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Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 07:23
von gerneossi
Hallo alle zusammen,
eine Frage an das geballte Wissen im Forum .
Welche Möglichkeiten bleiben, wenn der Abzieher (ein Guter ) mit dem Gewinde der Kupplung nicht mehr so richtig "kann".
Was habt Ihr schon gemacht ? (funktioniert)
Was könnte man "mal probieren" ?
Danke
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 07:59
von Lorchen
Den Abzieher opfern und aufschweißen.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 08:01
von P-J
Da ich die Kupplung ohnehin wegschneissen konnte hab ich nen billigen Abzieher genommen und mit 4 Punkten angeschweisst, war ne alte Stahlkupplung, Kurbelwelle war gerettet.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 10:20
von Bratoletti
Die Kupplung zerlegen soweit es geht.
Dann den Kupplungskörper, der auf der KW sitzt mit erst 6er dann 8er Bohrungen perforieren (kreisförmig nahe der KW.
Zuletzt die überbleibenden Stege mit Bohrer und Meissel wechmachen.
Datt Ding (es bleibt sowas über wie der Strunk beim Blumenkohl vorbereiten) dann mit scharfem schmalen Meißel
aufsprengen, dann isses app.
Erfahrung macht kluch. Bratoletti
alle anderen Abzieher, 2-Arm 3-Arm machen das Kupplungsgehäuse krumm oder die Spitze der KW kaputt.
Geht warmmachen? ich denke nicht.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 10:30
von MZ-Pfleger
Bratoletti hat geschrieben:Die Kupplung zerlegen soweit es geht.
Dann den Kupplungskörper, der auf der KW sitzt mit erst 6er dann 8er Bohrungen perforieren (kreisförmig nahe der KW.
Zuletzt die überbleibenden Stege mit Bohrer und Meissel wechmachen.
Datt Ding (es bleibt sowas über wie der Strunk beim Blumenkohl vorbereiten) dann mit scharfem schmalen Meißel
aufsprengen, dann isses app.
Erfahrung macht kluch. Bratoletti
alle anderen Abzieher, 2-Arm 3-Arm machen das Kupplungsgehäuse krumm oder die Spitze der KW kaputt.
Geht warmmachen? ich denke nicht.
Wo ist die Kurbelwelle im Gehäuse abgestützt bei dieser Hämmerei?
Wenn die über den unteren Pleuelzapfen sich erst auf der gegenüber liegenden Seite abstüzt am Gehäuse, dann wäre mir unwohl bei dieser Methode!
Auf rollengelagerte Teile sollte man nur axial eindreschen, wenn eh beabsichtigt die Lager zu ersetzen. Ansonsten gibts feine Rattermarken von den Kugel in der Lauffläche.
Wobei ich keinem Prellschlag zum Freischlagen der KW meine, sondern Dreschorgien.
Gruß Tino
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 10:32
von gerneossi
Männer, ich habe mir was ausgedacht.wenn ich das Gewindestück von meinem alte Teil "anbraten könnte".
(ich weiß nicht genau was für Werte ich an Stromstärken einstellen muß ). reichen denn dann die vieleicht noch zu ziehenden 10 mm aus, damit die Kupplung kommt?. ich habe bestimmt nur einen Versuch, oder ?
muß
ich die Batterie abklemmen ?
Gruß
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 10:36
von Schwarzfahrer
Gehts um dieses zerstörte Kupplungspacket? Da kommst doch gut ran um den Konus der Kupplung zu zerstören.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 10:42
von biebsch666
Beim Schweissen IMMER die Batterie abklemmen!!!

Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 11:06
von Bratoletti
MZ-Pfleger hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Die Kupplung zerlegen soweit es geht.
Dann den Kupplungskörper, der auf der KW sitzt mit erst 6er dann 8er Bohrungen perforieren (kreisförmig nahe der KW.
Zuletzt die überbleibenden Stege mit Bohrer und Meissel wechmachen.
Datt Ding (es bleibt sowas über wie der Strunk beim Blumenkohl vorbereiten) dann mit scharfem schmalen Meißel
aufsprengen, dann isses app.
Erfahrung macht kluch. Bratoletti
alle anderen Abzieher, 2-Arm 3-Arm machen das Kupplungsgehäuse krumm oder die Spitze der KW kaputt.
Geht warmmachen? ich denke nicht.
Wo ist die Kurbelwelle im Gehäuse abgestützt bei dieser
Hämmerei?
Wenn die über den unteren Pleuelzapfen sich erst auf der gegenüber liegenden Seite abstüzt am Gehäuse, dann wäre mir unwohl bei dieser Methode!
Auf rollengelagerte Teile sollte man nur axial eindreschen, wenn eh beabsichtigt die Lager zu ersetzen. Ansonsten gibts feine Rattermarken von den Kugel in der Lauffläche.
Wobei ich keinem Prellschlag zum Freischlagen der KW meine, sondern Dreschorgien.
Gruß Tino
du kannst die Welle mit Holz unterstützen oder im Schraubstock das ganze einspannen. Aber gehämmert wird nicht überwiegend ist schonendes boohren angesagt. Wenn der letzte Bohrer nahe am Konus bohrte, kann man vorsichtig
mit scharfen aber schmalen (3-5mm) Meissel vorsichtig aufpilzen. Bei Schweissen wäre ich vorsichtig, möglichweise kommt aber der Konus schon von der örtlichen Dehnung durch starke Hitze. Aber warum soll die Schweiisnaht diese riesigen Abzieher Kräfte aushalten?
p.s. (Spass herbei)
Man kann auch auch KW und Kupplungsgehäuse umgekehrt gepolt magnetisieren und warten bis es knallt.
Wenn sie will kann die Kupplung mit Abzieher quer durch die Werkstatt fliegen mit lautem Knall...
Nochwas vergessen: Den Strunk mit Stahlsäge
erst schlitzen und
dann erst den Schlitz mit Meissel (s.o.)
aufpilzen. Beim Bohren kann man schon abrutschen, aber die Welle ist viel härter als die Kupplung und man bohrt
immer parallel zur Wellenachse, Beschädigungen sind so unwahrscheinlich aber denkbar, klar. Auch die Säge tut der Welle nix, wird höchstens stumpf. Es braucht halt Geduld, zum Glück ist der Kupplungsstahl weich wie Eisenbutter

Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 11:18
von trabimotorrad

Ich würde sämmtliche Experimente mit schweißen, bohren oder sonstigen zweifelhaften Maßnamen unterlassen.
Die Kurbelwelle ist neu, der Konus mit größter Warscheinlichkeit gut und das sollte er bleiben. Ist es sicher, das durch das Schweißen nicht zu viel Wärme auf den Konus kommt und er sein Gefüge verändert, oder kann man beim Aufbohren wirklich ausschließen, das man verrutscht und den Kurbelwellenkonus beschädigt?
Ich denke, das Gewinde des Kuppklungsrestes ist nur versaut, läßt sich aber nachschneiden und das würde ich machen

Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 11:28
von Arni25
Gerade mit Fritz telefoniert.
Warum muss die Kupplung überhaupt runter? Neue Beläge reinbauen müßte doch auch im eingebauten Zustand gehen. Und wenn der Motor irgendwann mal wieder gespalten werden muß kann man sich der Sache doch immer noch annehmen.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 11:44
von gerneossi
Arni25 hat geschrieben:Gerade mit Fritz telefoniert.
Warum muss die Kupplung überhaupt runter? Neue Beläge reinbauen müßte doch auch im eingebauten Zustand gehen. Und wenn der Motor irgendwann mal wieder gespalten werden muß kann man sich der Sache doch immer noch annehmen.
Nee Arni, Dirk sagt das geht nicht !
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 11:58
von y5bc
eben, das geht nicht. du bekommst, im eingebautem zustand, nur die ober platte abgeschraubt.
gewinde nachschneiden kann man probieren. ich glaube aber nicht wirklich dran, weil einfach zu wenig "fleisch" da ist um den abzieher sicher zu plazieren. man kan ihn ja jetzt schon quasi fast aufschieben ohne zu drehen. mit nachgeschnittenem gewinde hat der abzieher zu viel spiel.
das sinnvollste meiner meinung ist einen einfachen abzieher aufschweissen. die wärme geht nicht direkt auf den kw stumpf, sondern an den kupplungsstumpf.
ansonsten halt mit nem zweiarmabzieher und wärme und gefühl und davon recht viel
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:04
von gerneossi
y5bc hat geschrieben:eben, das geht nicht. du bekommst, im eingebautem zustand, nur die ober platte abgeschraubt.
gewinde nachschneiden kann man probieren. ich glaube aber nicht wirklich dran, weil einfach zu wenig "fleisch" da ist um den abzieher sicher zu plazieren. man kan ihn ja jetzt schon quasi fast aufschieben ohne zu drehen. mit nachgeschnittenem gewinde hat der abzieher zu viel spiel.
das sinnvollste meiner meinung ist einen einfachen abzieher aufschweissen. die wärme geht nicht direkt auf den kw stumpf, sondern an den kupplungsstumpf.
ansonsten halt mit nem zweiarmabzieher und wärme und gefühl und davon recht viel
ich denke auch, daß ich das Wendeisen auch gar nicht richtig drehen kann (Schrauben stehen vor)
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:07
von Arni25
Auch richtig - mumpf...
Also dann würde ich das abgerissene Teil annbraten - 4 Punkte sollten reichen, ne ganze Naht mit viel Wärme muß nicht sein.
Was es doch alles immer noch für neue Probleme mit der Emme geben kann... Wie geht so ein Gewinde überhaupt kaputt? Billigabzieher?
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:11
von y5bc
Arni25 hat geschrieben:Wie geht so ein Gewinde überhaupt kaputt? Billigabzieher?
und
y5bc hat geschrieben: " gar riesig ist des schlossers kraft, wenn ers mit nem langen hebel macht ".
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:15
von Arni25
Auf jeden Scheiß muß man achten.
Und ich hatte das Teil aus der Kiste gegriffen, nur den Konus inspiziert und und für gut befunden und dann in der Abenddämmerung rauf damit...

Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:19
von y5bc
ärgerlich aber kommt vor.
ich hab meine krümmermutter ja auch scheisse draufgedreht. an dem tag als ein potentieller käufer kommen wollte, ist sie kaputt gegangen. der käufer hat sich jetzt die gekauft
viewtopic.php?f=46&t=45051
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:24
von Dorni
Mahlzeit!
Windeisen opfern und ein Rohr aufschweißen. An einem Ende des Rohres sitzt das Schneideisen, am anderen der Griff/Knebel. So kommt man ran.
Robert
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 12:27
von gerneossi
ok, ich verlasse jetzt mal das Haus, und versuche ein Wendeisen aufzutreiben.
weiß jemand sofort die Steigung oder ich nehme den abzieher mit
Gruß
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 13:28
von Dorni
M24x1.5
Gruss Robert
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 15:42
von gerneossi
so, ich habe jetzt 2 Std. versucht bei Hinz und Kunz ( Werkstätten,Schlossereien, Maschinenbau ) ein Wendeisen auszuleihen :
KEINER hat so was.
jetzt bleibt mir wohl oder übel nur die Variante mit einem Billigteil und "Schweißpunkten".
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 15:50
von Nr.Zwo
Versuch es doch erstmal mit ner Gewindefeile!
Ich konnte damit schon ein paar Gewinde reparieren

Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 17:14
von Paule56
auch der beste Abzieher übersteht nicht jede Orgie!
Ob und inwieweit jetzt das Gewinde vom Abzieher ohnehin schon gelitten hat
Brat das Teil drauf fest und ziehe das Ding ab.
Besser die umme 30 Eus verlustig werden, als noch anderes in Mitleidenschaft ziehen.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 17:29
von Willmor
das schneideisen ist sicher ne lösung, aber nur wenn man es öfter braucht. lol
neues schneideisenansonsten könnte man wirklich mal diese gewindefeilen sache probieren. die feilen kosen nicht so sehr viel. grüße und viel erfolg!
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
13. April 2011 18:32
von gerneossi
So:dummerweise muß man ja außer "Kupplungen von Emmen abziehen" noch was anderes machen.
Morgen Nachmittag wird an dem "Bestseller" weiter geschrieben.
Jetzt habe ich erst mal "das Mündchen voll"
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 06:51
von Bratoletti
ein Schneideisen ist ein hoher Aufwand mit fraglichem Erfolg. Was macht es? Es nimmt "Fleisch" weg. Die
Kraftübertragung wird geringer. Es geht der neu Abzieher auch noch kaputt...Waruim nicht die Kupplung zart
zerstören? Kostet nur Geduld und das Werkzeug hat jeder.
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 18:00
von gerneossi
So Männers,
das Drama hat nach nur zwei Akten ein Ende.
posting.php?mode=reply&f=4&t=45284#1. Akt: ansetzen
2. Akt: Druck machen ------ Knall----und sie ist mir entgegengesprungen !!
(hat ein Freund von seiner Arbeitsstelle ausgeborgt )
Der Vorhang schließt sich, ich bedanke mich bei dem" Publikum" für die "Zurufe".
Am Samstag fahre ich zum Dirk und wir backen zusammen eine neue Kupplung.
Gruß
Fritz
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 18:05
von Arni25
Schön!
Ende gut, alles gut. Und was baut Dirk nun ein? Wieder Nachbauzeugs?
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 18:10
von gerneossi
Arni25 hat geschrieben:Schön!
Ende gut, alles gut. Und was baut Dirk nun ein? Wieder Nachbauzeugs?
besprechen wir vort Ort, Arni.
(Übrigens, das sollte doch ein Smilie werden), wieso ist es das nicht?
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 18:40
von y5bc
Re: Kupplungsgewinde -- platt

Verfasst:
14. April 2011 19:02
von gerneossi