Seite 1 von 1

Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:20
von StarMaxe71
Hallo Leute
ich habe ein Frage bezüglich des Benzinschlauchs. Ist ein Gewebeschlauch sinnvoller als ein herkömmlicher Benzinschlauch aus durchsichtigem Plastik? Gibt es denn Gewebeschläuche die durchsichtig sind? Mein Problem bei meinem Schlauch ist halt dass er schnell hart und spröde wird, was eigentlich gar nicht mal so gut ist. Wie sieht es von der Flexibilität her spricht alles für den Gewebeschlauch. Was meint ihr?
Grüße
Max

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:25
von Maik80
Kann es sein, dass Du anstelle eines Benzinschlauches den von der Batterie hast ?

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:29
von Enz-Zett
Also die Gewebe-Spritschläuche die ich kenne sind nur gewebeummantelte Gummischläuche. Mit Durchsichtig ist da nichts. Und das Gewebe hat nur optische Funktion bzw. minimalen Scheuerschutz. Zudem: Auch Gewebeschläuche verhärten mit der Zeit.

Ich habe Gummischlauch ohne Gewebe im Einsatz, und bisher null Probleme damit. Würde aber transparenten Schlauch vorziehen. Weil ich einmal auf großer Fahrt war, und irgendwann wollte die MZ nicht mehr so recht. Lief nur noch max. 70. Tank war nicht leer, aber weil ich relativ viele Luftbläschen im Spritschlauch gesehen habe, kam ich auf den Trichter mitm verstopften Sprithahnsieb. Bei einem Gummi-Spritschlauch hätte ich länger gesucht.

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 29. März 2011 00:55
von Schwarzfahrer
Ich habe zum Teil auf Silikonschlauch umgestellt, bisher ohne Probleme.

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 29. März 2011 02:30
von MaxNice
silikon ist nicht benzinfest (quillt extrem auf), geht nur für nitromethankraftstoffe. als durchsichtige benzinleitung gibt es tygonschlauch, produkt einer firma die sich mit der herstellung von chemikalienresistenten laborleitungen beschäftigt. habe ich auch in der emme. geht super, verhärtet nicht und quillt nicht auf zB hier ein nonameprodukt mit gleichen eigenschaften

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 29. März 2011 08:59
von Schwarzfahrer
MaxNice hat geschrieben:silikon ist nicht benzinfest (quillt extrem auf), geht nur für nitromethankraftstoffe. als durchsichtige benzinleitung gibt es tygonschlauch, produkt einer firma die sich mit der herstellung von chemikalienresistenten laborleitungen beschäftigt. habe ich auch in der emme. geht super, verhärtet nicht und quillt nicht auf zB hier ein nonameprodukt mit gleichen eigenschaften


Das dachte ich bisher auch immer. Der Versuch läuft jetzt 2 Monate, der Schlauch hat sich aber seitdem nicht verändert. Der Hinweis mit dem
© 2009 Tygon. All Rights Reserved.
klingt gut, allerdings ist es schwer raus zu finden was das überhaupt ist. Muss auch nen PVC Schlauch mit besonderen Weichmachern sein.

Re: Benzinschlauch Gewebe

BeitragVerfasst: 29. März 2011 13:40
von MaxNice
ja so scheint es mir auch, also mir ichtigem silikonschlauch habe ich auch meine erfahrungen gemacht und der war plötzlich doppelt so dick (nach 2 wochen benutzung) und rutschte vom vergaser ab. ich bin darauf gestoßen, weil ich eben im großmodellbau tätig bin und man dafür solche schläuche verwendet, hier wird silikon auch nur für kühlwasser und methankraftstoffe genutzt.