Motor mit Getrenntschmierung und elektronischen Tachoantrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor mit Getrenntschmierung und elektronischen Tachoantrieb

Beitragvon larry » 2. Dezember 2006 15:00

Hallo Leute,

was muß ich beachten wenn ich einen Motor mit Getrenntschmierung verbauen möchte?
Der Motor ist soweit komplett. Zylinder ist neu geschliffen, Kurbelwelle regeneriert Priemärantrieb erneuert.
Er ist eine PVL Zündanlage verbaut.

Die eigendliche Frage bezieht sich ehr den Drehzahlmesser. Der ist ja normalerweise bei den Motoren elektonisch betrieben.
Ich habe gehört das ein Umbau nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist.
Der obere Klemmkopf muß gegen die Nachwendeausführung getauscht werden. Genauso wie Tacho und Drehzahlmesser.

Ich habe auch von einem Drehzahlmesser gehört der so aussieht wie die Mechanischen runden aber elektronisch betrieben wird. Bekommt man soetwas oder wie kann man das Problem lösen?

gruß larry
Zuletzt geändert von larry am 4. Dezember 2006 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 41

Re: Motor mit Gertenntschmierung und elektronischen Tachoant

Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2006 13:21

larry hat geschrieben:Ich habe auch von einem Drehzahlmesser gehört der so aussieht wie die Mechanischen runden aber elektronisch betrieben wird. Bekommt man soetwas oder wie kann man das Problem lösen?

gruß larry

Hallo Larry,
die Rotaxmodelle haben elektronische Drehzahlmesser, so einen runden hat z. B. die Silverstar. Glaube mich zu erinnern, daß Hermann mal was drüber geschrieben hatte, diese Rundinstrumente wären gar nicht so schwer aufzutreiben. Weiß aber nicht mehr wo.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon mz-henni » 4. Dezember 2006 16:45

Kann man den neuen Motor nicht auf den alten, mechanischen Drehzahlmesserantrieb umrüsten? Wie sieht es denn unter dem Deckelchen am Kupplungsdeckel aus?

Wenn man die normale Mutter gegen die mit der Schnecke austauscht und dann eben den DZM Antrieb statt dem Deckelchen dranmacht, müsste das doch funktionieren??

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon larry » 4. Dezember 2006 17:12

Leider ist es nicht ohne weiteres möglich diesen Motor auf den mechanischen Drehzahlmesserantrieb umzubauen da es keinen Eingang in den Motor gibt.
Mich würde ja mal interessiren ob der Drehzahlmesser der Rotax der gleiche ist wie der an der 125ccm Saxon Sport.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 41

Beitragvon Ex User Martin » 4. Dezember 2006 21:53

Um welche Emme gehts hier denn?ETZ oder Saxon Sport?
Ex User Martin

 

Re: Motor mit Gertenntschmierung und elektronischen Tachoant

Beitragvon Thomas » 5. Dezember 2006 11:20

larry hat geschrieben:Ich habe auch von einem Drehzahlmesser gehört der so aussieht wie die Mechanischen runden aber elektronisch betrieben wird. Bekommt man soetwas oder wie kann man das Problem lösen?


So etwas gibt es von MMB. Das ist die Firma, die auch die alten MZ-Armaturen hergestellt hat. Die sind auch z.B. an den neueren Kanuni-Modellen und an der Silverstar verbaut.
www.nova-mmb.com

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59

Beitragvon Emmebauer » 5. Dezember 2006 11:52

Es geht um eine ETZ125.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon larry » 5. Dezember 2006 13:21

Stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 41

Beitragvon Ex User Martin » 5. Dezember 2006 14:22

Und die gabs mal mit elektronischem Drehzahlmesser?
Ex User Martin

 

Beitragvon larry » 5. Dezember 2006 14:38

Soweit ich weiß kam der Elektronische Drehzahlmesser zuerst bei den Rotax Modellen zum Einsatz. Das wurde dann bei den kleinen Modellen beibehalten.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 41

Beitragvon Thomas » 5. Dezember 2006 15:21

Ab Bj. 1992, so etwa ab April 1992 hatten, soweit ich weiß, alle Modelle elektronische Drehzahlmesser, sowohl Rotax, wie auch die 125er, 150er, 251er und 301er. Ich habe April 1992 eine der ersten ETZ 301 Fun, die produziert wurden gekauft. Damals kamen die ganzen neuen Modelle raus jeweils in Fun, Tour und Classic-Variante. Ca 2 Monate später wurde MZ in MuZ umbenannt.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Micha Ehl, Mortex und 343 Gäste