme Teflonband aus dem Sanitär Bereich.
PS Ich habe Notfalls noch ein Vergaser für dich
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:40
von TBJ
Hallo Gert
super, dass du die Sache jetzt mal angehst!
Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat, mir fällt jedenfalls nichts ein!
Gruß
Tobi
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:44
von MaxNice
ich würde da nicht groß dran rumfriemeln, wenn der starteinsatz noch hält mit schraubensicherung abdichten und gut.
wenn du doch was flicken willst, besorg dir den entsprechenden gewindebohrer und schneide das gewinde neu, nachdem das fehlstück aufgeschweißt oder mit epoxy (kaltmetall is nix anderes) repariert wurde. als trennmittel kannst du wachs nehmen.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:53
von tony-beloni
mh....
was mir zu den problem einfällt, ist das du das messinggewinde mit graphitpaste einreibst.
das läuft auch nicht so doll wie öl.
und des weiteren würde ich eine "äußere form" am vergaser mit klebeband modelieren, da das zeugs sonst überall hin fließt.
eine gewisse wandstärke willst du ja schließlich auch erziehlen
aber am besten mal am probestück ausprobieren. irgendwo findet sich doch bestimmt altes messinggewinde.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
8. März 2011 17:56
von trabimotorrad
Ich fürchte, der Vergaser hats hinter sich

Mir ist kein Kaltmetal bekannt, das auf Zink?Spritzguß so richtig hält

Provisorisch wirds wohl eine Weile halten, wenn Du den Vergaser gut aufraust, sorgfältig entfettest und das Gewinde des Starvergasers sorgfältig mit Trennwachs einschmieren tust. ("Amateure", die kein Trennwachs haben, könnten das Kaltsartschiebergehäuse auch mit Kerzenwachs beträufeln und dann das Wachs mit einem Heißluftföhn bis auf einen hauchdünnen Film wieder abföhnen).
Zur Not kannst Du den Vergaser auch mir schicken, ich könnte es auch versuchen und auf jeden Fall habe ich den passenden Gewindebohrer auf Arbeit.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
9. März 2011 09:13
von Straßentiger
Danke an Alle für die Tips und angebotene Hilfe
@Willi, @ Achim. Ihr habt ne PN.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
9. März 2011 09:42
von vaniljeice
ich würde wohl auch ausschau nach nem neuen/gebrauchten vergasergehäuse halten.
oder eben, wie schon angemerkt wurde es mit kaltmetall versuchen: ausbauen, aufrauhen, kaltmetall draufschmieren, aushärten lassen und neues gewinde bohren. ob das dann auch hält- ist eine andere frage.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
9. März 2011 10:43
von bbknoell
Das gleiche ist mir auch mit meinem nagelneuen Bing Vergaser bei der Montage des Startervergasers passiert. Beim reinschrauben etwas verkantet und nicht bemerkt und dann brach ein Stück von dem extrem dünnwandigen Gehäuse ab. Warum macht Bing das an der Stelle so dünn ?? Dann habe ich das Gewinde des Startervergasers mit etwas WD40 eingesprüht, eingeschraubt und dann das ganze mit Flüssigmetall aus der Tube repariert. Das hält jetzt schon etwa 5 Jahre ohne Probleme.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
9. März 2011 12:13
von Willmor
jepp, wie vaniljeice schon schrub, nimm kaltmetall, gibt es in jedem guten baumarkt, bzw werkzeughandel. alles gut säubern, aufrauen, und die wulst schön auftragen. damit es stabil wird. greez
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
14. März 2011 12:23
von trabimotorrad
Inzwischen hat der Vergaser den Weg zu mir gefunden

Und schon stehe ich vor einem Problem: Aus dem restlichen Gewindefragment kann ich nur noch erahnen, das es ein M14X1,25 Gewinde ist. Da ich bisher mich dem Bing-Vergaserkult verweigert habe und noch immer BVF-Vergaser fahre, weiß ich da nicht

Helft mir bitte: Mit was für einem Gewinde ist der Kaltsarter beim Bing-Vergaser eingschraubt

Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
14. März 2011 14:08
von Klaus P.
Den jungen hilft man ja gerne.
Das Gewinde ist M14 x 1. An 2 Vergaser gemessen.
Ich habe welche aber auch noch keinen gebraucht.
Die Feder ist ja dermaßen stark, das birgt Sprengkraft .
Gruß Klaus
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
22. Februar 2019 10:01
von mz-stefan
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen!
Ich habe genau das gleiche Schadensbild. Was ist aus dem Vergaser geworden? Habt ihr es wieder richten können?
Wenn ja wie hat es geklappt? Neue Vergasergehäuse gibt es ja als Ersatzteil nicht zu kaufen wie es scheint.
Grüße
Stefan
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
22. Februar 2019 21:24
von voodoomaster
das auf dem bild oben ist ein bing, kein bvf. was hast du für einen?
bei meinem bing und dem schaden hat nix geholfen, liegt nun als abschreckendes beispiel in der wekstatt im schrank, mhhhh
bei nem bvf könnte man es mit einem größen lötkolben (ab 250w) oder einem kleinen brenner und zink versuchen es wieder hin zu bekommen.
beim bing ist das gehäuse aus alu. bei mir ging es nicht, hab versucht mit alulot es zu zu löten, hat aber nicht gehalten. die materialstärke ist einfach zu gering.
Re: Hilfe-Schaden am Vergasergehäuse

Verfasst:
27. Februar 2019 23:07
von mz-stefan
Ich habe einen Bing. Ich habe es jetzt auch mit Knetmetall geflickt. Mal sehen wie lange es hält...
