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Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:09
von boulderking
Hallo zusammen,
Ich bin ganz kurz davor, schlechte Laune zu bekommen. Es geht um eine ETZ150, die nicht so recht laufen will. Sie springt ganz normal an wie immer, ist beim Fahren aber total "bockig".
Es fühlt sich folgendermassen an: Wenn man kein Gas gibt, geht alles wie normal. Wenn man dann langsam am Gashahn dreht, fängt der Motor an und stottert. Gibt man Vollgas, dann zieht der Motor erstmal los wie immer, nach einer halben Sekunde ist dann aber Schluss. Der Motor zündet nicht mehr und die Maschine sackt ein. Aber wiederum nur für 'ne halbe Sekunde, dann geht's wieder los. Nimmt man wieder Gas weg, geht es dann wieder. Richtig Beschleunigen geht also nicht. Es wird auch nicht besser, wenn man die Maschine ein paar Minuten warm fährt.

Folgendes habe ich bereits probiert bzw. kontrolliert:
* Vergaser gereinigt
ein BVF 24N2-2, waren keine Krümel und auch kein Wasser drin, Düsen u.s.w. alle frei (120er HD)

* Schwimmer eingestellt
nach oben 28mm, nach unten 32mm

* Vergaser verstellt
beide Schrauben am Vergaser verstellt, keine Änderung am Verhalten, also wieder zurückgedreht (beide fast ganz drinnen).
Der Schieber ist leichtgängig und spielfrei. Die Teillastnadel ist eine 2,5A513 in der 4ten Kerbe (die beiden Bleche sind in der 3. und 4. Kerbe von oben gezählt)


* Kerze kontrolliert
0,6mm, wie es soll

* Kerze gewechselt
zur Sicherheit gegen eine Isolator, die ich noch als Ersatz hatte

* Zündung kontrolliert
Es ist eine Elektronikzündung, die hat noch nie Probleme gemacht bisher. Deckel ab, Kerze raus geschraubt und Kubelwelle gedreht bis Zündung. Schraubenzieher ins Loch und bis OT weitergedreht. Es schien mir nach mehreren Versuchen mehr als 3 mm zu sein, also mal etwas später gestellt --- Keine Änderung. Wieder weiter vor gedreht --- Motor dreht im Standgas hoch bis 4000, also standgas am Vergaser nachjustiert.

Ergebnis meiner Studien: keine Änderung, das Verhalten bleibt wie es war. Beim Gas geben macht sie einen auf Känguru. Es ist übrigens noch kein E10 drin, normaler Super gemischt auf 1:50.

Frage an die Experten hier: Wonach würdet ihr jetzt suchen bzw. hat jemand sowas schonmal beobachtet und abstellen können? Die Checklisten im Neuber/Müller helfen mir nicht mehr weiter und ich bin mit meinem ostdeutsch am Ende. Bin für alle Hinweise dankbar.

rene

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:14
von Maddin1
Tank runter und schauen ob die beiden Gummiknuddel rausschauen wo der ansaugschlauch dran festgemacht ist. Ist der Lose zieht er sich beim Gasgeben zusammen, nix luft, nix Motorlauf...

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:14
von thesoph
Ich hatte solche Symptome mal beim Sperber. Da lag es an einer sich verabschiedenden Zündspule. Vielleicht hast du ja eine zweite da, die du mal testen könntest ?

Gruß, Theresa

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:24
von trabimotorrad
So ähnlich, wie Du das beschrieben hast, ist meine Elektronikzündung meines 251er-Gespannes nach rund 15 000Km "gestorben" :( Ich habe auf U-Kontaktzündung mit Transistormodul viewtopic.php?f=6&t=27231&start=50&hilit=Z%C3%BCndverst%C3%A4rker umgerüstet und Alles ist wieder gut.

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:59
von boulderking
Hab mal nachgesehen, Zündspule ist keine zweite da. Luftansaugung klingt vielversprechend.
Ich werde mal den Gummistopfen aus den Luftfilterkasten nehmen, dann bekommt der Motor sicher viel Luft.
Elektronikzündung will ich mal nicht hoffen ...

Interessant finde ich übrigens, dass man den Motor im Leerlauf schon auf Drehzahl bekommt, ganz ohne Problem.
Das Hüpfen ist nur bei Last.

rene

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 21:19
von eMVau
boulderking hat geschrieben:
Interessant finde ich übrigens, dass man den Motor im Leerlauf schon auf Drehzahl bekommt, ganz ohne Problem.
Das Hüpfen ist nur bei Last.

rene


Hört sich für mich nach zu wenig Sprit an, schau mal im Benzinhahn nach zugesetzten Öffnungen nach.
Zur Not mal Schlauch ab und auf guten Durchlauf prüfen, Entlüftung Tankdeckel nicht vergessen.

LG MV

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 8. März 2011 22:04
von boulderking
eMVau hat geschrieben:
boulderking hat geschrieben:
Interessant finde ich übrigens, dass man den Motor im Leerlauf schon auf Drehzahl bekommt, ganz ohne Problem.
Das Hüpfen ist nur bei Last.

rene


Hört sich für mich nach zu wenig Sprit an, schau mal im Benzinhahn nach zugesetzten Öffnungen nach.
Zur Not mal Schlauch ab und auf guten Durchlauf prüfen, Entlüftung Tankdeckel nicht vergessen.

LG MV


Ich war grad nochmal in der Garage. Hab den Schlauch vom Vergaser runtergezogen und bei geschlossenem Tankdeckel durch den Schlauch in einen Messbecher laufen lassen.
Resultat: 0.15l in knapp 20 Sekunden. Sind nach Adam Riese 27 Liter pro Stunde. Tank ist dreiviertel voll.
Am Hahn oder Schlauch sollte es also nicht liegen.

rene

Erledigt: ETZ 150 "hüpft"

BeitragVerfasst: 12. März 2011 19:03
von boulderking
So, die kleine fährt wieder, wie es sich gehört.
Habe den Fehler nicht ganz genau lokalisiert, aber nachdem ich Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt habe, fährt sich's wieder, wie ich es gewohnt bin. Gut, wenn man immer etwas Material hortet und sich im Lager bedienen kann. Der Kerzenstecker fliegt jedenfalls mal auf den Müll.

Zum Glück nicht die Zündanlage ... hätte mich auch gewundert.
Danke allen für die Tipps, werde einen kleinen Schein in die Forumskasse werfen.

rene