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Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:48
von Impreza
Halli hallo,

ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe diese Woche meine etz 150 aus dem Winterschlaf geholt und wollte nen Ölwechsel machen damit die kleine auch fit in die Saison starten kann.

Beim entfernen der Ablassschraube habe ich zu meinem entsetzen feststellen müssen das das Gewinde im Motor nicht mehr das beste ist :( .

Kann man das irgendwie erneuern ohne den Motor zu zerlegen?

danke

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:53
von Mz-Freddy
Wie stark ist das Gewinde denn schon kaputt? Reicht einfaches nachschneiden oder ist es völlig im Eimer?

Das Thema wurde auch schon mehrfach besprochen wie zum Beispiel hier: viewtopic.php?f=4&t=36513&p=616083&hilit=%C3%B6lablassschraube#p616083

Gruß Frederik

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:58
von Impreza
na man kann die schraube noch leicht anziehn, aber dann ist feierabend.
für nen zylinderkopf hab ich mir damals so'n repair kit geborgt, das ging prima nur is das zu lang.

glaub ne da nachschneiden hilft.

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:03
von Mz-Freddy
Dann musst du wohl das Loch aufbohren und n größeres Gewinde reinschneiden. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast ersmal Ruhe.

Gruß Frederik

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:05
von Arni25
Meist ist das Gewinde nur zur Hälfte kaputt weil die Schraube nicht weiter reingeht. Da kann man dann entweder die Schraube um friemeln oder den Anguß.

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:07
von Impreza
danke für den link, nur wie ich's mit diesem Hlicoil ganz bekomme weiß ich.
jedoch is das was ich damals hatte zu lang und ich wollte den motor eben nich erst öffnen müssen.

gibts die auch in kurz?

-- Hinzugefügt: 12. März 2011 11:09 --

ok, da muss ich noch ma tiefer rein gucken wie's gewinde aussieht.

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:21
von Lorchen
Du kannst versuchen, Teflonband aus dem Sanitärbereich um die Schraube zu wickeln, Hylomar dazu (das klebt) und die Schraube dann nur leicht anziehen. Das Gewinde soll ja sowieso nichts halten. Allerdings muß das Gewinde zur Anwendung von Hylomar ölfrei sein, also mußt Du die Kleine auf die Seite legen.

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 12:26
von Impreza
jupp, werd dann erstma ne bestandsaufnahme machen wenn ich von arbeit heim bin.
immerhin sind 10grad und sonnenschein draußen, da wollt ich no ne runde drehn bis meine regierung heim kommt :D .

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 13:25
von alexander
So wie Lore schrub, und zum zukuenftigen Ablassen die Kiste dann extrem auf die Seite und an der unteren Gehaeuseschraube rauslassen. Wird auch leer, kann man allerdings denn keinen Abrieb etc. mehr kontrollieren.

Re: Gewinde defekt

BeitragVerfasst: 12. März 2011 13:41
von ETZploited
Laß das Öl ab, entfette das Gewinde, setz die Ablaßschraube mit Schraubensicherung mittelfest ein.
Ölwechsel zukünftig über Leergangarretierschraube (da mußt du nur Aufpassen, daß Feder + Kugel nicht verloren gehen und die dann wieder einsetzen.)
Gewindereparatur vornhemen, wenn sowieso eine Motorinstandsetzung ansteht.