Saisonstart mit kleinen Hindernissen...

Hallo Freunde,
in Anbetracht der Wetterlage hab ich heut meine Emme aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie eingebaut und was soll ich sagen, einen Tritt und wohlbekannte Töne drangen an mein Ohr - endlich wieder Moppeddd fahren...
Soweit, so gut, die ersten Kilometer ohne Probleme, alles schön warmgefahren, alles gut. Dann ein längeres Stück Bundesstraße und da geschah das entsetzliche...
Nach ungefähr 5 min. Vollgas im 5. Gang bahnte sich ein Klemmer an. Also das Notfallprogramm, Kupplung ziehen, Choque auf und Kupplung langsam kommen lassen... Puh, grad nochmal gut gegangen! Den Rest der heutigen Ausfahrt (immerhin über 100 km!) hab ich dann etwas verhaltener, sprich maximal 3/4 Gas im 5., angehen lassen. Und was soll ich sagen, ohne weitere Vorkommnisse...
Da ich ja aber nun über den Winter nix an meinem Möp geändert hab wundert mich dies nun ein wenig. Ich bin letzte Saison ohne Probleme mit der Einstellung gefahren und nun solche "Zicken"...
Hat evtl. jemand ´ne Idee? Größere Hauptdüse oder Nadel höher? Oder beides? Derzeit original Vergaserbedüsung und -einstellung und wie gesagt, letzte Saison damit poblemlos!!!
in Anbetracht der Wetterlage hab ich heut meine Emme aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie eingebaut und was soll ich sagen, einen Tritt und wohlbekannte Töne drangen an mein Ohr - endlich wieder Moppeddd fahren...
Soweit, so gut, die ersten Kilometer ohne Probleme, alles schön warmgefahren, alles gut. Dann ein längeres Stück Bundesstraße und da geschah das entsetzliche...
Nach ungefähr 5 min. Vollgas im 5. Gang bahnte sich ein Klemmer an. Also das Notfallprogramm, Kupplung ziehen, Choque auf und Kupplung langsam kommen lassen... Puh, grad nochmal gut gegangen! Den Rest der heutigen Ausfahrt (immerhin über 100 km!) hab ich dann etwas verhaltener, sprich maximal 3/4 Gas im 5., angehen lassen. Und was soll ich sagen, ohne weitere Vorkommnisse...
Da ich ja aber nun über den Winter nix an meinem Möp geändert hab wundert mich dies nun ein wenig. Ich bin letzte Saison ohne Probleme mit der Einstellung gefahren und nun solche "Zicken"...
Hat evtl. jemand ´ne Idee? Größere Hauptdüse oder Nadel höher? Oder beides? Derzeit original Vergaserbedüsung und -einstellung und wie gesagt, letzte Saison damit poblemlos!!!