Seite 1 von 1

Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 17. April 2011 17:56
von ace59
Mahlzeit,

war an diesem schönen sonnigen Wochenende auf einer kleinen Tour ca.150km.Jetzt habe ich festgestellt das mein Motor meiner TS 250/1 extrem lamgsam abtourt.
Dieser fehler ist vorher nie aufgetreten habe zuhause das Luftgemisch neu eingestellt ohne erfolg.

Was kann ich noch tun?Möchte meinen sehr zuverläßigen Motor nicht zerstören.

Gruß ace59

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 17. April 2011 18:48
von LukasRemschütz
Grüßet euch,
Habe das gleiche Problem bei meiner TS250/1.Wenn ich im Standgas gas gebe,dann dauert es ein Stück bis sie wieder auf die Leerlauf-Drehzahl kommt.

Ich muss noch dazu sagen,dass der Motor regeniert wurde(hier im Forum) und heute habe ich ersten Testlauf vollbracht.

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 17. April 2011 18:51
von Rico
Nebenluft!!!

Im Fall des alten, bewährten Motors tippe ich auf kaputte Simmerringe.

Bei dem frisch regenerierten vermute ich Undichtigkeiten im Bereich Vergaseransaugstutzen.

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 10:55
von ace59
Hallo,

danke für Deine Antwort aber welche Simmerringe sollen defekt sein an dennen der Motor Nebenluft bekommt.


Gruß ace59

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 11:19
von ETZploited
Die Kurbelwellensimmerringe

Wenn der Motor Falschluft zieht, dann macht er das in allen Lastbereichen.
Öffne bei Vollast mal leicht den Choke (evtl. allmählich sukzessive weiter) und schaue, wie der Motor auf die Anfettung reagiert.

Schlechtes Abtouren könnte m.E. auch an zu hoher Standgasdrehzahl und/oder zu magerem Leerlaufluftgemisch liegen.
Welcher Vergaser mit welcher LLD?
Bei einem BVF30N2 darf's schon eine 45er sein.

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 11:24
von Arni25
Wie ICH und Arne schreiben - Nebenluft.

Mach mal den Bremsenreinigertest am Ansaugstutzen.

Dann schraub mal en LIMA Deckel ab. Schnuppert es dort nach Benzin und Öl? Dann ist der rechte Siri hin.

Dann mal die Ölstandkontrollschraube raus und am Öl riechen. Schnuppert es nach Benzin? dann ist der linke Siri hinbter der Kupplung kaputt.

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:19
von ace59
Mahlzeit,

also die Simmerringe sind in Ordnung habe den rechten Deckel abgemacht als Trocken.Dann habe ich die TS warm gefahren und das Getriebeöl abgelassen auch ok.
Werde jetzt den Vergaseransaugstuzen testen.Kann es auch an der Zündung liegen???

Gruß ace59

Danke an alle!!!

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:25
von Arni25
ace59 hat geschrieben:Mahlzeit,

also die Simmerringe sind in Ordnung habe den rechten Deckel abgemacht als Trocken.



Also auch wenn der Ring kaputt ist ist es dort trocken. Da ist eher eine feine Nase gefragt.

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 13:48
von 2,5er
ace59 hat geschrieben:Mahlzeit,

war an diesem schönen sonnigen Wochenende auf einer kleinen Tour ca.150km.Jetzt habe ich festgestellt das mein Motor meiner TS 250/1 extrem lamgsam abtourt.
Dieser fehler ist vorher nie aufgetreten habe zuhause das Luftgemisch neu eingestellt ohne erfolg.

Was kann ich noch tun?Möchte meinen sehr zuverläßigen Motor nicht zerstören.

Gruß ace59


Hast du mal die Teillastnadel eine Kerbe höher gehangen?

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 17:27
von Quaks
Geht der Schieber leichtgängig zurück....nich dass der ein bissel klemmt?
Oder ist vllt ein bischen Dreck in der LLD?

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 21:59
von ace59
Danke für Eure Tipps,also auf Nebenluft habe ich alles geprüft das kann ich schonmal ausschließen.Werde mir morgen den Vergaser vornehmen und berichten.

Gruß ace59

Wünsche allen eine gute Nacht. 8)

Re: Motor Tourt schlecht ab

BeitragVerfasst: 18. April 2011 22:08
von Nils
Bei meiner TS gab es nach der Motorüberholung auch verschiedene Probleme, gelegentlich gehörte auch langsames Abtouren dazu...
Das Motorenöl war benzinfrei, der Dichtring auf der LiMaseite war trocken. Also liess erstmal nichts auf einen Defekt in diesem Bereich schließen. Nachdem ich aber sowohl ansaugseitig als auch bei der Zündung alles mehrfach geprüft hatte, war ich mit meinem Latein am Ende. Zuletzt habe ich den Kurbelwellendichtring der Limaseite gewechselt - eher so ins Blaue 8) Und: Der wars! Auf der Innenseite des Dichtrings gab es einige Stellen, an denen die Beschichtung (heißt das Material Viton oder ist das ein Herstellername?) lückenhaft war.
DSC00574.jpg

Dabei sah genau diese Stelle von außen völlig unscheinbar aus:
DSC00575.jpg

Betrachtet man den ausgebauten Dichtring gegen das Licht, sieht man einen leichten Ölfilm, das ist alles.

Lange hatte ich nach der Ursache für die Unregelmäßigkeiten gesucht... wäre ich nur eher drauf gekommen... egal, jetzt läuft sie wieder richtig!