Seite 1 von 1
DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
22. März 2011 20:23
von mz-mw
Guten Abend,
bei der ersten Ausfahrt mit der TS 125 hat stellenweise der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Entweder zeigte er nix an oder deutlich zu wenig. Dabei kam ein deutliches schnarrendes Geräusch aus dem Motor. Nach einiger Zeit funktioniert er wieder. Am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem.
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Problematik? Kann irgendwer nen hifreichen Tipp zur Reparatur geben? Bin für jeden Tipp dankbar.
MW
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
22. März 2011 20:36
von Flacheisenreiter
Der DZM-Trieb wird vom Kickstarterzahnrad angetrieben, welches am Kupplungskorb sitzt. Der Antrieb dreht mit wahnsinniger Drehzahl, sollte also mal Schmutz oder ein abreißender Schmierfilm in der Plastebuchse für Schwergängigkeit sorgen, blockiert das Zahnrad mit und rattert am Kupplungskorb entlang(so passiert es auch, wenn nach dem Antreten der Kickstarter in seine Ausgangslage zurückkommt).
Bitte so nicht mehr fahren! Das runiert den Kupplungskorb bzw. die Kickstartereinrichtung!
Versuche, den DZM-Antrieb am Motor wieder durch Ölen leichtgängig zu bekommen oder baue ihn ganz aus(habe ich bei meiner Hufu gemacht, dazu muss aber der Primärtrieb, also KW-Ritzel und Kupplungskorb ab).
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
22. März 2011 20:41
von superelastik
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es die Kunststoffbuchse in der DZM-Antrieb läuft. Sie war irgendwie aufgequollen und dadurch lief der Antrieb sehr schwergängig und klemmte teils, d.h. daß die beiden kleinen Schrägverzahnungen geräuschvoll übereinander rattern. Ausbau der Buchse und vorsichtiges nachbohren auf das Maß der Welle hat geholfen den Fehler zu beseitigen. Zum Ausbau kann man die Maschine vorsichtig auf die rechte Seite legen, dann brauch nichtmal das Öl raus. Und mit etwas Geschick bekommst du die Buchse raus ohne die Kupplung zu entfernen.
Gruß Mirko
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
23. März 2011 07:50
von mzler-gc
Wenn der Motor warm ist, und das Öl dementsprechend dünnflüssig, läuft der DZM-Antrieb leise (d.h. das Kickstarterrad wird nicht mehr gebremst und springt nicht mehr über).
Mit den Konsequenzen kann ich mich nur Tobi anschließen.
Abhilfe kann man entweder mit Mirkos Methode schaffen, oder man dreht sich eine Buchse auch geeigenten Lagerwerkstoff, der für Trockenlauf geeignet ist.
Irgendwo im Forum habe ich Fotos und eine Zeichnung der Buchse aus Messing hochgeladen:
hier: letzter Beitrag
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
23. März 2011 08:27
von Christof
Das Problem mit den Buchsen ist bekannt. Abhilfe schafft aber auch ne gute Reibahle der Größe 8H8! Wenn es aber schon Geräusche erzeugt ist meist schon das Kickstarterrad am Sterben. Also bitte nicht mehr weiterfahren!
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
23. März 2011 09:38
von mz-mw
Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich am WE intensiv mit der Problematik auseinandersetzen.
VIELN DANK AN ALLE!
MW
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
28. März 2011 14:50
von mz-mw
Hallo,
habe am WE den DZM-Antrieb der TS 125 zerlegt und ihn - wie von Euch beschrieben - viel zu schwergängig vorgefunden. Die Verzahnung war noch nicht anglaufen und war optisch in gutem Zustand. Wie von Euch beschrieben habe ich ihn mit einer Reibahle nachgearbeitet, gefettet und siehe da - er läuft jetzt einwandfrei!!!! Ich mußte nicht einmal den Kupplungskorb entfernen. Knapp 80 km haben wir am WE abgespult und keine Schäden erlebt. Vielen Dank an Alle, die mit Tipps geholfen haben.
MW
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
29. März 2011 09:49
von Christof
....sach ich doch. Im Frühstadium erkannt bewirkt die Reibahle Wunder!

Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
5. August 2011 20:11
von flo123
das selbe problem hab ich och, aber wenn ich die schraube rausdrehe vom dzm antrieb der die plastekacke hält drückt sie gegen das zahnrad des kickers. wie schafft man es ohne demontage des kupplungskorbs und ritzel?

Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
6. August 2011 20:23
von mz-mw
Bei mir war der Bolzen kurz genug um ihn mit etwas Gefühl herauszubekommen. Wenn Du Pech hast, ist der Bolzen Deiner TS zu lang (nicht original?) und lässt sich so nicht entfernen. Dann bleibt nur die Demontage des Kupplungskorbes.
Glück auf! Nicht verzagen! Beste Grüße
mw
Re: DZM der TS 125 macht Geräusche

Verfasst:
6. August 2011 20:42
von flo123
nö, hab´n bolzenschneider genommen und ab war er, danach den rest rausgedreht und ab war der misst, und kommt auch so schnell nicht mehr rein
