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Getriebeölverlust auf der rechten Motorseite

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 18:11
von onkelholli
Guten Abend alle zusammen.

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich heute auf der rechten Seite den Motordeckel abgeschraubt habe, kam mir eine Menge Grtiebeöl entgegen. Und zwar aus der Seite auf der sich das Ritzel befindet.
NAchdem ich den ganzen Schmodder ein weig beseitigt habe, habe ich den Eindruck, dass das Öl aus eines Stopfen unter dem Leeerlaufkontaktschalter rausläuft. Bin mir aber da noch nicht so ganz sicher.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf allen Bildern unter dem Leerlaufkontaktschalter eine SChraube sein sollte. Ich aber habe meiner meinung nach nur einen Stopen/Gummischraube oder so was in der art. Kann das richtig sein ?
Gibt es noch einen anderen Weg den sich das Getriebeöl suchen kann ?

Danke schon mal für zahlreiche hinweise.

Ach ja, bevor ich sie vor zwei Monaten abgestellt habe, lief sie und sprang ohne weiteres an. Ich bin ein paar mal bei uns die Straße hoch und runter gefahren, ohne Probleme. Davor hatte sie jedoch 4-5 Jahre Standzeit.

Gruß Holger

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 19:17
von Nordlicht
Was für ein Modell??

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 19:19
von Stephan
Welcher Motor, sonst kann dir keiner helfen :wink: . Klingt für mich wie ETZ 150. Also, meistens ist bei solchen Problemen nicht der Wellendichtring, sondern der Stopfen, Leergangschalter undicht. Gründlich sauber machen, event. WeDi,Dichtung erneuern und Leergangkontakt abdichten, sowie den Stopfen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 19:22
von Stephan
Nach deinen beiträgen zu urteilen ETZ 250, wie es da genau ausschaut weiß ich nicht 100%ig, aber wird das selbe sein.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 19:30
von onkelholli
Oh, Ich bin ein Schaaf :oops:

Es handelt sich um eine ETZ 250 Bj. 87

Gruß Holger

Re: Getriebeölverlust auf der rechten Motorseite

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 20:20
von Ex User Hermann
onkelholli hat geschrieben:Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass auf allen Bildern unter dem Leerlaufkontaktschalter eine SChraube sein sollte. Ich aber habe meiner meinung nach nur einen Stopen/Gummischraube oder so was in der art. Kann das richtig sein ?
Gibt es noch einen anderen Weg den sich das Getriebeöl suchen kann ?

Da ist eine Schraube, ziemlich tief im Loch und gut versteckt. Aber das wird es eher nicht sein. Bei den ETZ-Motoren werden gerne mal die Blechdeckel undicht, die die Bohrungen verschließen sollen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 20:34
von VielRost
Abhilfe undichte Blechstopfen:
Motorrad auf die Seite legen, Bereich den Blechstopfen sehr gut entfetten und die Blechstopfen mit Epoxidharz versiegeln. Danach ist der Motor meist pottendicht.

Bei meinem eigenen Motor habe ich diese Blechstopfen mit Sikaflex abgedichtet. Funktioniert auch gut.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 07:30
von Lorchen
Bei meiner TS 250/1 suppt es innerhalb des Leerlaufschalters durch, also zwischen Kontaktmetall und Plastefassung.