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ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 14. April 2011 19:55
von zerknalltreibling
Hallo Leute,
ich habe vorhin beim durchstöbern des Internets eine sehr Interessante Seite gefunden.Unter anderem gab es dort berichte aus der Zeitschrift kraftfahrzeugtechnik.
Eines befasste sich mit dem Umbau einer MZ ETZ 150 zum Trialmotorrad.Dort wurde eine Laufbuchse eines Skodas in den Hufu Motor gesetzt.Das Ganze ergab dann 223ccm Hubraum mit 18,5 PS.
Kann mir einer Sagen aus welchen Skoda diese Laufbuchse stammen könnte? (Hub 58mm,Bohrung 70mm)

Mfg Chris

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 14. April 2011 20:00
von Ex-User magsd
Kann ich dir nicht sagen, aber warum nicht selber drehen?
Ist doch nicht viel dazu...

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 14. April 2011 20:22
von Zweitaktfreund
Das Hub/Bohrungs Verhältnis ist vollkommen für die Katz, schlägt sich auch in der bescheidenen Leistungsausbeute im vergleich zum Hubraum nieder...

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 01:08
von Enz-Zett
Haste mal den link zu der Seite?

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 05:08
von rotti
Ich kenn einen der hatte mal so ein gerät habe auch noch Bilder davon,Lade ich heut Abend mal hoch.
Der gute mann der die Dinger gebaut hat hieß Ruttloff oder so und kommt aus euba . Daher der Name "Euro mz" die hatten so 200ccm

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 05:18
von zerknalltreibling
Enz-Zett hat geschrieben:Haste mal den link zu der Seite?


Klaro,musste erstmal meine Chronik durchsuchen um die Wiederzufinden :lol:
Klick mich

Oben unter der Rubrik "Berichte aus der KFT"
Dann auf "Eigenbau-Trialmotorrad auf MZ-Basis"

Gruß Chris

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 13:37
von thesoph
rotti hat geschrieben:Ich kenn einen der hatte mal so ein gerät habe auch noch Bilder davon,Lade ich heut Abend mal hoch.
Der gute mann der die Dinger gebaut hat hieß Ruttloff oder so und kommt aus euba . Daher der Name "Euro mz" die hatten so 200ccm


Richtig, Günter Ruttloff aus Chemnitz / Euba. Ist noch immer aktiver Trialfahrer und -schrauber nachdem er mehrfach DDR-Meister war.
EURO kommt von Euba Ruttloff Original. :ja:

Auf Bestellung baut er übrigens noch immer seine EURO-Trialmaschinen für Classic Trials komplett neu.

Zweitaktfreund hat geschrieben:Das Hub/Bohrungs Verhältnis ist vollkommen für die Katz, schlägt sich auch in der bescheidenen Leistungsausbeute im vergleich zum Hubraum nieder...


Motorleistung ist beim Trial Nebensache, selbst moderne 250ccm Trialmotoren (Bohrung 72,5mm x Hub 60mm) haben nicht mehr als 20PS, 200er oder 125er liegen noch deutlich drunter. Wichtig sind Kraft ab Leerlaufdrehzahl, spontanes Ansprechen...hohe Drehzahlen werden nicht gebraucht.

Hallo Chris, vielleicht ist das hier auch interessant für dich ? : EIGENBAU TRIAL von Andreas Stolz


Gruß, Theresa

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 16:39
von Richy
Irgendwann habt ihr mich soweit und ich bau mir auch was trialiges... :freude:

Re: ETZ 150 Trialversion mit Skoda Laufbuchse

BeitragVerfasst: 15. April 2011 20:50
von ES-Rischi
Die Laufbuchse kann blos vom Skoda S100 sein. Die hatte 70er Maß und die Kolben wurde schon gern und offt in die AWOs eingebaut. Der Hub ist ja nicht der selbe, da die Buchse angepasst wurde und auf jeden Fall gekürtzt wurde. Muss viel Arbeit gewesen sein, da die Öffnungen und die Zylinderkanäle ja eingefräst werden müssen und das Material beim Zylinder bestimmt extrem dünn wurde? Vielleicht hat er auch den Alukörper vom 250er genommen?