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Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:13
von Jope
hailo,

wie einige vielleicht wissen hab ich meine kleine ES komplett neu aufgebaut. Habe heute den Schwimmerstand eingestellt da ich nach der TÜV Abnahme 2x liegen geblieben bin. Danach noch ne Runde gedreht. Abgestellt in der heimischen Garage wunderte ich mich über's knacken des Motors wie ich es sonst nur von meinem Ex-Corrado kannte. Ich vermute die wird zu heiß!?

Habe schon mit nem 5-Tages-KZ ne kleine Tour gemacht und nach der festgestellten Krümmerverfärbung mal versucht die Zündung abzublitzen. Es ist definitiv nicht 4mm vor OT sondern später. Also die GP der 12V Powerdynamo auf Jawastellung und probiert diesmal deutlich zu früh. Da es ja nicht mehr positionen gibt, Passfeder raus und Polrad frei versucht zu positionieren. Leider kein Erfolg, entweder lief der Bock garnicht oder meine Markierungen passten nicht. Also wieder auf die Standard MZ Stellung, damit ich zum TÜV Termin kam.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, deshalb hier mal ein Bild für euch:

Bild

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Ist das nun zu krass oder was meint ihr?

Nach dem Schleifen ist der Zylinder vielleicht 60 km gelaufen.

Ich mein so läuft die ES echt top. Verbaut ist ein BVF 24 N2-1 mit 115er HD.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Stefan

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:23
von zweitaktkombinat
Die Frage ist was für ein Krümmer. Je dünner, je schneller die Farbe.
Mein originaler ETZ hat keinerlei Verfärbung.
Mein ETS Nachbau Krümmer war nach 100 km schon verfärbt. Jetzt nach 1500 km schimmert er in allen Farben :-)

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:23
von ETZploited
Lieber die Jawa-Stellung als die MZ-Stellung - so war bisher immer das Fazit.

Der Ansatz frei zu positionieren war schon richtig, evtl. war deine Vorgehensweise zu fehlerbehaftet.
Tipps dafür habe ich leider keine für dich

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:26
von Ex-User magsd
Das ist doch noch garnix da auf dem Bild... ;)

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:45
von Nordlicht
die Krümmerfarbe ist ok....nur bei Krümmern die doppelwandig sind bleibt der Chrom wie neu....wichtig ist das die Zündung stimmt und der Motor nicht klingelt :!:

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:50
von LarsenTT
ich wollts grad sagen ;)
magsd hat schon recht, wenn ich eins finde schick ich dir mal ein bild von meinem etz krümmer - der sieht von oben bis unten noch "schlimmer" aus, würde mir da jetzt erstmal nicht die raste machen... nur dann wenn noch andere anzeichen für zu mageres bzw. heiß laufen dazu kommen!

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 18:01
von Jope
Was sind denn noch weitere Anzeichen?

Klingeln tut der Motor bei minimalen Gasgeben. Im Stand und bei Volllast klingelt nichts.

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 21:40
von Christof
Jope hat geschrieben:Ist das nun zu krass oder was meint ihr?


Wo steht den dein Zündzeitpunkt? Ab 2,0mm würde ich mir Sorgen machen. Die Übertemperatur durch die zu späte Zündeinstellung verfärbt nämlich nicht nur deinen Krümmer sondern kann unter Umständen auch zum Verziehen des Auslassfensters führen. Sowas bringt meist Kolbenklemmer mit sich....

Jope hat geschrieben: gemacht und nach der festgestellten Krümmerverfärbung mal versucht die Zündung abzublitzen. Es ist definitiv nicht 4mm vor OT sondern später. Also die GP der 12V Powerdynamo auf Jawastellung und probiert diesmal deutlich zu früh. Da es ja nicht mehr positionen gibt, Passfeder raus und Polrad frei versucht zu positionieren.


Wieder ein Grund nicht zur Vape zu greifen.....

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 10. April 2011 22:46
von zipp63
nordlicht hat recht, ich habe doppelwandige krümmer an meiner alten suzuki, sind 30 jahre alt und absolut chromfarben, keinerlei verfärbung,
es gibt aber beschichtungen die man in krümmer einsprühen/ laufen lassen kann damit einwandige krümmer weniger verfärben

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 04:32
von Jope
Ich weiß nicht genau wie der ZZP jetzt ist.

Die Krümmerfarbe ist mir egal, ich will nur nicht das sie zu heiß wird!?

Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung? Die Kerze ist Rehbraun und außen leicht schwarz, also völlig io. für die Einfahrphase.

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 09:39
von ETZploited
Jope hat geschrieben:Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung?

Knistern

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 09:52
von Robert K. G.
Jope hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie der ZZP jetzt ist.

Die Krümmerfarbe ist mir egal, ich will nur nicht das sie zu heiß wird!?

Was sind denn weitere Anzeichen von überhitzung? Die Kerze ist Rehbraun und außen leicht schwarz, also völlig io. für die Einfahrphase.


Hallo,

um es einmal ganz deutlich zu sagen:
Wenn du dir nur um die Farbe des Krümmers sorgen machst, dann kann ich dich beruhigen. Der sieht vollkommen normal aus. Der an meinem ES Motor sieht genauso aus. Und mit ein wenig Vollgasprügelei ist noch mehr drin... Wenn die Kerze Rehbraun ist und sie nicht klingelt, knistert oder andere verdächtige Geräusche macht ist alles vollkommen in Ordnung. Einfach fahren. :wink:

Thema Vape: Ich fahre das Ding, in so einem Motor, auf der MZ Stellung ohne Probleme. Ich weiß nicht was dieses orakeln mit der Jawa Stellung soll...

Gruß
Robert

PS: Der Schlauch zur Lima Belüftung/ Entlüftung fehlt bei dir.

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:04
von Maddin1
Robert K. G. hat geschrieben:Thema Vape: Ich fahre das Ding, in so einem Motor, auf der MZ Stellung ohne Probleme. Ich weiß nicht was dieses orakeln mit der Jawa Stellung soll...

Gruß
Robert


Naja, blitze sie mal ab...

Es wird wohl so sein das die Position von dem passstift auf der KW recht groß sein wird... mal pasts halt, mal nicht...

Zur Krümmerfarbe: Bei meiner HufuETZe war der Krümmer blitzeblau und der Auspuff bis zur Fahrerfußraste leicht blau... sie war aber thermisch OK und rante wie sau, auch mal 300km dauervollgas auf der Autobahn...

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:15
von Robert K. G.
Maddin1 hat geschrieben:...
Naja, blitze sie mal ab...
...


Wozu? Wer viel misst, misst Mist! :versteck: :mrgreen:

Der Motor läuft wunderbar...

Gruß
Robert

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:22
von hiha
Der Zündzeitpunkt muss stimmen, und man muss ihn entsprechend einstellen, egal ob mit oder ohne Passstift.
Ich hab mit der alten Vape, mit externem Impulsgeber, Langlöcher reingemacht. Und seitdem nix mehr verändern müssen.
Was der Krümmer dann für eine Farbe hat, ist zweitrangig.

Gruß
Hans

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 16:08
von motorradfahrerwill
Rehbraun in der Einfahrphase?
Also noch ohne mindestens 15min Dauervollgas?
Dann möcht ich behaupten sie läuft bißchen zu mager. :ja:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 8)

Re: Krümmerfarbe, wann wird's kriminell?

BeitragVerfasst: 11. April 2011 16:33
von Jope
Robert K. G. hat geschrieben:
PS: Der Schlauch zur Lima Belüftung/ Entlüftung fehlt bei dir.


Nach Schwimmereinstellerei verpennt...danke!

hiha hat geschrieben:Der Zündzeitpunkt muss stimmen, und man muss ihn entsprechend einstellen, egal ob mit oder ohne Passstift.
Ich hab mit der alten Vape, mit externem Impulsgeber, Langlöcher reingemacht. Und seitdem nix mehr verändern müssen.
Was der Krümmer dann für eine Farbe hat, ist zweitrangig.

Gruß
Hans


Umbau auf Länglöcher geht bei mir nicht, ist die neuere Variante.

motorradfahrerwill hat geschrieben:Rehbraun in der Einfahrphase?
Also noch ohne mindestens 15min Dauervollgas?
Dann möcht ich behaupten sie läuft bißchen zu mager. :ja:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. 8)


Dadurch das sie außen leicht schwarz ist denke ich das passt...!?


Ich werde jetzt einfach Kilometer machen und warten wie sich das über die Einfahrphase heraus entwickelt.

Hauptsache das Aggregat frisst nicht, dann verkauf ich sie... :lol:

Vielen Dank euch allen soweit!

Wenn noch einer Tipps hat immer ran damit!

Stefan