Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon Schwarzfahrer » 20. März 2011 00:26

Hallo,
also vor kurzem habe ich die Ölpumpe in meinem Gespann kaputt gemacht. War nen blöder Fehler, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. ;) Aber da die Pumpe nun kaputt ist, kann man ja auch mal rein schauen.
SAM_0108.JPG

Der Schaden:
SAM_0132.JPG

Also es handelt sich, wie vielleicht von vielen vermutet, um eine Kantengesteuerte Kolbenpumpe mit variablem Kolbenhub, angetrieben über ein Schneckengetriebe.
Hier sieht man das ausgeleerte Gehäuse mit der Antriebsschnecke, die gleichzeitig die Eingangswelle darstellt.
SAM_0130.JPG

Nun die eigentlichen Pumpenelemete:
SAM_0133.JPG

SAM_0134.JPG

Die Einheit wird von hinten in das Gehäuse eingesteckt und dreht sich mit Pumpendrehzahl. Die Steuerhülse rotiert nur(macht also keine Hubbewegung mit), während der Pumpenkolben sich je nach Stellung des Gasgriffs mehr oder weniger stark hebt.
Die Steuerhülse hat zwei Bohrungen, Einlass und Auslass, die nur in einer bestimmten Stellung mit den dazugehörigen Bohrungen im Gehäuse übereinstimmen. Es sind also keine Ventile nötig.
Die Lastverstellung, also Hubverstellung des Kolbens:
SAM_0137.JPG

Die Hubscheibe am Kolben läuft über den entsprechenden Absatz auf der Verstellwelle ab und vollführt so die Hubbewegung. In der Mitte der Welle befindet sich ein Nocken, mit dem der Hub des Kolbens vermindert wird, abhängig von der Stellung des Gasgriffs. Dieser Nocken schiebt den Kolben etwas weiter in die Hülse hinein, so dass die Hubscheibe nur noch zum Teil aufläuft.
SAM_0138.JPG


Auf der Vorderseite befinden sich noch Bohrungen die den Ölzulauf vom Tank mit dem hinteren Pumpenraum und der Steuerbohrung zum Pumpenzulauf verbinden:
SAM_0127.JPG


Garnicht so simpel, die japanische Öldosiertechnik. Vielleicht weiß jetzt der ein oder andere etwas mehr über seine Pumpe, denn bisher habe ich dazu wenig genaues gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon Jeoross » 20. März 2011 01:24

Sehr schön, bin dabei nen Motor fürs Gespann fertig zu machen natürlich mit Pumpe!!
Ich glaub das die Pumpe auch nur beim Einbau kaputt gemacht werden kann, ist ja wartungsfrei.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon mzkay » 20. März 2011 08:02

na dann ab damit in die Wissensdatenbank

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon samyb » 12. Juli 2020 08:04

Ich hätte eine Frage zur Mikuni-Pumpe:

Wie kommt es, dass das Zweikant an der Pumpewelle ...

31665

31663

... viel kleiner (32 mm) ist als die Nut an der Antriebswelle (45 mm)?

31666

31667

Bei anderen Pumpen hier im Forum (z.B. hier: viewtopic.php?f=14&t=64087&p=1169932&hilit=mikuni+pumpe#p1175484 ) ist das nicht der Fall.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon ertz » 12. Juli 2020 08:41

Das ist einfach so konstruiert worden.
Die Pumpe benötigt keine große Kraft um zu funktionieren, deshalb ist der Pumpenstumpf so klein.
Die Welle muss aber größer sein, da die Mutter stärker angezogen werden muss und somit ist das Gewinde/Sechskant größer.

Oder meintest Du die breite der Nut ?

Einfach einbauen und nicht mehr drüber nachdenken !
;-)
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Die Mikuni Ölpumpe der Getrenntschmierung zerlegt

Beitragvon samyb » 12. Juli 2020 08:58

ertz hat geschrieben:Das ist einfach so konstruiert worden.
Die Pumpe benötigt keine große Kraft um zu funktionieren, deshalb ist der Pumpenstumpf so klein.
Die Welle muss aber größer sein, da die Mutter stärker angezogen werden muss und somit ist das Gewinde/Sechskant größer.

Oder meintest Du die breite der Nut ?

Einfach einbauen und nicht mehr drüber nachdenken !
;-)
Bye
Ralph


Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Gemeint war die Diskrepanz in der Breite der jeweiligen Kupplungsteile! Aber Du hast recht: die Pumpe dreht sich tatsächlich ganz leicht mit der Hand!

Einbauen ist geplant. Ich berichte weiter hier: viewtopic.php?f=28&t=86056

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste