Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Beitragvon MAHLI » 12. März 2011 21:31

Hallo Freunde,
in Anbetracht der Wetterlage hab ich heut meine Emme aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie eingebaut und was soll ich sagen, einen Tritt und wohlbekannte Töne drangen an mein Ohr - endlich wieder Moppeddd fahren...
Soweit, so gut, die ersten Kilometer ohne Probleme, alles schön warmgefahren, alles gut. Dann ein längeres Stück Bundesstraße und da geschah das entsetzliche...
Nach ungefähr 5 min. Vollgas im 5. Gang bahnte sich ein Klemmer an. Also das Notfallprogramm, Kupplung ziehen, Choque auf und Kupplung langsam kommen lassen... Puh, grad nochmal gut gegangen! Den Rest der heutigen Ausfahrt (immerhin über 100 km!) hab ich dann etwas verhaltener, sprich maximal 3/4 Gas im 5., angehen lassen. Und was soll ich sagen, ohne weitere Vorkommnisse...
Da ich ja aber nun über den Winter nix an meinem Möp geändert hab wundert mich dies nun ein wenig. Ich bin letzte Saison ohne Probleme mit der Einstellung gefahren und nun solche "Zicken"...
Hat evtl. jemand ´ne Idee? Größere Hauptdüse oder Nadel höher? Oder beides? Derzeit original Vergaserbedüsung und -einstellung und wie gesagt, letzte Saison damit poblemlos!!!
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 52

Re: Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Beitragvon Jeoross » 12. März 2011 21:37

Ablagerung im Vergaser ( verklebte Düse)
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Beitragvon MAHLI » 12. März 2011 21:41

Eher unwahrscheinlich, da Vergaser vor dem Winter leer "gefahren". Zumindest genau so gemacht wie letzte Winterpause...
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 52

Re: Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Beitragvon ftr » 12. März 2011 21:57

Hallo,

so was hatte ich in meiner aktiven Zeit vor 25 Jahren öfter mal.
Heute, mit der neuen alten MZ heize ich nicht mehr so. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, jetzt Gas runter, schalten, langsam wieder hoch.
Vielleicht hast du dir das nur eingebildet, Gegenwind, oder so.
Ich würde erste mal etwas genauer horchen und nix weiter machen.
Übrigens war mein MZ-Gefühl nach 20 jahren noch so gut, dass ich den Kurbelwellenschaden schon 4 Wochen vorher vorausgesagt habe, gegen die Meinung von Fachleuten - nur auf den Tag genau ging es nicht - war Sonntag bei der Fahrt zu schön Mittagessen mit Schatz. Gab dann ADAC Rückfahrt und Büchse Ersaco.
Gruß Thomas
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4087
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Beitragvon MAHLI » 13. März 2011 13:22

Gegenwind kannst Du ausschließen! Sonst wär die Emme ja keine 120 (lt. Tacho)gegangen! Und da ich mit nem anderen Motorenprojekt schon genug "Klemmererfahrungen" gesammelt hab weiß ich wie sich so etwas anmeldet. Die Symtome waren gestern jedenfalls genau so...

-- Hinzugefügt: 13/3/2011, 20:03 --

Doch keiner weiter eine Idee??? :(
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 52


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Hoschi und 346 Gäste